Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon schließt immer sein linkes Auge.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Chamäleon schließt immer sein linkes Auge.

    Hallo. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Chamäleon immer öfter sein linkes Auge schließt. Er frisst zwar gut und ist auch recht munter. Aber mir macht das mit dem Auge große Sorgen. Ist das normal?? Will ja nicht das er Schmerzen hat. Bitte um eure Hilfe.

  • #2
    Hallo Tobi,

    Was für ein Chamäleon ist es?
    Wie wird es gehalten?
    Wie (lange) macht es das (schon)?

    Ein Foto des Tieres und des kompletten Terrariums würden helfen.
    So kann es erstmal alles und nichts sein.
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Das ist das Terrarium.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Beantworte doch auch die Fragen die smeyer gestellt hat.
        Das würde mit Sicherheit noch einiges helfen.

        MfG Benny

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tobi,
          erstmal vorweg: diese Art von Terrarien sind für Jemenchamäleons nicht geeignet da sie u.a. deutlich zu kleine Lüftungsflächen haben. Stickluft/Staunässe führen auf Dauer zu Atemwegserkrankungen, mittelfristig wird es auch größenmäßig nicht mehr reichen.

          Ist dir aufgefallen das es das Auge besonders weit rausdrückt? Reibt es es ggf. an Ästen? Ist es immer nur ein Auge?

          Es kann ein Fremdkörper ins Auge gekommen sein, wenn es diesen nicht selbst rausbekommt wirst du einen Tierarzt hinzuziehen müssen.

          Es gibt auch Terraristikleuchtmittel die nachweislich bei Chamäleons zu Augenentzündungen führen können, hier wäre es mal wichtig das du uns mitteilst was du für Lampen verbaut hast, hier ist der genau Typ wichtig - das sollte draufstehen.
          Besten Gruss
          Sascha

          Kommentar


          • #6
            Es ist ein jemenchamäleon. Er schließt immer nur das Linke Auge. Einmal konnte ich beobachten wie er sein Auge an einem Ast gerieben hat. Das die Größe meines Terrariums auf Dauer nicht ausreicht weiß ich. Mir wurde aber gesagt das man das Terrarium mitwachsen lassen soll. Welches Terrarium währe den perfekt??

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tobi1990 Beitrag anzeigen
              Das die Größe meines Terrariums auf Dauer nicht ausreicht weiß ich. Mir wurde aber gesagt das man das Terrarium mitwachsen lassen soll. Welches Terrarium währe den perfekt??
              Ich behaupte mal das smeyers aussage bezüglich der größe des Terrariums mehr auf die zu geringe Lüftungsflache bei speziell diesem Modell von Terrarien gewichtet war. Sprich es andere Terrarien gibt die bevorzugt bei Chamäleons genommen werden, weil diese größere Lüftungsflächen besitzen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                welche Leuchtmittel, insbesondere UV-Lampen, werden verwendet?

                Das Chamäleon sollte in jedem Fall tierärztlich untersucht werden.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Weder Typ noch Einrichtung des Terrariums sind geeignet für das Tier.
                  Aber das hilft erstmal wenig weiter...Jemenchamäleons kann man auch in Pappkartons aufziehen, die halten in der Jugend einiges aus..
                  Genaue Schilderung der Haltung und Detailaufnahmen des Tieres wären hilfreich.

                  Viele Grüße

                  ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X