Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltzeiten und Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaltzeiten und Temperatur

Hey @ all,

nachdem mein Becken 70x70x85 cm (txbxh) schon einige Zeit läuft wollte ich Euch mal fragen wann bzw. in welcher Reihenfolge und Abständen in Euren Becken die Beleuchtung angeht, natürlich gibts dabei unterscheide die Art und Standortbedingt sind aber ich möchte ja nur mal ein Überblick bekommen wie es andere machen...
    Mein Becken steht im Keller und ist an der Vorderseite komplett und im Deckel mit 2x(10x50cm) breiten Gazeflächen versehen.
    Die Beleuchtung besteht aus einer Arcardia 3D 27 Watt Energeisparlampe mit Reflektor und zwei 20 Watt Spots sowie einer 18 Watt Arcardia Tropical Röhre auch mit Reflektor die über einem der Gazestreifen im Deckel liegt und eigentlich nur zum sanftem Wecken in den Morgenstd. und Abends als "Abschlussbeleuchtung" vor den Nachtruhe fungiert.
    Im Mo beginnt der Tag in meinem Becken mit dem kargen Tageslicht welches druch zwei kleine Kellerfenster eindringt, dann schaltet um 8.30 die 18 Watt Röhre zum Weckdienst bis um 9 die 3D Ihren Dienst antritt um 9.30 schalten die Spots zu und die 18 Watt Röhre geht dann wieder aus.
    Tagsüber läuft die 3D und die Spots durch bis um 20 Uhr die Spots abschalten und die 18 Watt Röhre wieder zuschaltet.
    um 21 Uhr geht dann die 3D aus und die letzte halbe Std. "simuliert" die 18er Röhre dann Gute Nachtstimmung.....
    Die Temp. belaufen sich bei den momentanen Aussentemperaturen tagsüber bei ca. 24°C und Nachts bei etwa 17-18°C im Becken wobei die 2 Kellerfenster zumindest imMo immer gekippt sind...

So nun seiht Ihr dran....

P.S: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten-)))
    [Edited by Lakeman on 09-09-2003 at 10:14 GMT]

[Edited by Lakeman on 09-09-2003 at 10:16 GMT]

Re: Schaltzeiten und Temperatur

hallo lakeman,

bei mir läuft das ähnlich ab: zum "Aufwachen" gibt es 30 min Osram Fluora-Röhre, danach kommt eine Weißlichtröhre. Eine Stunde später dann die Spots. Und um die Mttagszeit noch eine knappe halbe Stunde Osram Ultra Vitalux. Abends geht das Ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
    Zusätzlich verändere ich die Leuchtdauer kontinuierlich noch jahreszeitbedingt: im Sommer bis zu 14 h, im Winter 11 h.

Das mit der Dämmerbeleuchtung hat z.B. den Vorteil, daß dämmerungsaktive Futtertiere wie Wachsmotten auch ein Chance haben, gefunden zu werden )

Was hast Du denn für ein Tier in Deinem Terrarium? Ich nehme mal an, ein Chamäleon, wenn Du hier fragst. Die 24 Grad werden bei Dir wo im Becken erreicht, unten mitte oben? Kommt mir etwas wenig vor. Kann Dein Tier sich irgendwo richtig aufwärmen, wie warm wird es denn unter den Spots?

Gruß, /\lex

Kommentar

Hey Alex,

ja natürlich geht es um Chamaeleons genauer gesagt um cham. trioceros xantolophus...

Ich habe 5 versch. Messpunkte im Becken die sowohl Temp. als auch LF messen.

Die 24°C sind im mittleren Bereich ca. 10cm unter der 3D, zusaätzlich gibt es natürlich noch zwei Halogenspots mit jeweils 20 Watt wo es örtlich bis zu 33°C hat.
      Seit gestern habe ich noch ein 40 Watt Kaltspot von Osram mit eingebaut, weil es ja langsam kälter wird und ich die Temp. halten möchte, im Winter kommen Sie dann wahrscheinlich in die Wohnung da ich befürchte, dass es im Keller zu kühl werden wird...
      LF liegt immer über 60%, nachts und morgens nach dem Sprühen zw. 85-95%
      Ich denke dass die Temp. für meine Schützlinge schon i.O. sind.....

Gruß Alex

[Edited by Lakeman on 10-09-2003 at 11:14 GMT]

Kommentar

hallo lakeman,

ja, das hört sich für mich OK an, obwohl ich kein spezialist für dreihornchamäleons bin. vielleicht könne da mal noch leute etwas zu sagen, die solche halten.

ich finde es nur irgendwie schade, die tiere in den keller zu verbannen!?

Gruß, /\lex

Kommentar

Also die Nachttemperatur ist absolut die obere Grenze. Besser wären 10-15 Grad. Es wäre wohl besser, wenn du das Tier auch im Winter im Keller hältst, da du dann wenigstens die Nachtabsenkung hinbekommst. Und wenn die Luft auch nicht ganz so warm wird, schadet das nicht, solange es sich aufwärmen kann.

Kommentar

Hat denn sonst keiner von Euch Chamaeleons-)))
            oder warum schreibt sonst keiner seinen Ablauf...

......

Kommentar

Lädt...
            X