Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piebald-Jemenchamaeleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Piebald-Jemenchamaeleon

    Hi.
    Habe eben diese Anzeige gelesen. Gibt es dieses Piebald-Jemenchamaeleon wirklich?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...7961-244-17392
    Gruß Heinz

  • #2
    Die gibt es wirklich und sind noch mehr unter der Bezeichnung "translucent" bekannt.

    Gruß,
    Ozan

    Kommentar


    • #3
      Klar, seit langem.
      Sehen hässlich aus, als ob Gliedmaßen absterben würden.

      Viele Grüße
      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Die Tiere, die nicht durchsichtig sondern eher weiß sind, sehen ja manchmal ganz nett aus, aber bei den durchsichtigen muss ich Ingo Recht geben.

        Kommentar


        • #5
          Irgendwie erscheinen mir Farbzuchten bei Chamäleons reichlich sinnfrei aber wird wohl einen Markt dafür geben. Was sind da wohl realistische Preise?
          Ich finde die mögen zwar seltener sein aber die sind auch häßlicher als die Wildform, sieht ja schon krankhaft aus. Subjektive Meinung natürlich.
          Besten Gruss
          Sascha

          Kommentar


          • #6
            Hi.
            Das hätte ich nun nicht gedacht, das man so etwas züchtet. Kaufen würde ich so ein Tier nicht. Ingo hat wirklich recht. Danke für die Antworten.
            Gruß Heinz

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube auch, dass sich diese Formen von Farbzuchten bei den ohnehin bunten Chamäleons nicht durchsetzen werden. Sie werden sicherlich immer wieder angeboten werden, aber bestimmt nicht den selben Rang haben wie Farbzuchten bei Leopardgeckos oder Königspythons.

              Kommentar


              • #8
                Ch.calypratus braten tatsächlich auch gerne mal in der prallen Sonne.
                Allein unter diesem Aspekt schon finde ich solche Zuchten fragwürdig, wenn nicht gar tierquälerisch.

                Guss,
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, ob es für Reptilien mit hellerem Pigment oder weniger Schuppen unbedingt eine Qual ist, wenn sie unter das UV-Licht gehen. Bei transluzenten Tieren, denen wirklich jegliches Pigment fehlt, kann ich mir das noch in einem gewissen Maß vorstellen. Dass es für Albinos, die normalerweise in der Sonne sitzen würden, wegen des fehlenden Pigmentes in den Augen ebenfalls eine Qual ist, kann ich mir auch vorstellen. Wer wie ich als Dermatologe Patienten mit z.B. Schuppenflechte mit UV-Licht behandelt, sieht immer wieder, dass das UV-Licht (und wir verwenden UV-Licht mit höherer Intensität) kaum die Stellen durchdringt, die besonders stark schuppen. Deshalb glaube ich, dass einfach nur die Beschaffenheit der Haut der Reptilien einen ausreichenden Schutz bietet, sofern sie nicht in einem Außengehege stundenlang in der natürlichen Sonne sitzen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Reptilien einen "Sonnenbrand" durch die in der Terraristik verwendeten Lichtquellen erleiden. Auch nicht bei einer Osram Ultra Vitalight, wenn sie sachgemäß angewendet wird. Mir ist jedenfalls noch kein Reptil mit einem Sonnenbrand untergekommen, oder hat jemand schon mal ein solches Tier gesehen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Verbrennungen durch UV oder auch durch zu starke Hitze der Lampen habe ich schon öfter gesehen. LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Verbrennungen durch die Hitze sind ja bekannt. Aber Verbrennungen durch das UV-Licht selbst sind mir zumindest nicht bekannt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir schon.... und nicht nur mir.

                        Viele Grüße

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Aha, und wie unterscheidet man eine Verbrennung durch UV-Licht von einer Verbrennung durch Hitze?

                          Kommentar


                          • #14
                            Es geht ja nicht nur um Sonnenbrand, Schuppenflechte und Verbrennungen. Farbzüchtungen bei Arten, von denen wir wissen, dass sie über Färbung kommunizieren und Körperfunktionen steuern sind einfach ekelhaft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
                              Aha, und wie unterscheidet man eine Verbrennung durch UV-Licht von einer Verbrennung durch Hitze?
                              Wenn sie zB in einem Wärmebereich von unter 40° erfolgt...
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X