Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piebald-Jemenchamaeleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,

    ich finde nicht das sog. Piebald Jemenchamäleons unbedingt besser aussehen
    und viele andere sehen das wohl auch so und deshalb sind die Tiere ja auch
    nicht viel teurer als die ''Normalen''. Ich bin mir sicher, dass dieser Trend,
    der ja schon keiner mehr ist, sich bald erledigt hat.
    Ich bin eh dafür Rassestandarts für Reptilien einzuführen, das gibt es bei fast allen
    in Gefangenschaft gehaltenen Tieren und dort könnten dann bestimmte ''Formen''
    auch als Qualzuchten geächtet werden.
    Es geht hier ja immer um ''Farben'', was mich fast mehr stört ist, dass viele Tiere
    immer mickriger werden. Es wird auch leider bei ''normalen'' Tieren keine Auswahlzucht
    betrieben, was bei Fisch und Vogel längst normal ist, hat sich in der Terraristik bislang leider noch nicht durchgesetzt.


    Frank

    Kommentar


    • #32
      Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
      Nein, es fehlen die Belege, nicht die Argumente. Die Argumente stehen weiter oben. Wenn man weiß, dass ein Tier durch Farbveränderungen in seiner Lebensweise agiert, ist es logisch, dass man es in seiner Lebensweise beschneidet, wenn man ihm diese Möglichkeit nimmt.

      Ja habe ich. Aber wenn du deine Frage umkehrst wird der eigentlich Schuh draus: Wie beurteilst du denn was ein normales Verhalten ist? Dazu müsstest du das Tier nämlich eine zeitlang im Freiland beobachten um überhaupt zu wissen was normales Verhalten ist. Im Freiland verfärben sich aber Chamäleons in den kühlen Morgenstunden nach Sonnenaufgang gerne mal schwarz um möglichst schnell aufzuwärmen. Diese Möglichkeit haben sie als Farbzucht dann nicht. Ergo können sie sich gar nicht normal verhalten.
      Aber hast Du eben nicht gerade in beiden Absätzen quasi gesagt, dass die Terrarienhaltung verboten werden sollte, weil sich Echsen hier nicht natürlich verhalten können und in ihrer Lebensweise beschnitten werden? Denn das trifft nunmal auf die Haltung im Terrarium zu, egal wie schön man es dem Tier macht.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
        Aber hast Du eben nicht gerade in beiden Absätzen quasi gesagt, dass die Terrarienhaltung verboten werden sollte, weil sich Echsen hier nicht natürlich verhalten können und in ihrer Lebensweise beschnitten werden? Denn das trifft nunmal auf die Haltung im Terrarium zu, egal wie schön man es dem Tier macht.
        Richtig, aber deswegen muss man die Tierhaltung nicht verbieten. Solche Chamäleon-Farbzuchten sind aber schlichtweg und komplett unnötig und laufen der Tierhaltung konträr die es den Tieren so artgerecht wie möglich machen will. Und das sollte die Richtung in der Tierhaltung sein.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich finde nicht das sog. Piebald Jemenchamäleons unbedingt besser aussehen
          und viele andere sehen das wohl auch so und deshalb sind die Tiere ja auch
          nicht viel teurer als die ''Normalen''. Ich bin mir sicher, dass dieser Trend,
          der ja schon keiner mehr ist, sich bald erledigt hat.
          Ich bin eh dafür Rassestandarts für Reptilien einzuführen, das gibt es bei fast allen
          in Gefangenschaft gehaltenen Tieren und dort könnten dann bestimmte ''Formen''
          auch als Qualzuchten geächtet werden.
          Es geht hier ja immer um ''Farben'', was mich fast mehr stört ist, dass viele Tiere
          immer mickriger werden. Es wird auch leider bei ''normalen'' Tieren keine Auswahlzucht
          betrieben, was bei Fisch und Vogel längst normal ist, hat sich in der Terraristik bislang leider noch nicht durchgesetzt.
          Ich glaube auch nicht, dass sich diese Farbform durchsetzen wird. Sie wird aber auch nicht aussterben. Standards sind gut, aber wer soll die festlegen? Genau da werden sich die Leute doch nicht einig sein, wie der Dude und ich es schon im kleinen Rahmen nicht sind. Im Prinzip darf ja trotz Standards bei Hunden z.B. jeder Hans und Franz züchten wie er will. Man wird vielleicht geächtet und darf an Turnieren nicht teilnehmen etc., aber richtige Konsequenzen hat das doch auch nicht, oder?
          Findest Du wirklich, dass die Tiere kleiner werden? Ich habe eher das Gefühl, dass der Trend zum Riesenwuchs geht.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Ozan Beitrag anzeigen
            Man wird vielleicht geächtet und darf an Turnieren nicht teilnehmen etc., aber richtige Konsequenzen hat das doch auch nicht, oder?
            Findest Du wirklich, dass die Tiere kleiner werden? Ich habe eher das Gefühl, dass der Trend zum Riesenwuchs geht.
            Die Konsequenz ist, dass man nur für vernünftige Tiere viel Geld bekommt !!
            Bestimmte Züchter hätten eben einen ''Namen'' und der würde eben auch für
            die Qualität bürgen !! So etwas gibt es, wie ich ja schon sagte, längst auch
            für Fische - Kois, Diskus u.a. und für Hunde und Co. ja sowieso.

            Und was den Trend zum Riesenwuchs anbelangt, so mag es das bei Bartgamen
            und Leopardgeckos geben, die meisten dieser Tiere sind aber viel kleiner als vor
            30 Jahren ! Und wenn ich mir die Anzeigen durchlese, wird immer öfter damit
            geworben, dass es sich um die eine oder andere ''kleine'' oder ''Zwergenform''
            handelt, die dort verkauft werden soll. Damit soll dann dem Käufer doch
            nur die Angst vor dem enormen Platzbedarf und den vermeitlich höheren Futtertier-
            und Energiekosten genommen werden.
            Eine geringe Körpergröße ist bei bestimmten Arten sogar das Top-Verkaufsargument,
            hier z.B Krokodile und Riesenschlangen ( Netzpythons )

            Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X