Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon wird weiß.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon wird weiß.

Hallo hoffe das mir hier vieleicht jemand helfen kann. Mein Jemenchamäleon ca 3 Jahre habe ich aus Schlechter Haltung übernommen. Wir sind auch in Behandlun beim Tierarzt wegen Nieren und Leberschaden. Nur kann mir der Ta jetzt bei meiner Frage auch nicht weiter helfen und weiss auch nicht warum es so ist.
    Mein Chamäleon ist eigentlich auch auf dem weg der Besserung er hat jetzt ca 25gr in 3,5 Monaten zugenommen und hat sich in der Zeit 2 mal gehäutet das letzte mal vor ca 2 Wochen.
    Die letzte Kotprobe war alles okay. Behandelt wurde er schon gegen Oxyuren und Flagellaten.
    Er frisst gut und trinkt auch viel aus der Pipette, also auch da alles Normal.

So was jetzt seit Dienstag aber nicht normal ist: Er hat am Dienstag den ganzen Tag auf seinem Schlafast gehockt (aber wach und Aufmerksam) und der Kopf war fast ganz Weiß und der Körper richtig hell Grün. Er hat aber auch 1 Mittlere Heuschrecke gefressen.
    Am Mittwoch war denn alles wieder Normal er hatte seine Farbe wieder und latschte auch gemütlich durch sein Terrarium.
    Heute ist er wieder ganz Hell und der Kopf fast ganz Weiß.

Weiss vieleicht irgendjemand was das sein könnte oder hatte das schon mal jemand bei seinem Chamäleon sehen können?
    Angehängte Dateien

Wie sind denn die Temperaturen gewesen, ist es ggf. zu heiß?
    Eine Häutung des Kopfes hat nicht stattgefunden?
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Doch hatte auch statt gefunden. Wir haben auch erst auf eine Häutung getippt weil er jetzt in 3 Wochen 8 gramm zugenommen hat. Finde das Verhalten für ein Häutung aber sehr komisch, das er denn den ganzen Tag auf seinem Schlafast sitzt. Temperatur sind ca.30 grad im Oberenbereich unter der Lampe. Würde er denn nicht unten gehen wenn ihm zu Warm ist?

Kommentar

Ja wenn er die Option hat würde er wohl auch weg gehen, Aufhellung kann ja zur Thermoregulierung stattfinden daher die Frage. Aber bei 30°C und der Möglichkeit in kühlere Bereiche zu gehen ist das wohl ok.

Ist dein TA reptilienkundig?
        Wenn das Tier schon bekannte Organschäden hat weiß ich auch nicht wie sich das auswirken kann und kann da nichts qualifiziertes zu sagen. Dafür gibt es hier andere Kandidaten
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Ja ist ein Reptilienkundiger Ta aber auch er weiss nicht was das. Das Terra ist ohne Lampenkasten 1,30 hoch im unteren Bereich sind es ca 20grad. Bevor jetzt einer was sagt das das Terrarium zu niedrig ist, das Chamäleon hat nur eine Körperlänge von knapp 15cm und hält sich zu 90% im oberen Teil auf. Er kann sich auch nicht ganz sicher auf seinen Füßen halten und so mit stürzt er denn auch nicht ganz so tief.

Kommentar

Ja wenn ich vom Zustand des Helms auf die Restverfassung und Ernährungshistorie schliessen sollte würde ich auch sagen das einzu niedriges Terrarium erstmal sein kleinstes Problem ist solange Klima (Lüftung), UV-Licht und Temperaturen erstmal geregelt sind.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Uv-Lampe hat er Lightstorm, Lüftung ist Gazedeckel und ne großer Gazeteil vorne am Terrarium. Wärme und Luftfeuchtigkeit passt alles. Echte Pflanzen drinne viele Kletteräste.

Kommentar

Hallo,

aber die Lampen haben schon ihren Mindestabstand?? Evtl mal ein Bild vom Terrarium einstellen.

Mfg Florian

Kommentar

Ja hat die Lampe 35 cm zur Gaze. Ich möchte hier nicht das Hauptmerkmal auf mein Terrarium richten, wo alles in Ordnung ist sondern meine Frage war ob jemand das auch schon hatte das sein Jemenchamäleon weiss wurde und vieleicht weiss was das sein könnte.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

evtl. noch mehr Kletteräste. Womit und wieviel fütterst du damit er in so kurzer Zeit so zugenommen hat? Zum wießen Kopf kann ich dir leider nichts sagen. Hast du die möglichkeit in deiner nähe einen andern TA aufzusuchen?

Mfg Florian

Kommentar

Habe ihn am Anfang Täglich gefüttert auch Zwangsgefüttert und dann nach 4 Wochen immer reduziert. Seit 5 Wochen hat er jetzt 3-4 Futterfreitage. Korvimin und Sepia. Bekommt er auf jedes Futtertier noch. Weil er noch nicht genug Power wieder hat.

Nierenwerte sind wieder im Oberen Normbereich nur Leberwerte waren noch leicht erhöht. Der Ta weiss auch nicht was es sein könnte und ganz ehrlich ich will ihn auch nicht wieder zum Ta schleppen in 2 Wochen müssen wir eh wieder zum Blutabnehmen.

Der Kleine war fast mehr bei Ta in den letzten 4 Monaten als ich in den letzten 5 Jahren beim Arzt war. Es ist ja auch jedes mal der übelste Stress für den Kleinen, was für seinen Nieren und Leber nun gar nicht gut ist.

Deswegen versuche ich erstmal jetzt noch zusätzlich auf diesem Wege raus zubekommen was es sein kann und falls es jemand kennt und sagt das es was ernstes ist dann werden wir auch wieder zum Ta gehen.

Kommentar

Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir ist eingefallen das ich tatsächlich einen ähnlichen Effekt bei einer Nachzucht hatte. Es ist ein männliches Tier das bei einer Gruppenaufzucht das rangniedrigste Tier in seinem Terrarium war, war also durch seine Brüder auch etwas eingeschränkt in der Entwicklung und ist wohl auch öfter gebissen worden. Ich hatte das Tier schon als Verlust einkalkuliert da es auch aussah als würde es erblinden bzw nur eingeschränkt sehen können. (Hört sich evtl hart an aber ich gehöre nicht zu den Leuten bei denen jedes Tier das es irgendwie aus dem Ei schafft auch auf Teufel komm raus hochgepäppelt werden muss).

Wie dem auch sei, bei diesem Tier gab es auch eine Phase bei der der Kopf irgendwie an Farbe verloren hat. Ach ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist ja nicht so das es wie eine normale Farbänderung aussieht, die Farben sind schon noch da aber extrem aufgehellt und das beschränkte sich nur auf den Kopf und besonders am Kamm und den Occidentallappen (Schreibweise?). Das Tier verhielt sich aber normal. Wobei man als Lauerjäger auch gerne mal sitzen bleiben kann. ;-) Wenn die restlichen Knochen deines Tieres vom Zustand her sind wie der Helm, dann kann auch sein das er sich nichtmehr so gerne bzw beschwerdefrei bewegen kann - du sagst ja auch selbst er hat Probleme sich festzuhalten.
                        Das Tier ist jetzt ca. 1.5 Jahre alt und als Einziger aus seinem Gelege immer noch bei mir und hat sich mittlerweile prächtig entwickelt. :wub::wub:
                        Besten Gruss
                        Sascha

Kommentar

Danke für eure Antworten ,
                          ja bewegen will er sich schon viel nur er kann leider nicht so wie er will. Er hat auch so gut wie keine Kralle mehr und die er hat sind nach oben gewachsen sind noch 4 Stück insgesamt. Die anderen scheinen aber nach zu wachsen, was ich nicht gedacht hätte. Er kann den Ast halt nicht ganz umschlingen mit seinen Füßen weil die leicht verformt sind, aber es ist besser geworden und stürzt nicht ständig ab.

Er frisst ja noch und trinkt, von daher werde ich jetzt einfach mal abwarten, vieleicht ist er ja morgen wieder Normal gefärbt wie gestern. Er schläft jetzt und da sieht er wieder ganz Normal aus.

Er ist halt einzig artig und sitzt meistens nicht wie ein Normales Chamäleon auf dem Ast, er lässt gerne einfach seine Füße baumeln und chillt denn durch die gegend :wub:

Kommentar

Hallo

Ich würde dem nicht all zu viel Bedeutung beimessen,solange er sich sonst normal verhält.
                            Wenn meiner sich ganz hell färbt, z.B. wenn er lange in der vollen Sonne gesessen hat, dann kann es auch vorkommen, dass der Kopf fast weiss wird (ein ganz helles Grau).

Ausserdem sitzt er im Winterhalbjahr auch manchmal einen ganzen Tag am gleichen Platz, jedenfalls immer wenn ich gucke und es nicht grad Futter gibt. Ich weiss noch, dass ich im ersten Winter auch besorgt war. Mittlerweile weiss ich, dass das mit dem reduzierten Stoffwechsel zu tun hat (kürzere Beleuchtungsdauer, kühler).

Gruss
                            cham-sitter

PS: Meiner ist gut 6 Jahre alt und gesund.
                            Zuletzt geändert von cham-sitter; 10.01.2013, 21:51.

Kommentar

Leider ist dieses chillige Beine hängen lassen eher ein Zeichen für Gicht/Gliederschmerzen aber du bist ja sowieso schon u.a. deswegen in Behandlung.
                              Schön das du dich des Tieres in dem Zustand noch fürsorglich annimmst!
                              Besten Gruss
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X