Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon reisst das Maul auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon reisst das Maul auf

Hi,

Ich bin ein wenig unsicher, weil mein Jemenchamäleon neuerdings unter der stärksten UV Lampe das Maul aufreißt. Sonst zieht es sich in eine kühlere Ecke (es lebt in und außerhalb des Terrariums) auf einen Ficus außerhalb des Terrariums zurück. Da ich es als schwer krankes Tier aufgenommmen habe, wollte ich erst nächstes Jahr mit der Winterruhe beginnen. Inzwischen ist es aber 100% gesund und hat auch keine Mangelerkrankung mehr (regelmäßige tierärztliche Kontrolle). Ich weiß, dass das Maul öffnen dafür spricht, dass es dem Tier zu warm ist. Aber vor einigen Tagen saß es noch feiwillig dort. Kann es sein, dass es selbst eine Winterruhe einleiten will?
    Danke im voraus für Antworen.

VG Karin

Hallo Karin,

kannst du etwas genauere Angaben zu den Haltungsbedingungen des Chamäleons machen? Z.B. welche Lampe du dort benutzt, welche Temperaturen exakt darunter sind und wie stark das Temperaturgefälle nach unten ist, welche Lampen zum Ausweichen zur Verfügung stehen usw.

Was meinst du mit "lebt in und außerhalb des Terrariums"? Außerhalb = Wohnzimmer? Welche Erkrankungen hatte/hat das Tier?

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Krankheit bei Jemen...

Hi,

Vielen Dank für die Antwort. Das Chamäleon wurde letzten Winter mit schwerem Darmvorfall ausgesetzt. Es musste umgehend zum Tierarzt und wurde operiert. Davon hat es sich recht schnell erholt. Der Tierarzt (2 Reptiliensachkundige Ärzte in der Klinik) befand den Allgemeinzustand als nicht bedrohlich, noch nicht mal auffällig. Weil man aber nichts über die Vorgeschichte wusste, empfahl er neben den üblichen Zusatzpräparaten noch eine prophylaktische Aufbaubehandlung.
      Das Tier kann sein Terrarium tagsüber verlassen. Habe hier mehrere Bäume (ficus, verschiedene Arten stehen), mehrere Wärme und UV Lampen im und außerhalb des Terrariums, so dass immer ein Temperaturgefälle zwischen den Normwerten herrscht, also Temperatut /RLF von unterer Grenze bis oberer Grenze. Übrigens verhält es sich jetzt normal, ist von selbst unter die Lampe gegangen und zeigt das Verhalten nicht mehr. Gestern hatte ich es von einer kühlen Außenstelle unter die Lampe gesetzt. Vorher saß es zwei Tage an der Stelle (diesmal nachts draußen, da es bereits schlief, und ich wollte es keinem Stress aussetzen). Ich fürchte, eventuell eine selbst eingeleitete Winterruhe unterbrochen zu haben. Die Bezeichnungen der Lampen weiß ich nicht mehr. Habe mich aber an den Empfehlungen der Literatur und DGHT orientiert. Ich habe die Packungen nicht mehr. Im Moment ist es so aufmerksam wie meistens, und sieht mir beim schreiben zu. Es ist recht zutraulich. Trotzdem nehme ich es nicht gerne in die Hand.
      Herzlichen Dank nochmal. Hätte gerne noch Deine Meinung dazu gehört.

LG Karin

Kommentar

Hallo Karin,

leider ist ein Wohnzimmer kein geeigneter Aufenthaltsraum für ein Chamäleon. Die benötigte Luftfeuchte ist nicht zu erreichen, was über kurz oder lang zur Immunsuppression führt - es sei denn, der ganze Raum ist zum Terrarium umgebaut. Gerade jetzt im Winter bietet die trockene Heizungsluft genau das Gegenteil dessen, was das Tier benötigt. Nebenbei gelangen Chamäleons immer irgendwie an die Lampen, auch auf den obskursten, undenkbaren Wegen und verlassen auch sonst gerne mal den für sie vorgesehenen Platz (zur Not springen sie eben). Das endet dann im besten Fall mit einem "verschwundenen" Chamäleon, im schlechteren Fall mit einem schwer verletzten. Insofern kann ich von solchen Haltungsformen nur abraten, so gut es auch gemeint ist. Lieber ein großzügiges, geeignetes Terrarium basteln, davon haben alle Beteiligten mehr (nicht nur gesundheitlich).

Die Bezeichnungen der Lampen, die du benutzt, stehen direkt auf den Leuchtmitteln selbst drauf. Einfach mal abends rausschrauben und draufgucken. Wie genau sind denn die Temperaturen während der Winterruhe (an den "Sonnenplätzen", unten im Terrarium, tags/nachts)? "Normwerte" ist ein bißchen ungenau, um dazu was sagen zu können. Was änderst du bei den Beleuchtungszeiten?

Liebe Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von Alexl; 17.01.2013, 10:37.

Kommentar

Hi Alex,

Vielen Dank für die Antwort. Also das Terrarienzimmer ist halb voll mit großen Pflanzen und das Terrarium hat die Maße 200x60x175. Es wäre durchaus groß genug. Inzwischen war ich natürlich beim Tierarzt, und der hat es genau untersucht, auch geröngt. Es ist gesund.
          Dass es einmal das Maul derart aufgerissen hat, konnte er sich auch nicht erklären, obwohl ich zum Reptilienexperten gehe. Er schließt es nicht aus, dass es die Winterruhe einleiten wollte. Aber er betonte nochmal, dass er es nicht weiß. Darum reiche ich die Frage an Dich weiter. Übrigens kennt er die Haltungsparameter ( hat mich auf die Dinge, die Du genannt hast angesprochen), und die benötigten Zusatsstoffe bekomme ich auch vom Arzt. Es ist in der Regel nur draußen, wenn ich im Zimmer bin. Da ich derzeit länger krank bin: täglich.

LG Karin

Kommentar

Hallo nochmal,

solange es sich um eine einmalige Sache gehandelt hat und das Tier offensichtlich auch laut Tierarztbesuch fit ist, würde ich es einfach weiter beobachten. Es kann durchaus sein, dass es ihm damals mal zu warm war, aber das kann man natürlich im Nachhinein ohne weitere Anhaltspunkte, Temperaturangaben usw. nicht mehr sicher sagen. Das wichtigste ist, gesundheitliche Aspekte diesbezüglich abgeklärt zu haben. Die Terrariengröße ist ja super, da braucht das Kerlchen doch überhaupt nicht draußen herumwandern (bekommt ihm wie schon gesagt im Zweifel eh nicht). Gute Besserung außerdem an dich.

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Hi Alex,

danke nochmal für Deine Antworten und die Genesungswünsche. Ich beobachte es genau und gehe lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Bedürfnis nach Winterruhe schließt Du aus? Das Cham saß ja zwei Tage ausschließlich in kühleren Bereichen, sowohl im als auch außerhalb des Terrariums. Wegen der UV Bestrahlung habe ich es dort hingesetzt. Es kommt freiwillig auf die Hand. Dieses mal hat es zwar gezögert, ist dann aber doch zu mir gekommen. Die Lampe ist auf keinen Fall zu warm. Der Abstand ist zu groß. Ich habe dort 25 Grad ( im Winter die höchste Temperatur draußen, nur im Terrarium, in das es immer kann, ist natürlich auch ein wärmerer UV Spot ) gemessen. Der Platz, an dem es die Nacht vorher saß und eben auch am folgenden Tag, lag bei 19 Grad. Jetzt sucht es den Ort unter der 25 Grad Lampe wieder regelmäßig auf. Aber für kürzere Zeit, und abends sucht es früher den "festen" Schlafplatz im Terrarium auf. Es geht von sich aus rein. Hat es aber immer schon gemacht.

Liebe Grüße,
              Karin
              Zuletzt geändert von Karin Manns; 19.01.2013, 17:30.

Kommentar

Hallo,

natürlich ist es möglich, dass das Chamäleon schon im "Wintermodus" ist. Die Tiere bemerken (außer sie befinden sich in einem fensterlosen Zimmer), dass es draußen früher dunkel wird, nachts eventuell kühler ist und passen sich entsprechend an. Das kann auch passieren, wenn man die Beleuchtungszeiten nicht besonders viel heruntergefahren hat.

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Hi,

Ja, man wird es nur vermuten können. Es ist schwierig, wenn man die Vorgeschichte und das Alter nicht kennt. Aber den Wechsel der Jahreszeiten wird es sicher schon genetisch bedingt kennen. Ein Fenster ist im Raum. Die Frage ist nur, wie weit der Vorbesitzer die Jahreszeiten berücksichtigt hat. Der Allgemeinzustand war ja nicht schlecht. Es hatte einen sehr schweren Darmvorfall und ist wohl deswegen ausgesetzt worden. Wer aber ein Chamäleon artgerecht hält, wird doch auch den Tierarzt bezahlen. Ist für mich einfach widersprüchlich und absolut nicht nachzuvollziehen. Wie kann man ein derart krankes Tier auch noch aussetzen?
                  Nochmals herzlichen Dank für Deine Antworten. Du hast recht: das Terrarium ist groß genug. Habe wirklich über Deine Ratschläge nachgedacht.

LG Karin

Kommentar

Lädt...
                  X