Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenmännchen 4J krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenmännchen 4J krank

Hallo zusammen,

war schon einige Zeit nicht mehr hier, hab jetzt allerdings ein Problem.
    Mein Jemenmännchen ist krank und ich weiß nicht mehr weiter.

Zum Krankheitsverlauf:

Vor ca. 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass er eingefallene Augen hatte und eher träge auf seinem lieblings Ast saß, ich habe Ihn dann entsprechend mit Spritze und Zusatzfutter etc. wieder hin bekommen, er hat sich eine Woche ganz normal Verhalten, war aktiv, hat von alleine gefressen und getrunken. Hatte wieder schöne Farben und war absolut aktiv.

Also habe ich gedacht es wäre alles gut, leider nicht!

Vor ca. 1 1/2 Wochen wieder das selbe Bild, eingefallene Augen und "faul". Also hab ich wieder angefangen ihn mit der "Hand" zu füttern und zu tränken.

Leider hat es diesmal nicht funktioniert, kaum Besserung, er hat sich zwar ab und zu dazu übereden lassen was zu essen und zu trinken, aber nicht genügend.

Also war ich letzte Woche beim Tierarzt, Sie hat mir gesagt Sie könne nichts erkennen, das Tier sei dehydriert (ja das war mir auch schon bewusst) Sie ht Ihm dann Electrolyte und Flüssigkeit gespritzt. (Ich wäre fast an die Decke gegangen)

Übers Wochenende ist es leider nicht besser geworden, er frisst jetzt nicht mal mehr wenn ich es Ihm direkt vor die Nase halte, tinken nur ganz wenig wenn überhaupt.

Zum Krankheitsbild:

Das Jemencham ist "faul" liegt nur rum, isst nichts was ich ihm anbiete, trinkt nur ganz selten, hat eingefallene Augen, der Zungenschlag ist stark geschwächt.

Ich weiß nicht ob ich der Ärztin vertrauen kann, bzw. ob Sie alles richtig gemacht hat mit den 2 Spritzen.

Aktuell versuche ich es mit noch mehr Feuchtigkeit im Terrarium, mehrmals täglich anbieten von Futter und Wasser (Wasser ist mit vitaminpräparat versetzt).

Kann ich es zwingen zu trinken, sollte ich das? (Bedeutet es nicht zuviel Stress?)

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Danke und Gruß
    Sebastian

Dringend Zweitmeinung einholen und Kotprobe (!) durchführen lassen. Wenn das Tier Schwäche erkennen läßt bedeutet das schon das es nicht mehr genug Kraft hat die Schwächung zu verbergen, klarer Nachteil in der freien Natur. Hier gibt's ne DGHT Tierarztliste als Hinweis was qualifizierte TA angeht.

Gleichzeitig für uns hier Informationen zur Haltung, Foto vom Terrarium und Tier. Haltungsparameter, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, verwendete Leuchtmittel, Supplementierung etc.

Dyhydration als Symptom kann eine Menge Ursachen haben, viele davon sehr negativ. Zungenschlagschwäche kann neben vielem anderen Vitaminmangel sein, welche Produkte verwendest du wie und wie häufig?
    Zuletzt geändert von smeyer; 28.01.2013, 14:47.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, Kotprobe habe ich bereits beim ersten Vorfall eingereicht ohne Befund. Was micht interessiert ist der Vergelicht von Nutzen zu Stress wenn ich Ihn jetzt einpacke und 50min in der Gegend rum fahre, um eine zweite Meinung zu erhalten.

Bilder sind in folgend Thread enthalten:
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=86268

Temperatur oben zwischen 32° und 36° unten zwischen 22° - 24° Spotplatz bis 41°
      LF sehr stark schwankend von 80% bis 40%

Präparate: Nekton MSA und DragoFit Calcium

Leuchtmittel:
      Luckyreptile BrightSun Jungle 70W
      Darkspot 70W
      JBL UV Spot 70W
      1x T5 Röhre Tageslicht 1x T5 Röhre UVA / UVB

Beregnungsanlage sprüht ca. alle 1,5 Stunden min. 5 Sekunden.

Ich hoffe das hilft.

Danke und Gruß
      Sebastian
      Zuletzt geändert von SebastianFbg; 28.01.2013, 14:52.

Kommentar

Aktuelles Bild des Tieres wäre noch nett :-)
        Die Haltung klingt so ok, mir zwar etwas zu warm aber wohl im Rahmen.

Du scheinst dir ja genug Sorgen zu machen um dich hier zu melden und ein Chamäleon bei dem man schon auf den ersten Blick etwas merkt muss schon angeschlagen sein. Pack das Tier in eine dunkle Kiste und fahr zum TA, ich würde definitiv den Zusatzstress riskieren um sicherzugehen.
        Alternativ laß das Tier zuhause und lass mindestens eine 2. Kotprobe machen, Parasiten sind nicht zwangsläufig in jedem Kot enthalten sondern werden z.T. auch schubweise ausgestossen! Dehydration passt auch zu vielen Parasiten, ebenso der langsam schlechter werdende Allgemeinzustand.
        Eine frische Kotprobe würde ich als wichtiger als ein Vorstellen des Tieres selbst befinden, falls du vor der Reise zurückschreckst.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Super danke für deine Antworten/Informationen, werde heute Abend ein Bild machen und es nachreichen, bin aktuell auf der Arbeit. Kotprobe werde ich dann direkt morgen versenden.

Also nach Rücksprache mit meiner "Katzentierärztin" soll ich eine 3 Tageskotprobe einsenden. Sie schickt es dann für mich weg und lässt es untersuchen.

Danke und Gruß
          Sebastian
          Zuletzt geändert von SebastianFbg; 28.01.2013, 15:25.

Kommentar

Gnja, "Katzentierärztin" !?
            Kotprobe ist auch nicht gleich Kotprobe, da gibt es auch verschiedene Stufen weil sich nicht alles so simpel nachweisen läßt. Je mehr man untersuchen läßt desto teurer wird es dann natürlich auch, eventuell ist es hier sinnvoll etwas mehr machen zu lassen, aber ich bin auch selber kein TA und kann dir da kein Vorgehen empfehlen.
            Man kann übrigens als Privatperson seine Proben sehr wohl auch selbst an ein Institut schicken und dann genau bestimmen was man gemacht haben will, ich habe da den Verdacht die Proben kommen frischer an als mit dem Zusatzwegpunkt Ta. Exomed wäre so ein Beispieldienstleister.
            Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle aber mehr Wert auf die Meinung meines TA legen als auf irgendwelche Behauptungen aus dem Internet, je nach deinem Vertrauen natürlich.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Also "Katzentierärztin" ist halt meine Trierärztin für meine 3 Katzen. Sie hat schon vorab gefragt auf was genau untersucht werden soll, geht aber an sich nicht an Ihn, weil Sie nicht auf Reptilien spezialisiert ist, ich besorge mir von ihr alles was ich für mein Jemen brauche. Also Korvimin etc.. Ich spreche es heute abend noch mal mit Ihr durch auf was/wie getestet werden soll.

Danke

Kommentar

Hallo,

ich würde dieses Chamäleon umgehend einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen und dort u.a. Blut abnehmen lassen, so daß die Leber- und Nierenwerte kontrolliert werden können. Allein mit der Untersuchung von Kotproben kommt man hier mit ziemlicher Sicherheit nicht weiter.

Grüße
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.01.2013, 07:06.

Kommentar

Hallo zusammen,

kurzes Update: bin gestern abend nach hause gekommen und empfand den Zustand als schlechter.
                  Habe ihn dann eingepackt und in die rep. Klinik Gießen gebracht, ich hoffe ich bekomme ihn heil und munter wieder! Aktuell hat er eine vergrößerte Niere und die Darm Aktivität ist wohl auch nur noch bedingt gegeben.

Diagnostisch versuchen wir alles Blutprobe, Abstrich etc.

Momentan Frage ich mich ob ich was falsch gemacht habe oder was dafür der Grund ist. Erst geht es ihm 3 Jahre richtig super und jetzt so schlecht.

Ich rufe heute mittag in der Klinik an und frag nach!

Liebe Grüße
                  Sebastian

Kommentar

Moinsen,

weise Entscheidung direkt zur Klinik zu fahren.
                    Ob es ihm 3 Jahre richtig super ging ist halt fraglich, bis einem Laien - zu denen ich mich selber auch zähle, damit das nicht falsch klingt - auffällt das etwas nicht stimmt kann es lange dauern. Gerade bei Jemenchamäleons ist das so ein Alter bei dem dann auch langfristige Haltungsfehler langsam durchscheinen, wodurch ja auch die eigenartigen Angaben zur Lebenserwartung von Jemenchamäleons in der Literatur/Internet resultieren. Den Tieren geht es 2-3 Jahre richtig gut und dann fallen sie ganz "plötzlich" tot um.
                    Wie gesagt bis ein Tier sich nach aussen anmerken läßt das es geschwächt ist muss schon etwas passieren. Wer apathisch mir geschlossenen Augen auf nem Ast sitzt wird gefressen!

Muss aber ja nicht zwangsläufig an der Haltung liegen, manche Tiere haben auch einfach mal so Probleme. Wird der Befund dann ja hoffentlich klären. :-)

Was ist eigentlich ein Darkspot?
                    Besten Gruss
                    Sascha

Kommentar

Darkspot

Ein Darkspot ist eine Lampe die Wärme abstrahlt aber kein Licht macht, keine Ahnung ob man das wirklich so nennt!

Ich hoffe nicht auf einen Haltungsfehler! Eigentlich habe ich als gemacht wie es in der Literatur beschrieben ist.

Um kurz nach eins rufe ich an. ..

Kommentar

Zitat von SebastianFbg Beitrag anzeigen
                        Ein Darkspot ist eine Lampe die Wärme abstrahlt aber kein Licht macht
                        Sowas braucht kein Mensch und ein Chamäleon schon gar nicht. Stattdessen eine weitere Bright Sun o.ä. wäre besser.

Der dürfte allerdings nix mit dem Zustand deines Tieres zu tun haben.

Gruß
                        Benni

Kommentar

Hallo zusammen,

also ein kurzes Update:

Nach Rücksprache mit dem Arzt hat er verschobene Elektrolyte sowie erhöhte Entzündungswerte, wir versuchen jetzt mit Antibiose zu stabilisieren.
                          Sein Allgemeinzustand hat sich nicht bis maximal ein wenig verbessert.

Sieht leider echt nicht so toll aus... Wenn ich darf werde ich heute Abend mal in der Klinik vorbei fahren.

@Slaughtercult: Leider kann ich eine Bright Sun nicht Nachts laufen lassen um das Terra vor Unterkühlung zu schützen ooh:

Heute Nachmittag erfahre ich mehr und hoffe, dass das Antibiotika angeschlagen hat.

Liebe Grüße
                          Sebastian

Kommentar

Unterkühlung? Abkühlung auf Raumtemperatur ist schon sinnvoll oder steht das Terrarium in so einem kalten Raum?
                            Antibiotika gegen was denn eigentlich?
                            Besten Gruss
                            Sascha

Kommentar

Hi,

ja leider ist es bei uns im Wohnzimmer im Winter meist unter 16-18°, daher lasse ich die Lampe für 2 Stunden Nachts laufen.

Das weiß ich leider nicht, er geht von einer bakteriellen Infektion aus, hat mir nicht gesagt gegen welchen Erreger. Da der Abstrich auch erst am Montag Abend gemacht worden ist, kommt hier die 100% Auswertung erst in 2 Tagen

Grüße
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X