Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall 3 Wochen alte Jemenchamäleon ausgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ok, aso offiziell sieht es ja so aus das ich von dem Tierheim sozusagen den Vermittlungs und Pflegeauftrag bekomme, da sie eigentlich nur "kuscheltiere" pflegen.
    Die Geschichte war so das der Herr der sie abgeben wollte dort war, aber abgewiesen wurde (da sie keine Spezialisierung auf Reptilien haben) woraufhin die Zwerge am Klo dort gefunden wurden.
    Somit ist das jetzt noch bisschen ein Pokerspiel, aber als gelernter Tierpfleger ist das jetzt für mich sicher kein großes Hinderniss das den Behörden zu vermitteln das sie legal werden.
    Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 01.02.2013, 21:23.

    Kommentar


    • #17
      Ok, werde sie morgen gegen 15 Uhr also abholen fahren.

      Gaze-Becken ist schon mal mit Ästen ausgestatet um meinen Kleinen genügend Lauffläche zu bieten. Lampen sind installiert und abstandsmäsig so über dem Becken, das am Deckel (ich gehe mal von aus das die kleinen das Gaze rauf kommen) 30 Grad nicht überschritten werden. Lichtstunden sind auf 11 h eingestellt und mittags schaltet sich für ne Stunde noch ne 35w Glühbirne zu, aber auch bei betriebstemperatur angepasst um mittags kurz über 26 Grad zu kommen.

      Habe das Flexarium nun quer um 2 Abteile zu erhalten um gleich das Männchen zu trennen.

      Ich hoffe das passt so, ich bitte ggf. Um Korrektur.
      Sollte ich gleich auch eine Futterpflanze mit rein setzen, oder ernsten sie sich in dem alter rein tierisch?

      Ich danke schon mal und bitte meine sicher x mal durchgekauten Fragen zu entschuldigen, aber Zeitmangel und Sorgen wegen dem wie ich finde zu jungen Alters treiben mich dazu.

      Lg
      Flo

      Kommentar


      • #18
        Futterpflanze kannst du dir sparen, ob die Tiere Pflanzen anfressen ist individuell und das siehst du dann ja ;-). Du kannst die Aufzucht problemlos mit Insekten durchführen, welche du natürlich regelmäßig entsprechend anreicherst.
        Mit 3 Wochen kannst du sie auch noch problemlos zusammen unterbringen, der Ding ist ja großzügig dimensioniert und Geschwister tolerieren sich gewöhnlich zumindest eine Weile.
        Du solltest nach kurzer Zeit feststellen ob eins der Tiere unterdrückt wird und dann ggf. entsprechend mit Separation reagieren.
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar


        • #19
          Danke, dann werd ich das so machen ...

          Papiere bekomme ich, zuerst einen schriftlichen Pflege und Vermittlungsvertrag mit dem xxx vom Amts Vet. Was ich bei Vermittlung ( auch bei einer Vermittlung an mich ) gegen eine offizelle Papiere tausche.

          So jetz nur noch die 1,5 h Autofahrt Heim überstehen und ab ins neue, hoffentlich angemessene, neue zu Hause.

          Ich habe hier die Möglichkeit noch aktuelle Fotos zu machen, die werde ich Posten und bitte um einen kurzen kontrollblick von erfahrenen Haltern.

          Lg
          Flo

          Kommentar


          • #20
            Also die kleinen sind sehr lebhaft und gut eingezogen. Eines der weibchen ist denk ich inmich verliebt sie nutz jede Möglichkeit auf mich zu kommen :wub: ( mir ist klar das es wohl eher um die Aussicht und ums klettern geht)
            Leider klappt das mit den Bildern nicht da ich nur mit dem Handy online bin aber Augen sehen gut aus, sie machen einen sehr Vitalen Eindruck und hoffe das ich bald genug Kot für ne Untersuchung finde. Alle sind auch gierig aufs Futter und eine Wassertropfen Schießerin ist dabei
            Hoffe ich bekomme das mit den Fotos hin.
            Lg

            Kommentar


            • #21
              Eines meiner Zwerge gräbt mir das halbe Bodenbecken um, sollte ich mir sorgen machen oder ist das nur "Assel-nachgraben"?

              Kommentar


              • #22
                So endlich schaffe ich das mit den Bildern und bitte nun erfahrene Halter um einen kurzen Blick ob augenscheinlich alles mit meiner Rasselbande passt.

                Danke im Voraus.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 04.02.2013, 18:29.

                Kommentar


                • #23
                  und 2 hab ich noch
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #24
                    Schärfer geht's nicht? Und vielleicht noch eine Terrariumtotale?
                    Besten Gruss
                    Sascha

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von InvisibleFreakProject Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich bin schon lange stiller Mitleser und halte schon seit einigen Jahren verschiedenste Geckos unter anderen auch heiklere Kanditaten der Gattung Uroplatus und Phelsuma, also sind Klimatische Anforderungen wie Nachtabsenkung usw. Kein Thema.
                      Nun aber zu meinem Problem. Bei einem Freund (tierschutzhaus) wurden 3 Wochen alte Jemen abgegeben, nur leider hat dort keiner Erfahrung mit Reptilien somit sind es jetzt meine Patienten.
                      Ich habe leider noch 0 Erfahrung mit Chamäleons möchte sie aber nicht unbedingt verfüttern.
                      Nun werde ich sie morgen holen, auch wenn die Vorbereitungszeit leider viel zu kurz ist. Aber sie sind da und sterben lassen möchte ich die 1.3 (Sporen ) nicht.

                      Ich dachte jetzt mal daran einige grosse Benjamini und andere Pflanzen zu holen, die hoffentlich das xl Exoterra Faunarium dicht bepflanzen lassen und mit Asten und einer Korkplatte einen Klätterast Rahmen mit Rückwand zu basteln.
                      Als Beleuchtung habe ich eine 150w ESL aus der Pflanzenzucht da welche vergleichbar mit 400w NDL ist und als Sonneninsel eine 35w Solar Raptor.
                      Microfutter und die Vitaminprodukte von unsrem Dr. Kober sin ebenfalls vorhanden.
                      Gesprüht wird 3 x täglich mit meiner Jewelspray.
                      Die wichtigsten Daten habe ich schon rauss gesucht nur Frage ich mich was ich bei so jungen Tieren speziell beachten soll? Soll ich gleich mit Wintertemperaturen starten oder erst nächstes Jahr damit starten? Passt das von mir geplante Setup für den Start? Welche Literatur ist besonders aktuell und zu empfehlen?

                      Ich hoffe ich bekomme die kleinen mit eurer Hilfe hin.

                      Ich bedanke mich mal im Voraus

                      Lg
                      Flo


                      Hallo,

                      wir haben selber Jemen und wenn Deine erst 3 Wochen alt sind darf das Terrarium nicht zu groß sein, da du sonst nicht kontrollieren kannst ob sie fressen, weiter hin kannst du alle 4 in einen Terrarium halten bis sie etwa 2 Monate alt sind, die Temperatur sollte nicht höher sein als 25 grad, deswegen empfehlen wir erst mal Reptiglo 10.0 Energiespar Birne, vorsicht bei Bejamini die sind schwach giftig, kann Verätzungen in den Augen geben von dem weisen saft.
                      wenn du fragen hast melde dich einfach

                      gruss

                      Christian und Doris

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
                        Schärfer geht's nicht? Und vielleicht noch eine Terrariumtotale?
                        Wie zuvor schon mal geschrieben bin ich nur mit meinem Handy online, wo es schwierig ist meine Cam. Anzuschließen
                        Ich habe zwar schon neue Bilder gemacht, werde bis zum Wochenende dazu kommen.
                        Schade dachte die Bilder wären besser ...

                        Danke Christian und Doris, Spot zu Mittag lasse ich nun wieder weg somit bin ich bei 25,2 Grad. Mit dem Futter Handhabe ich es im Moment sowiso so, dass meine Kleinen sowiso direkt zu den bestäubten Tieren zu der Box stürmen. Und so kann ich kontrollieren das jede und r sich min. 3 Tiere schießt und dann lasse ich die restlichen frei ins Becken das auch für die Fitness gesorgt ist.

                        Ich möchte aber das Becken so Groß lassen da sie den Platz auch voll ausnutzen und nur unter Wegs sind. Ich Handhabe das aber bei vielen Geckos in der Aufzucht auch so, wo aus dem gleichen Grund davon abgeraten wird. Der Kontrollaufwad ist höher aber das ist mir der Platz für die Chamäleons wert.
                        Was den Benjamini angeht wusste ich zwar das er giftig ist aber dachte mir nix da er ja auch bei Chamäleon-online als zu verwendete Pflanze vorgestellt wird und ich aber auch bei meinen Geckos nie Probleme mit austretenden Pflanzensäften und die gehen auch nicht immer lieb mit ihnen um. Aber wenn das bei Jemen wirklich ein Problem ist könnt ihr mir eine alternative mit ähnlich guten Klettermöglichkeiten für meine Zwerge nennen??
                        Was die Beleuchtung angeht werde ich mir deinen Tipp mit kleineren UV 10 ESL zu Herzen nehmen ( verwende ja jetzt auch eine nur mit deutlich über 100 W ) aber ich verwende andere Fabrikate da ich über die Exoterra viel schlechtes gehört habe und die die ich selber hatte viel zu kurzlebig waren im verglei zu den Vergleichsprodukten.
                        Ich habe dann ja vor die "Einzel Becken" mit jeweils einer ESL und 4 T5 Röhren mit Reflektor ausstatte. Ich hoffe das ist in Ordnung wenn diese Behälter ja nur zu Not für lange Schlechtwetter Perioden ist?
                        Die Endbecken werden ja dann sowiso mit Solar Raptor Lampen als UV Quelle ausgestattet.
                        Aber das war jetzt eh noch ein Aufsatz der länger war als geplant

                        Lg
                        Spricht bei diesen etwas gegen ein komplettes Terrarium aus Gaze?
                        Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 05.02.2013, 00:10.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Chamaeleon-live Beitrag anzeigen
                          ...die Temperatur sollte nicht höher sein als 25 grad, deswegen empfehlen wir erst mal Reptiglo 10.0 Energiespar Birne...
                          Christian und Doris
                          Hallo,

                          nein, diese Lampe würde ich nicht unbedingt empfehlen. Die Gründe wurden hier bereits schon mehrfach diskutiert (Stichwort Photo-Keratokonjunktivitis). Bitte diesbezüglich auch die Forensuche nutzen.
                          Ich habe bisher einige Reptilienpatienten gehabt, die auf Grund der erwähnten Lampe schwere Augenschäden aufwiesen.

                          Hier einige Links zu diesem Thema:

                          http://tierarzt-schwelm.de/uploads/p...enfassung-.pdf

                          Und weiterhin:

                          http://www.uvguide.co.uk/phototherapyphosphor-info.htm

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #28
                            Lieber Marc-N.
                            Meinen Sie das mein Setup und die Werte soweit passen?
                            Lg
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 06.02.2013, 08:48.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X