Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calumma parsonii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calumma parsonii

Hallo,
    Ich möchte gern oben genannte Chamäleonart halten. Nun stellt sich die Frage, ob ich das als Chamäleon Neuling in Angiff nehmen kann. Ich bin kein Terraristik Einsteiger, nur eben Chamäleon Erfahrung habe ich leider keine. Was meint ihr dazu?
    Platz und Zeit usw. hätte ich für das Tier.
    Hält jemand diese Art? Wenn ja, wäre es toll, wenn über die jeweiligen Erfahrungen berichtet werden könnte.
    Viele Grüße
    Jessica

N'abend!
    Über Preis und Verfügbarkeit bist du dir schon klar?
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Ein Bekannter von mir züchtet die auch, 600€ ein Männchen, 900€ eine Dame, als Babys versteht sich, nur mal um hier die Relation zu einem Jemenchamäleon (35€) und einem Pantherchamäleon (ca 145€) abzustecken.

Also wenn du noch nie ein Chamäleon hattest würde ich dir definitiv KEIN Parsonii empfehlen. Hast du dich mal über die Haltungsparameter belesen?

LG

Kommentar

Guten morgen!
        Also ich stehe mit einem Züchter in Kontakt. Er wird in ca. 1 nem Jahr kleine haben, die bestimmt werden können. Aber mal ne Frage: warum sind die Männchen billiger, als die Weibchen?
        Literatur über Chamäleons habe ich echt viel, jedoch über Calumma parsonii habe ich meiner Erinnerung nur das was im Necas steht. Ich hatte als Kind schon Chamäleons, jedoch hat die meine Mama eigentlich gepflegt und somit fände ich es falsch zu sagen, das ich schon Erfahrung habe.
        Wenn das mit dem Calumma parsonii nicht geht, was für ein Chamäleon würdet ihr mir dann empfehlen? Oder ist das mit dem Calumma parsonii irgendwie machbar?
        Viele Grüße

Kommentar

Ich habe gelesen daß man hier auch die ganzen Regenzeiten usw. simulieren muß, aber kriegt man das nicht über autom. Terrarienanlagen hin?
          Das Terrrarium wird mit so einer autom. Regen-und Klimaanlage zwar etwas teuer, aber wenn man fürs Tier schon 600-900 Euro ausgeben kann, das dürfte das ja auch kein Problem sein.

Kommentar

Hallo,

warum sollte das nicht irgendwie machbar sein ?? Ich kenne zwar niemanden der
            mit diesen Chamäleons angefangen ist, aber gut !!!
            Die Art der Fragestellungen sagt mir allerdings, dass die Threaderstellerin in
            der Terraristik und nicht nur in der Chamäleonhaltung ein Anfänger ist und da mache
            ich mir dann schon so meine Gedanken, die ich allerdings mit Blick auf meinen
            aktuellen Punktestand, für mich behalte.

Frank

Vielleicht kann sich ja mal der Moderator Marc-N. zu diesem Thema melden !

Kommentar

Hallo,

zum Einstieg in die Chamäleonhaltung würde ich dir auch andere Tiere raten. Wie währe es zB. mit Jemen-, Panther-, Teppich- oder Zwergchamäleons?
              Welche Tiere hast du den schon gehalten?

Mfg Florian

Kommentar

Zwergchamäleons sind auch nicht gerade einfach. Bei richtiger Vorbereitung und ausreichend Vorlaufzeit denke ich es ist durchaus auch für einen engagierten Anfänger machbar. Und die Simulierung der Jahreszeiten sind in diesem Zige dann wohl auch weniger das Problem.
                Meine Meinung

Kommentar

Hallo
                  Hier wäre noch ein interessanter Beitrag betr. Parsonii-Haltung:

http://chamaeleons-online.com/forum/...umma-parsonii/

Ich persönlich würde aber vielleicht auch nicht grad mit einem Parsonii beginnen, sondern erste Erfahrungen mit einem Panther- oder Jemenchamäleon sammeln. Obwohl es so ist, dass auch diese Tiere entsprechend hohe Anforderungen stellen. Hat man einen kühlen Kellerraum zur Verfügung, würde sich durchaus evtl. auch eine Hochlandart (z.B. Trioceros jacksonii) als erstes Chamäleon eignen.

Gruss Daniel

Kommentar

Da war ich wohl viel zu spät...
                    Jessica hat diesen Beitrag natürlich schon lange gelesen...
                    Gruss

Kommentar

Hallo zusammen,
                      Erstmal danke für die ganzen Antworten!
                      Ich halte momentan verschiedene Frösche. Das mit dem Teppichchamäleon ist echt ein guter Vorschlag! Kennt jemand da einen guten Züchter? Da werde ich mal überdenken, ob das nicht besser als Einstieg in die Chamäleonhaltung für mich ist. Eine Art die es sehr kühl braucht kommt leider auch nicht in Frage. Ich werde in 1 1/2 Jahren, wenn alles klappt ausziehen um Tiermedizin zu studieren. Da habe ich dann wahrscheinlich keinen so kühlen Raum über das ganze Jahr.
                      @ thedarkside:
                      Ich verstehe nicht, warum du behauptest, ich sei ein Anfänger in der Terraristik. Bitte erkläre mir dies, bevor du mich als Lügner darstellt!
                      Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich widerspreche nur deiner eigenen Einschätzung, was deine Erfahrung in der
                        Terraristik anbelangt. Mehr nicht !! Was für Tiere hast du denn schon gehalten,
                        wie lange, was hast du nachgezogen ??
                        Und was soll die Frage bezüglich des Preisunterschiedes von Männchen und Weibchen ??
                        Das ist doch eher eine typische Anfängerfrage !!
                        Für mich kannst du aber gerne der Vollprofi sein !!
                        Ich wollte dich weder persönlich angreifen oder gar beleidigen !!
                        Sollte ich das dennoch getan haben tut mir das leid und ich entschuldige mich
                        natürlich !!

Sorry

Frank

Kommentar

Hallo,
                          Ich habe nicht behauptet, dass ich ein Vollprofi bin. Ich bin nur auch kein Anfänger mehr.
                          Meine Frage bezüglich des Preisunterschiedes bei Weibchen und Männchen rührt daher, dass meines Wissens nach bei Pantherchamäleons die Männchen teurer als die Weibchen, wegen der Färbung sind. Dieses Wissen habe ich auf Calumma parsonii übertragen. Deshalb die Frage.
                          Nun zu der Tierfrage: wie schon erwähnt halte ich verschiede Frösche.
                          Als Kind hatte ich die verschiedensten Chamäleons, wobei meine Mama die gepflegt hat. Damals hatten wir aber mehrfach rhampholeon brevicaudatus Nachzuchten. Wielange wir die Tiere jeweils gepflegt haben weiß ich allerdings nicht mehr.
                          Viele Grüße

Kommentar

Hallo Jessica,

"rantotro" und auch meine Wenigkeit haben das ein oder andere hier zur Haltung geschrieben:

http://chamaeleons-online.com/forum/...-und-aufzucht/

sowie:
                            http://chamaeleons-online.com/forum/...umma-parsonii/
                            (wurde ja bereits verlinkt)

Zu der Sache mit dem Preisunterschied kann ich dir auch keine Antwort geben (obwohl ich die Parsons schon seit 9 Jahren halte und auch durchaus nachzüchte), weil ich bisher vorwiegend getauscht habe und mich selber erst mal wieder über die aktuellen Preise informieren muss. Ich tendiere jedoch dazu für beide Geschlechter einen Einheitspreis zu gestalten.

Ansonsten bin ich froh, nicht mit C. parsonii angefangen zu haben, sondern mit anderen Chamäleonarten, wie z.B. Ch. calyptratus.

Grüße

Marc-N.
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.02.2013, 15:26.

Kommentar

Der Preisunterschied erklärt sich so, dass wer ein Pasonii halten will einen Mann nimmt, wer aber züchten will nimmt noch ein Weibchen dazu.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X