Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calumma parsonii

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bevor Du mit viel Geld Parsonii anschaffst, musst Du noch wissen dass die Lebenserwartung nicht besonders hoch ist - alle Chamäleons sind relativ kurzlebig, max. 7 Jahre, meistens recht viel weniger! Da ist es dann schade wenn man ein halbes Vermögen ausgelegt hat und dann hat man nur noch eine Leiche zum Beerdigen!

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
      Der Preisunterschied erklärt sich so, dass wer ein Pasonii halten will einen Mann nimmt, wer aber züchten will nimmt noch ein Weibchen dazu.
      Aah ja... Und wieder etwas dazu gelernt.

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
      Bevor Du mit viel Geld Parsonii anschaffst, musst Du noch wissen dass die Lebenserwartung nicht besonders hoch ist - alle Chamäleons sind relativ kurzlebig, max. 7 Jahre, meistens recht viel weniger! Da ist es dann schade wenn man ein halbes Vermögen ausgelegt hat und dann hat man nur noch eine Leiche zum Beerdigen!
      Lieber Daniel Hofer,
      wir gehen bei C. parsonii momentan von einer Lebenserwartung von um die 15 - 16 Jahre aus. Unser ältestes Männchen ist inzwischen 11 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Eines unserer Weibchen haben wir mit einem Alter von 7 Jahren erstmalig verpaart.
      Auch andere Chamäleonarten haben bei guter Pflege diesbezüglich ein gewisses Potential. Selbst weibliche Ch. calyptratus haben wir auf ein Alter von fast 9 Jahren gekriegt.

C. parsonii nimmt hier jedoch sicherlich eine Sonderstellung ein, da diese Art im Durchschnitt WESENTLICH älter wird, als andere Arten.
      Das, was du da schreibst, ist so also nicht ganz korrekt (was jedoch auch, sofern die verlinkten Haltungs- und Zuchtberichte gelesen worden wären, eigentlich hätte deutlich werden müssen).

Grüße

Marc-N.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.02.2013, 19:57.

Kommentar

Hallo Herr Hofer,

mein aeltestes Maennchen ( C.parsonii ) habe ich als adulten Wildfang erworben, und er erfreut sich nach ueber zwoelf Jahren immer noch bester Gesundheit.

Gruss, Alex

Kommentar

Hallo zusammen,
          Erstmal will ich nochmal für die ganzen Informationen danken!
          Aber nach Überlegungen habe ich mich nun entschieden, doch erstmal mit einer anderen Chamäleonart anzufangen. Ich meine in 2-3 Jahren kann ich mir immernoch ein solches Tier kaufen. Da habe ich aber doch mehr Erfahrung im Bereich Chamäleons.
          Viele Grüße

Kommentar

Marc-Niklas und Alex haben sich ja schon zu Wort gemeldet, aber ich kann mich bei diesen vermeintlichen Fakten leider nicht in Zurückhaltung üben. Hier mal exemplarisch ein paar meiner Daten:

F.pardalis 1.0 = 12 Jahre alt
            T.melleri 0.1 = 9 Jahre bei mir, kam als adulter WF zu mir
            T.hoehnelii 1.0 = 8 Jahre, kam auch als WF zu mir

Und von Ken Kalisch ist bekannt, dass er grössere Arten regelmässig über 20 Jahre erfolgreich pflegen konnte.
            Zuletzt geändert von weltkulturerbe; 06.02.2013, 13:39.

Kommentar

Ja, einige Chamäleonarten können bei guter Pflege und vernünftiger Fütterung (!) ein beeindruckendes Alter erreichen. Dennoch, die 40 Jahre, die hier im Chamäleonforum vor ca. 10 Jahren, ich meine es war für Ch. calyptratus, mal von jemandem angesprochen und diskutiert wurden, sind aber trotzdem nach wie vor zu hoch gegriffen.

Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.02.2013, 21:44.

Kommentar

Ich bitte die C. parsonii Halter um Entschuldigung - ich wurde von einem "Fachmann" wohl falsch informiert. Eigentlich logisch, dass die grossen Arten älter werden sollten, die brauchen ja mehr Zeit um sich das Erwachsenen-Gewicht anzufressen. Nichts desto trotz werden die kleineren Arten aber nicht sehr alt - einverstanden? Kürzlich wurde in einer Madagaskar-Doku sogar von einer sehr kleinen Art erzählt die in 1 Jahr den ganzen Lebenszyklus durchlaufe (Geburt, Paarung, Eiabalage, Tod) - stimmt das? Klingt ziemlich abwegig.

Kommentar

Kürzlich wurde in einer Madagaskar-Doku sogar von einer sehr kleinen Art erzählt die in 1 Jahr den ganzen Lebenszyklus durchlaufe (Geburt, Paarung, Eiabalage, Tod) - stimmt das? Klingt ziemlich abwegig.
                  Gilt für einige Arten. Bekanntes Beispiel ist Furcifer campani, aber sogar für das bekannte Teppichchamäleon, F. lateralis gilt das in manchen Regionen weitgehend.
                  Im Terrarium können aber auch die 2-3 Jahre schaffen. Diese Arten allerdings tatsächlich nur selten noch mehr.

Viele Grüße

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 08.02.2013, 20:22.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, diese landläufige Meinung Chamäleons würden nicht älter als 2-3 Jahre ist für einen Großteil der terrariengehaltenen Exemplare wohl leider auch zutreffend. In sofern ist der Fachmann vielleicht auch nur Zyniker ;-)
                    Ich kann zwar nicht mit so Chamäleons mit zweistelligem Methusalemalter mithalten, aber ich habe hier ein Ch. calyptratus Männchen das ist 7 Jahre alt und gesundheitlich nicht beeinträchtigt - und das bei sicherlich nicht zeitlebens optimaler Haltung da mit dem Tier in die Chamäleonhaltung eingestiegen bin.
                    Ich halte also mal ein hohes einstelliges bzw niedriges zweistelliges Alter auch für die angeblich so kurzlebigen "Einsteigerchamäleons" durchaus für den Normalhalter erreichbar, ggf. bei Weibchen je nach Gelegegröße und Häufigkeit 2-3 Jahre weniger.
                    Besten Gruss
                    Sascha

Kommentar

Ein, anscheinend immer noch weit verbreiteter Irrglauben, dass Chamaeleons nicht sehr alt werden.
                      Tatsaechlich gibt es einige Arten, mit von Natur aus recht niedriger Lebenserwartung.
                      Nichtsdestotrotz liesse sich die Liste von Marco beliebig fortsetzen.
                      Ein 7-8 Jahre altes Jemenchamaeleon sollte eigentlich nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel sein. Nur mal zum Beispiel.
                      Meiner Meinung nach sind die Gruende fuer die kurze Lebenserwartung von Chamaeleons in Gefangenschaft nicht bei der generellen Lebenserwartung des jeweiligen Tieres zu suchen, sondern eher beim Halter, bzw den Haltungsbedingungen.

Gruss, Alex

Kommentar

Kürzlich wurde in einer Madagaskar-Doku sogar von einer sehr kleinen Art erzählt die in 1 Jahr den ganzen Lebenszyklus durchlaufe (Geburt, Paarung, Eiabalage, Tod) - stimmt das? Klingt ziemlich abwegig.
                        Gemeint ist vermutlich Furcifer labordi. Die sind tatsächlich einjährig und "existieren" die meiste Zeit als Ei. Für einen Amnioten tatsächlich sehr ungewöhnlich!

A unique life history among tetrapods: An annual chameleon living mostly as an egg
                        KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo

das gibt es auch bei Säugetieren http://de.wikipedia.org/wiki/Breitfu...utelm%C3%A4use !

Frank
                          Zuletzt geändert von Thedarkside; 09.02.2013, 22:28.

Kommentar

Lädt...
                          X