Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und Frage zwecks Einbau PAR 38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung und Frage zwecks Einbau PAR 38

    Hallo,

    ich bin eine stolze Besitzerin von zwei 1.0 Furcifer Pardalis Ambilobe.

    Wir haben für ein Tier nun ein OSB Terrarium gebaut, doch mussten
    wir feststellen, dass die Temperatur mit der jetzt verwendeten Beleuchtung leider nicht ausreicht.
    Wir möchten jetzt ein PAR 38 Strahler einbauen, im Moment sind die anderen Lampen, außerhalb des Terrariums jeweils in einem Reflektor.
    Ist es möglich den PAR 38 auch in einen Reflektor einzubauen?

  • #2
    Hi
    Bitte verrate uns mal was im Moment an Beleuchtung verwendet wird? Der Par Strahler sollte ja eh einen eingedampften Reflektor haben, was soll dann ein zusätzlicher bringen?
    Prinzipiell ist es sicher kein Fehler zusätzliche Lampen bei so lichthungrigen Tieren einzusetzen, aber sollte so wie ich deinen post verstehe, du Stress hast das kein Platz über dem Becken ist, kanns du auch Heitzmatten für eine gesamte erhöhung der Temeratur verwenden.

    Ich würde dich aber bitten uns mehr Daten zu nennen (Grösse des Terrariums, Wie sind die Lüftungsflächen, Beleuchtung, momentane Werte), um eine gute Lösung für deine Tiere zu finden.
    Lg
    Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 15.02.2013, 20:57.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Man kann den Par-Strahler schon in einem Reflektor verbauen, aber wie schon geschrieben, macht es nicht wirklich Sinn, da diese Lampen den Reflektor schon beinhalten. Wie das ja auch bei den gebräuchlichen UV-Lampen wie Bright Sun, Solar Raptor oder Lightstorm der Fall ist.
      Ich habe festgestellt, dass Reflektoren sich eher ungünstig auf die Lebensdauer auswirken, vermutlich weil es darin zu heiss wird.

      Was hast du denn sonst für Lampen drüber?

      @InvisibleFreakProjekt: Für Chamäleons sollte man KEINE Heizmatten benutzen! Chamäleons suchen die Wärme beim Licht, also oben. Wenn es ihnen zu warm wird, gehen sie nach unten, dann sollte es dort auch kühler sein und nicht aufgewärmt durch die Heizmatten.

      Gruss
      cham-sitter

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Hinweis, ist ja bei Geckos z.b nicht anders.
        Ich meinte diesen Aussage bezogen auf meine Frage wegen den Temperaturen, aber wenn das wirklich komplett falsch ist bitte ausbessern, wenn aber das Becken in einen Raum steht der Hausnummer 8 Grad hatt und die Terrarium Höhe so ist das die Bodentemp. Zu kühl sind wäre es ja eine Möglichkeit die Gesamttemperaturen im Becken zu erhöhen, da ja dann die Temperaturen nach oben mit der Beleuchtung gegeben ist?

        Ich habe diese Technik bei Geckos mit extremen LF Werten, wo ich durch erhitzen der Drainage für zusätzlich LF Sorge aber so am Boden 23 Grad habe und unterm Spot oben 30 hab.

        Ich habe die Erfahrung gemacht das z.b eine Sola Raptorin einem Reflektor auf Grund des Hitzestaus eingeht, da helfen die kleinen Löcher 0 in den Reflektoren.

        Aber das dieses Thema bei der Anfrage fehlplatziert ist, da ich ja nichts über den Informationsstandart des Erstellers kenne und ja selber bei Chamäleons noch nicht 100% fit bin, wurde mir jetzt auch klar und bitte ich zu entschuldigen.

        Lg
        Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 17.02.2013, 02:39.

        Kommentar


        • #5
          Gerade bei Pantherchamäleons hat man in der Regel nie genug Licht aber rasch zuviel Wärme. Warum man also einen reinen Wärmestrahler mit nicht nennenswerter Lichtabgabe in ein Pantherchamäleonterrarium einbauen sollte entzieht sich meiner logischen Vorstellung.
          Vor allem, wenn es um ein Holzterrarium geht, dass sich sowieso eigentlich zu leicht überhitzt, wenn man vernünftige Lichtmengen für tagaktive Tiere erzielen will.
          Liegt selbst da die Temperatur zu niedrig, ist es ganz sicher noch viel stärker zu dunkel als zu kalt.
          T5 HO und Halogen Metalldampf bis die Temperatur stimmt....dann hat man netto zwar immer noch eher wenig Licht, aber das ist der sinnvollste Kompromiss.

          Viele Grüße

          Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 17.02.2013, 12:49.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            wie groß ist eigentlich dein Terrarium und welche Lampen hast du so verbaut?
            Ich habe in meinen Becken zwei T5-Lampen mit 56W, eine Bright Sun mit 70W, eine Vitalux (die aber nur dreimal pro Woche für 30min leuchtet) und einen Par38 mit 120W.

            Mfg Florian

            Kommentar


            • #7
              Hallo vielen Dank schonmal für die Diskussion ;-)

              Leider kann ich mich jetzt erst wieder melden, war ein wenig ausgefallen.
              Ja die Werte des Terrariums:

              Im Moment habe ich eine Bright Sun Jungle 70w und eine Philips CDm - T mit Vorschaltgerät
              70 w außerhalb des Terrariums in einem Reflektor.

              Das Terrarium ist 1,80m hoch, 1,34m breit, und 0,67m tief. Belüftungen sind unten mit Gaze und oben am Deckel ebenfalls mit Gaze. Ich habe Bodengrund und Schwarzkorkplatten als Rückwand.

              Kommentar

              Lädt...
              X