Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

Hallo Leute!

Mein Jemenchamäleonweibchen verhält sich seit ein paar Tagen etwas sonderbar. Sie frisst zwar normal und ist auch aktiv. Allerdings scheint sie eine Vorliebe für dunkle Ecken entwickelt zu haben. Vorgestern kroch sie in die Aktenablage auf meinem Schreibtisch. Ich musste alles ausräumen, um sie wieder herauszubekommen. Dort ist es ja nicht gerade hell und warm, deshalb hatte ich mir Sorgen um sie gemacht. Und tatsächlich war sie ein wenig kalt und bewegte sich nicht besonders viel, als ich sie herausnahm. Das legte sich allerdings schnell, nachdem sie sich in der Sonne aufgewärmt hatte.
    Seit einigen Tagen schläft sie im Terrarium auch nicht mehr auf ihrem Lieblings-Schlaf-Ast, sondern verzieht sich, noch lange, bevor die Lampen ausgehen, in die hinterste Ecke hinter einer Futterschüssel auf einem Brett. Gestern habe ich ihr die Ecke etwas ausgepolstert, und sie hat sich dann wieder ganz gemütlich hingelegt.
    Meine Frage: Ist so etwas normal? Hat sie irgendein Problem? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
    Wie gesagt, sonst macht sie einen ganz normalen Eindruck...

Grüße

Beechen

Re: Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

beechen wrote:
    ....... und sie hat sich dann wieder ganz gemütlich hingelegt.
    Hallo Beechen,

wirklich hingelegt? Oder ist das nur so ein Ausdruck für: Auf ihren Schlafplatz begeben?
    Sollte sie sich nämlich tatsächlich hinlegen ist wirklich etwas ganz und gar nicht in Ordnung.

Erzähl doch bitte mal, wie groß, wie alt das Tier ist, seit wann du es hast und wie du es hältst? Temperatur / Luftfeuchtigkeit / Beleuchtung / Futter / Zusatzstoffe.

Lieben Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

beechen wrote:
      Hallo Leute!

Mein Jemenchamäleonweibchen verhält sich seit ein paar Tagen etwas sonderbar. Sie frisst zwar normal und ist auch aktiv. Allerdings scheint sie eine Vorliebe für dunkle Ecken entwickelt zu haben. Meine Frage: Ist so etwas normal? Hat sie irgendein Problem? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
      Wie gesagt, sonst macht sie einen ganz normalen Eindruck...

Grüße

Beechen
      hallo wie alt ist denn dein weibchen.
      also unsere hatten das auch . die waren total dunkel haben sich meist versteckt und hatten einen tooootal starren blick.
      sahen aus wie tod. als wir sie auch aus den ecken geholt hatten fühlten die sich total kalt und star an. das erste mal hatten wir auch ein tier beim ta der hat aber nichts gefunden .
      nach einiger zeit (ca 1-2 wochen) waren die tiere wieder völlig normal und hatten auch wieder ihre normale grüne farbe und frassen auch normal.
      ich habe es später auf "FRAUENPROBLEME"
      geschoben. hängt wohl irgendwie mit dem alter oder evtl. geschlechtsreife zusammen ..

jedenfalls war es bei uns so . muss allerding nicht heißen das es bei euch auch so ist. ich würde mal paar tage abwarten (nur ein tip- ist nicht verbindlich) und schauen wie sich das tier weiter verhält . und es halbwegs in ruhe lassen . auch nicht aus den ecken vorkramen.
      gruss martin

Kommentar

Hallo Flocke!

Also, sie hat sich jetzt nicht auf die Seite gelegt, sondern mehr so dagesessen mit angewinkelten Beinen, aber schon mit dem Bauch auf dem Brett. Ich merke gerade, so toll kann ich das auch nicht erklären

Ich halte sie in einem großen Terrarium, ca. 1,65 m * 1m * 70 cm, wo sie sich auch sehr wohl zu fühlen scheint.
        Als Beleuchtung habe ich ein 70W HQI-Lampe, einen Wärmestrahler und eine Arcadia Energiespar-UV-Lampe.

Oben im Terrarium beträgt die Temperatur, je nachdem, ob der Wärmespot eingeschaltet ist, und wie die Außentemperatur ist, 28-32 Grad.

Ich sprühe mehrere Mal am Tag, habe aber kein Hygrometer, kann es also nicht genau sagen.

Eine Tropftränke gibt es natürlich auch. Und ich versuche, die Kleine mit der Pipette zu tränken, was sie aber leider meistens ablehnt.

Sie bekommt Heimchen, Grillen, Fliegen, manchmal Mehlwürmer- und käfer, Motten und Mottenlarven. Dazu frisst sie Obst, am liebsten blaue Weintrauben, manchmal Birne und Apfel, zusätzlich Basilikum.

Als Zusätze habe ich Nekton MSA- und Amivit-A-Pulver sowie Vitamintropfen mit Vitamin D3.

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Ach so, das habe ich noch vergessen. Die Kleine ist fast 5 Monate alt.

@martin

Ja, das ist genau, was ich meine. Vielleicht sind es ja wirklich Frauenprobleme

Ich habe immer Legenotpanik. Deshalb steht im Terrarium ein großer Eimer mit Erde. Sie hat aber noch nie gegraben. Außerdem ist es jetzt wohl noch ein bißchen früh dafür.

Ich weiß auch nie so genau, wieviel Futter sie braucht. Wenn ich die alten Beiträge hier im Forum durchsehe, wird mir ganz schwindelig, weil jeder etwas anderes sagt

Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Re: Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

beechen wrote:
            Ach so, das habe ich noch vergessen. Die Kleine ist fast 5 Monate alt.

@martin

Ja, das ist genau, was ich meine. Vielleicht sind es ja wirklich Frauenprobleme

Ich habe immer Legenotpanik. Deshalb steht im Terrarium ein großer Eimer mit Erde. Sie hat aber noch nie gegraben. Außerdem ist es jetzt wohl noch ein bißchen früh dafür.

Ich weiß auch nie so genau, wieviel Futter sie braucht. Wenn ich die alten Beiträge hier im Forum durchsehe, wird mir ganz schwindelig, weil jeder etwas anderes sagt

Grüße

Beechen
            ne legenot glaube ich nicht wenn sie nicht den entsprechenden körperumfang hat. ich hatte damals auch gefragt als eines unserer weibchen diese anzeichen hatte. letztendlich hat sich das problem bei uns immer ohne irgendeine einwirkung von aussen (sprich ta oder so) von selbst gelöst.
            ich hatte auch immer angst wenn die tiere (wir hatten absolut nichts am becken oder umgebung geändert ! ) mit völlig starren blick in der ecke sassen . ohje sind sie jetzt tod ?????

aber so sind die frauen halt (haehae)

aber denk dran es war so bei unseren tieren. aber jedes tier ist anders und es ist ja nie ausgeschlossen das es nicht was anderes ist.

gruss martin

ja mal sehen wer mich jetzt fertig macht.

Kommentar

Re: Re: Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

beechen wrote:
              ..... aber schon mit dem Bauch auf dem Brett.
              Hallo Beechen,

ich glaube, ich weiß was du meinst. Mein Chamäleon sitzt auch manchmal wagerecht auf einem Zweig, so richtig 'hingelümmelt' und mit der 'Wampe' auf dem Zweig......... hehehe sieht ulkig aus und hat mich das erste Mal, als ich ihn so sah, auch etwas beunruhigt. Aber da er diese Haltung nur gelegentlich einnimmt......... warum nicht.

Was dein Tier angeht.......... solange sie aktiv ist und frißt, würde ich mal nix unternehmen. Auch nicht unbedingt aus der "Ecke" rausholen. Erst mal warten, ob sie nicht wieder von selbst hervorkommt.
              Und wegen dem Tränken würd ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn du regelmäßig sprühst und sie Gelegenheit hat, Wasser aufzunehmen, wird sie das sicherlich auch tun, auch wenn du es nicht siehst.

Gruß, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Re: Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

Hi Martin!

Klar werde ich sie weiterhin beobachten, aber solange sie normal frisst und auch sonst recht aktiv ist, werde ich erstmal nichts unternehmen. Es ist auch nicht so, dass sie ständig in der Ecke sitzt. Momentan zieht sie sich nur abends in ihr Eckchen zurück und sitzt ansonsten unter der HQI-Lampe bzw. klettert im Terrarium umher.
                Wie gesagt, ich behalte sie im Auge...

Liebe Grüße

Beechen

Kommentar

Re: Re: Re: Seltsames Verhalten beim Jemenchamäleon

Schneeflocke wrote:

Hallo Beechen,

ich glaube, ich weiß was du meinst. Mein Chamäleon sitzt auch manchmal wagerecht auf einem Zweig, so richtig 'hingelümmelt' und mit der 'Wampe' auf dem Zweig......... hehehe sieht ulkig aus und hat mich das erste Mal, als ich ihn so sah, auch etwas beunruhigt. Aber da er diese Haltung nur gelegentlich einnimmt......... warum nicht.

Was dein Tier angeht.......... solange sie aktiv ist und frißt, würde ich mal nix unternehmen. Auch nicht unbedingt aus der "Ecke" rausholen. Erst mal warten, ob sie nicht wieder von selbst hervorkommt.
                  Und wegen dem Tränken würd ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn du regelmäßig sprühst und sie Gelegenheit hat, Wasser aufzunehmen, wird sie das sicherlich auch tun, auch wenn du es nicht siehst.

Gruß, Flocke

Hallo Flocke!

Nee, ich hole sie auch nicht aus der Ecke heraus, in der sie schläft. Nur in meiner Aktenablage, fand ich, hatte sie nun wirklich nichts zu suchen

Sie war eben noch sehr fidel auf der Jagd nach Heimchen im Terrarium. Na ja, ich hoffe mal, dass die Schlafecke wirklich einfach nur so ein Spleen von ihr ist.

Gruß

Beechen

Kommentar

Lädt...
                  X