Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Bradypodion thamnobates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung Bradypodion thamnobates

N'abend zusammen,

seit ca einem dreiviertel Jahr halte ich 1.1 Bradypodion thamnobates, mittlerweile habe ich einiges an Futtertieren ausprobiert aber bin irgendwie noch nicht so richtig glücklich geworden. Vielleicht erwarte ich auch von meinen anderen Tiere her hier eine größere Gier als zu erwarten ist?
    Die Tiere fressen regelmäßig wenn die Nahrung in mundgerechten Happen vorbeikommt, legen aber so gut wie nie ein richtiges Jagdverhalten an den Tag, wie ich es z.B. von Ch. calyptratos und F. pardalis her kenne. Sie sind auch sehr wählerisch wenn sie eigentlich hungrig sein sollten.
    Derzeit haben die Tiere eigentlich immer kleine Drosophila zur Verfügung welche sich von Obst im Terrarium ernähren, den Nährwert kann ich aber nicht richtig einschätzen.
    Zusätzlich füttere ich 1-2mal die Woche geduldig von Hand kleine Soldatenfliegenlarven und/oder Blaptica dubia Schlüpflinge, diese Nahrung ist dann bestäubt.
    Bei kleinen Heimchen habe ich immer den Eindruck die sind den Chamäleons deutlich zu flink!

Beide Tiere sind aufmerksam und aktiv, das Weibchen ist ausserdem hochträchtig. Gerade auch auf dem Hintergrund der Trächtigkeit würden mich andere Erfahrungen interessieren.

Gibt es hier einen Geheimtipp?
    Besten Gruss
    Sascha

Moin,

also als "Geheimtipp" können allenfalls Raupen gelten. B. thamnobates soll eine Vorliebe für Raupen haben; und von meinen Tieren kann ich das auch bestätigen. Egal ob Wachsmotte, Pflaumenwickler oder Kohlweißling - Raupen sind immer der Bringer.

Meine bevorzugen prinzipiell kleinere Futtertiere und sind recht individuell in ihren Vorlieben. Wenn sie allerdings wirklich hungrig sind, wird alles gefressen. Momentan gibts Heuschrecken, da sind allerdings auch alle ganz wild drauf.

Drosophila als "Sättigungsgrundlage" würde ich nur anbieten, wenn ich sicher wäre das die immer gut vollgefressen und kaum Hungerformen sind.

Gruß!
    KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo,

Bohnenkäfer, Microgrillen (bißchen größer als frisch geschlüpfte sind meist schon zu groß) und Ofenfischchen gehen bei den Bradypodien bei mir auch ganz gut. Ansonsten: Solange unbegrenzt Drosos zur Verfügung stehen, werden die Kleinen sich natürlich für die Fliegen entscheiden und dann nur nach Geschmack anderes fressen.

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Danke für die Antworten!

Zitat von knackbock Beitrag anzeigen
        Drosophila als "Sättigungsgrundlage" würde ich nur anbieten, wenn ich sicher wäre das die immer gut vollgefressen und kaum Hungerformen sind.
        Das ist auch gerade mein Problem, mit diesen Drosos weiß ich gerade nicht so genau was ich da eigentlich verfüttere. Werde die Praxis wohl mal ändern.

Sind eigentlich Schmetterlingsraupen irgendwo zu beziehen oder muss man die zur rechten Jahreszeit selbst sammeln?

Bei den Bohnenkäfern ging es mir so ähnlich wie mit den Drosos, vmtl. sollte ich da einmal etwas bewusster Füttern und genauer beobachten.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Ich habe mal Tebo-Raupen gesehen, gibt es auch bei versch. Futtertiere-Anbietern zu beziehen. Weiß aber nicht ob du, bzw. deine Chamäelons, damit was anfangen können.

Kommentar

Die sind so wie ich sie in Erinnerung habe leider riesig.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Hallo,
              meine B.setaroi nehmen sehr gerne Schmeißfliegen, die sich auch sehr gut anfüttern und supplementieren lassen. Weiterhin füttere ich noch Blattläuse.

Als absolute Lieblingsnahrung haben sich bei mir Spinnen erwiesen. Allerdings sind die Zimmerpopulationen von Zitter-, Fett- und Kugelspinnen recht schnell stark dezimiert, so dass sie nur als Leckerli geeignet sind. Interessant ist, dass die Spinnen auch geschossen werden, wenn diese vollkommen bewegungslos in einer Ecke des Terrariums hängen.

Raupen als Futtertiere habe ich noch nicht versucht. Verfügbar sind wohl auch nur Wachs- und evtl. Dörrobstmotten. Hin und wieder werden auch Seidenraupen angeboten. Da das Kunstfutter aber recht teuer ist, und ich nicht über Maulbeerbäume verfüge, habe ich diese nie ausprobiert.
              Gruß

Kommentar

Also Zitterspinnen habe ich naturgemäß dutzende Im Terrarienzimmer, das werde ich mal versuchen
                Besten Gruss
                Sascha

Kommentar

Hallo,

wie oft fütterst du denn?
                  Ich füttere alle 3 Tage mal, da wird dann schon ganz gut gejagt...
                  Wenn du zu häufig fütterst und dann zu häufig nur fütterst was die Tiere gerne nehemen kann das gut sein das sie manche sachen nicht annehmen...

Gruß

Kommentar

Ich füttere normal so jeden 2-3 Tag, allerdings sind wie geschrieben immer viele kleine Drosophila unterwegs da ich mir etwas Sorgen um die Ernährung gemacht habe. Ich werde wie gesgat mal die Drosos weglassen und konzentrierter unter Beobachtung füttern.
                    Besten Gruss
                    Sascha

Kommentar

Lädt...
                    X