Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hat mein chamäleon schnupfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hat mein chamäleon schnupfen?

    eben als ich rüber gegangen bin um mein pantherchamäleon zu füttern, ist mir aufgefallen das es recht und links wie so kleine "popel" hängen hat.
    sind es popel? -hat es womöglich schnupfen?
    kenn mich mit chamäleons noch nich all zu gut aus, da es mein erstes ist und ich es erst seit samstag habe.
    ist das schlimm für das chamäleon und muss ich es entfernen?
    füttern kann ich es jetzt noch, oder?
    muss jetzt leider weg zur arbeit.

    grüße
    bigben

  • #2
    Re: hat mein chamäleon schnupfen?

    Hi,

    hier findest eine Antwort auf Deine Frage:

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8361#51370

    Ein kleiner Tipp: Die meisten Fragen wurden hier schon diskutiert, benutz einfach die Suchen-Funktion oben links

    Gruß Chris

    Kommentar


    • #3
      Re: hat mein chamäleon schnupfen?

      Hallo,

      kann es sein daß es reste von nem Futtertier sind? Oder hat er/sie sich gehäutet oder steht kurz davor?
      Ist es sonst gesund bzw. verhält sich normal?

      Füttern kannst du es sicher, siehste dann schon ob er was frisst...

      Wie hältst du es denn? Hat es evtl. Zugluft irgendwo?

      Kommentar


      • #4
        Re: hat mein chamäleon schnupfen?

        Es sind höchstwahrscheinlich ausgeschiedene, überschüssige Mineralien und Calzium... Schnupfen mit laufender Nase ist für Chamäleons eher ungewöhnlich ;o)

        So long...

        Volcom

        Kommentar


        • #5
          Re: hat mein chamäleon schnupfen?

          hallo bigben,

          mineralische ausscheidungen an der nasenöffnung weisen meist darauf hin, daß ein chamäleon wahrscheinlich nicht genug flüssigkeit bekommt. siehst du es nach dem sprühen trinken, sprich blätter ablecken? trinkt es von der pipette? probiere das mal mehrmals am tag. dehydration ist für chamäleons eine kritische sache.

          Gruß, /\lex

          Kommentar


          • #6
            hmmmm..

            Es kann auch einfach nur sein, dass Dein Cham geschwitzt hat(ein Anlass evtl. Temps und rLft zu überprüfen), was sie nicht über die Haut können...Dann lagern sich, wie von Alexander Driess bereits beschreiben, Mineraliren an den Nasenlöchern ab.

            Bitte nicht daran herumreiben, das geht von selber weg, ansonsten könntest Du das Tier evtl verletzen..

            LG bender

            [Edited by Wolfgang Bischoff on 11-09-2003 at 08:42 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: hat mein chamäleon schnupfen?

              kaptenkirk.w wrote:
              Hallo,

              kann es sein daß es reste von nem Futtertier sind? Oder hat er/sie sich gehäutet oder steht kurz davor?
              Ist es sonst gesund bzw. verhält sich normal?

              Füttern kannst du es sicher, siehste dann schon ob er was frisst...

              Wie hältst du es denn? Hat es evtl. Zugluft irgendwo?
              fressen tuts mir gern von der pinzette das wird wohl nicht das problem sein.
              zugluft halte ich auch eher für unwarscheinlich, dadrauf hab ich auch schon geachtet.
              ich kenn mich noch nich so gut mit chamäleons aus, da ich es erst seit samstag habe, aber ich denke es verhält sich normal.
              hat schon blatt im wind gespielt und rollt beim schlafen auch den schwanz ein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: hat mein chamäleon schnupfen?

                Volcom wrote:
                Es sind höchstwahrscheinlich ausgeschiedene, überschüssige Mineralien und Calzium... Schnupfen mit laufender Nase ist für Chamäleons eher ungewöhnlich ;o)

                So long...

                Volcom
                es läuft auch nicht, sieht eher wie kleine verkrustete weiß-gelbe würstchen aus.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: hat mein chamäleon schnupfen?

                  Alexander Driess wrote:
                  hallo bigben,

                  mineralische ausscheidungen an der nasenöffnung weisen meist darauf hin, daß ein chamäleon wahrscheinlich nicht genug flüssigkeit bekommt. siehst du es nach dem sprühen trinken, sprich blätter ablecken? trinkt es von der pipette? probiere das mal mehrmals am tag. dehydration ist für chamäleons eine kritische sache.

                  Gruß, /\lex
                  ich seh es nur sehr kleine mengen trinken.
                  in meinen augen ist es auf jeden fall ziemlich wenig. wenn ich nich aufpasse ist es um die mittagszeit fast auf 40 prozent lf in meinem terrarium. wie soll ich es dazu bewegen von einer pimpette zu trinken? es hat angst wie sau und bläht sich sofort auf, wenn ich seinem gesicht zu nahe komme.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: hat mein chamäleon schnupfen?

                    fragt sich, was es tut, wenn du es nicht siehst...

                    von der pipette trinken tut ein tier nicht einfach so. das will gelernt sein. ist aber nicht natürlich und meiner meinung nach nicht erstrebenswert. die tiere sollten lieber auf natürlichem weg selbst wasser aufnehmen. mit der pipette kannst du aber zumindest die wasseraufnamhe gezielt vergrößern, wenn du den verdacht hast, daß zu wenig getrunken wird.

                    zum handling: ganz vorsichtig mit der pipette zum tier hin und dann langsam tropfen für tropfen vor seinen augen fallen lassen. mit der zeit wird die (neu)gier die angst überwinden und es trinkt (vielleicht).
                    das kann allerdings etwas dauern, also nicht ungeduldig werden!

                    Gruß, /\lex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X