Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

! Achtung ! – Kongo Rosenkäfer –

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ! Achtung ! – Kongo Rosenkäfer –

    Hallo zusammen... !.

    Am letzten Dienstagvormittag hörte meine Frau röchelnd / hustende Geräusche aus unserem großen Terrarium. Bei der Nachschau sah sie, dass unser Panthermann röchelnd und mit offenen Maul vor einem Kongo Rosenkäfer saß.

    Auch hatte meine Frau vorher gesehen, dass der Kongo Rosenkäfer auf einem Blatt saß und von unserem Chamäleon fixiert wurde.

    Larven des Kongo Rosenkäfer hatte ich bei der Einrichtung des Terrarium zwecks Verbesserung des Bodens eingesetzt. Die Käfer selbst habe ich nach ihrem Schlupf immer aus dem Terrarium entfernt und separiert. Leider war ich jedoch während der Beobachtungen meiner Frau nicht im Haus.

    Da die letzte Fütterung unseres Panthermannes zwei Tage zurücklag sollte er von mir am Dienstagnachmittag gefüttert werden.
    Normalerweise wird er sichtlich nervös, wenn er mich mit den Futtertierbehältern vor dem Terrarium hantieren sieht, diesmal blieb er jedoch vollkommen teilnahmslos auf seinem Sonnenplatz sitzen und beachtete die ihm angebotene Heuschrecke in keinster Weise.

    Angebotene Zophobas und Raupen der Wachsmotte ( seine Lieblingsspeisen, erhält er zwei / drei Stück im 14-tägigem Wechsel ) wurden ebenfalls ignoriert, obwohl er diese normalerweise auch frisst, wenn er sonst nichts anrührt.

    Auch saßen seine Augen tiefer in den Augenhöhlen und wirkten dunkler wie sonst auf mich. Überhaupt gefiel mir sein Verhalten nicht.

    Der Kongo Rosenkäfer war natürlich entfernt worden.

    Ich wollte den Mittwoch noch abwarten und sehen wie er sich verhält.

    Am Mittwochnachmittag saß er jedoch teilnahmslos auf seinem Sonnenplatz. Obwohl man bei Reptilien sonst so etwas nicht wirklich sagen kann, erinnerte mich sein Gesichtsausdruck an den eines traurigen Hundes.

    Auch konnte von meiner Frau und mir keine Wasseraufnahme beobachtet werden, obwohl er sonst regelmäßig trinkt. Die angebotene Pipette wurde ebenso ignoriert wie seine Lieblingsfuttertiere, er wirkte apathisch.

    A L A R M

    Dank der in diesem Forum vorhandenen Liste reptilienkundiger Tierärzte nahm ich noch Mittwochnachmittag per E-Mail Kontakt mit Frau Dr. Stöcker in Gummersbach auf.

    Im Großraum Köln Porz gibt es auch gute Tierärzte, denen ich in Bezug Kotuntersuchungen meiner Tiere vertraue. In diesem speziellen Fall brauchte es jedoch eine Spezialistin.

    Leider ist die Praxis Mittwochnachmittag geschlossen. Weshalb ich erst am Donnerstagnachmittag mit unserem Panther die Tierarztpraxis aufsuchen konnte.

    Unser Panther wehrte sich mit Leibeskräften gegen seine Entnahme aus dem Terrarium. Hier stelle ich erstmalig fest, welch enorme Stärke dieser Kerl hat. Auch versuchte er mich zu beißen – er war also in einem enormen Stress.

    In der Praxis wurden Blut – und Kotproben entnommen und untersucht.

    Kot – unauffällig
    vorl. Blutuntersuchung – nichts beunruhigendes – aber könnte alles etwas besser sein.
    Es besteht der Verdacht auf Vergiftung durch oralen Kontakt mit dem Kongo Rosenkäfer, wobei Frau Dr. Stöcker bemerkte, dass diese durchaus toxisch seien.

    Nach einer äußerst sorgfältigen und intensiven Untersuchung durch Frau Dr. Stöcker wurde unserem Panther ein Stärkungsmittel ( Vitamin B-Komplex / Flüssigkeit zur Unterstützung der Nieren ) gespritzt, sowie oral ein Mittel zur Stärkung, insbesondere der Nierenfunktion, verabreicht.

    In den nächsten drei Tagen bekommt unser Panther zwei Medikamente, einmal täglich je 16 ml, oral verabreicht.

    Habe noch eine Art Brei mitbekommen um die Medikamente für unseren Panther schmackhafter zu machen.

    Nach Fahrt und Untersuchung / Behandlung war unser Panther sichtlich gestresst. Beim Anblick seines Terrarium „stürzte“ er sich förmlich hinein. Ich hatte Mühe die Türen schnell genug zu öffnen.

    Heute Nachmittag erfahre ich weitere Ergebnisse der Untersuchung.

    Unser Panther ist zwar immer noch nicht wieder der alte, ist aber wieder agil und klettert im Terrarium umher.

    Glücklicherweise ist Wochenende und ich kann ihn unter Beobachtung halten.

    Das war es dann für mich mit Kongo Rosenkäfern und deren Larven – nix mehr -Punkt-

    ...alles wird gut...

    ...bis dann...
    Zuletzt geändert von Tarvos; 15.03.2013, 10:38.

  • #2
    Die Käfer - ich nehme an, Du meinst (Pachnoda marginata peregrina) sondern beim gefressen werden ein unangenehmes Wehrsekret ab. Harmlos aber eben unangenhem.
    Viele Ehcsen spucken sie daher wieder aus und zeigen eine ganze Zeit noch Ekelzeichen.
    Manchen (zB meinen Scheltopusik Fressmaschinen) macht das gar nix und sie knacken sie trotzdem.
    An solche Echsen verfüttere ich seit Jahren überzählige Käfermänner und das ist Ok so.

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      @ Ingo

      Ja, genau diese hübschen braun/gelben Käfer meine ich.

      Offensichtlich hat unser Panther eine besondere Affinität gegen die Abwehrstoffe dieses Käfers.

      Eventuell hätte sich unser Panther auch wieder ohne ärztliche Hilfe berappelt, aber bei Fressunlust, Apathie und untypischem Verhalten will ich nicht warten, bis ein Tier vielleicht zu sehr geschwächt ist um vernünftig behandelt werden zu können.

      Glücklicherweise ließen die Untersuchungsergebnisse nur diese "Käferdiagnose" zu, und so wie meine Frau mir vorhin mitteilte, klettert er schon wieder sehr agil in seinem "Reich" herum.

      Wenn er jetzt wieder normal Nahrung und Wasser aufnimmt bin ich wieder zufrieden, aber das sehe ich erst heute nachmittag.

      Ein paar "bittere Pillen" werde ich ihm ja auch noch verabreichen müssen .

      ...aber...wie ich schon sagte...alles wird gut...
      Zuletzt geändert von Tarvos; 15.03.2013, 11:50.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        schließe mich Ingo an, ausspucken habe ich auch schon beobachtet. Ein Grund, warum ich Rosenkäfer den Chamäleons nicht mehr anbiete - landen sowieso wieder auf dem Boden und der Käfer ist maximal angeknackst. Vergiftungserscheinungen konnte ich noch keine beobachten, wobei die Tiere aber schon deutlich zeigten, dass sie den Ekelgeschmack wieder von der Zunge haben wollten.

        Allerdings würde ich das hier

        Zitat von Tarvos Beitrag anzeigen
        Angebotene Zophobas und Raupen der Wachsmotte ( seine Lieblingsspeisen, erhält er zwei / drei Stück im 14-tägigem Wechsel )


        auch vermeiden, das ist ganz schön häufig für solche Proteinbomben bei einem adulten Panterchamäleon. Weniger ist mehr .

        Liebe Grüße
        Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen... !,

          unser Panthermann ist auf dem Wege der Besserung. Gestern war er durch Transport und Behandlung noch dermaßen desolat, dass es ein Leichtes war ihm die Medikamente ( jeweils 2 X 0,16 ml - in meinem ersten Post hatte ich fälschlicherweise 16 ml geschrieben ) mit einer Kunststoffspritze einzuflößen. Er nahm auch 0,5 ml "Canivore Care" in fast flüssiger Breiform auf.

          Heute ging es ihm schon wesentlich besser. Bemerkenswert war, dass er gegen seine sonstige Gewohnheit, so gegen 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr seinen Schlafplatz zu verlassen, bereits mit dem Einschalten der ersten Beleuchtungskörper ( 07:00 Uhr ) die Wärme der Lampen aufsuchte. Auch hatte er seinen Schlafplatz im Terrarium höher = wärmer gewählt.

          Erfreulich war, dass er angebotenes Wasser aus der Pipette sofort annahm. Allerdings gestaltete sich dafür das Verabreichen der Medikamente schwieriger, er ist eben wieder bei kräften. Auch wurde ihm wieder 1 ml "Carnivore Care" verabreicht.

          Seine Augen sind fast wieder normal und er gewinnt langsam seine alte Agilität zurück.

          Eine ihm vorgesetzte mittelgroße Heuschrecke beobachtete er zwar intensiv, nahm sie aber noch nicht an. Ich denke aber, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis er auch wieder frisst. Wichtiger ist mir, dass er genügend Flüssigkeit aufnimmt.

          @ Alexl

          "...auch vermeiden, das ist ganz schön häufig für solche Proteinbomben bei einem adulten Panterchamäleon. Weniger ist mehr ."


          Das ist richtig. Unser Panthermann wird zukünftig doch einige Ernährungsumstellungen hinnehmen müssen. Wobei aktuell und in Vergangenheit Heuschrecken, Schaben, Heimchen und Grillen die Hauptnahrung darstellten und darstellen.

          So wird sicher die Quantität um einiges zurückgeschraubt werden, und auch die Supplementierung werde ich auf tierärztlichen Rat umstellen.

          Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich mit meinem "Gürtelterrarium" über verwilderte Rheinwiesen spaziere und alles greife, was nicht geschützt und nicht schneller ist wie ich .

          Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich...

          ...bis dann... !
          Zuletzt geändert von Tarvos; 16.03.2013, 13:07.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tarvos Beitrag anzeigen


            und auch die Supplementierung werde ich auf tierärztlichen Rat umstellen.

            !
            Wie sieht denn so eine tierärztliche Supplementierung aus ?

            Frank

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen... !,

              sieht so aus, als sei es die "Unpässlichkeit" unseres Panther überstanden. Vom Aussehen her ist er wieder der "Alte". Die Augen stehen wieder schön halbkugelförmig seitlich vor dem Kopf und er sieht wieder gesund aus.

              Allerdings beäugt er mich sehr kritisch und hält Abstand zu mir, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis er wieder zu mir kommt, wenn er mich sieht.

              Ich hatte bisher jedes zweite Futtertier supplementiert, in Zukunft wird es nur noch jedes 4. bis 5. sein, Abwechselnd mit einem Vitaminpräparat oder pulverisierter Sepia.
              Kleine Bröckchen gebrochener Sepia liegen in einem aufgehängten Schälchen und sind jederzeit für die Tiere verfügbar.

              ...bis dann... !

              Kommentar

              Lädt...
              X