Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium nicht angenommen, reicht das Neue?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium nicht angenommen, reicht das Neue?

Hallo
    Mein Jemenchamaeleon lag heute in der hintersten Terrariumecke (es will sich partout nicht eingewöhnen!!!)und ich habe nun beschlossen, daß Tier umzusetzen.
    Die neue Terrariumgröße liegt bei 80 cm Länge, 70 cm Höhe und 50 cm Tiefe. Wie lange kann ich darin das Tier halten (weiblich, halbes Jahr alt)?
    Viele Grüße Claudia (heute auch schlecht gelaunt)

Re: Neues Terrarium nicht angenommen, reicht das Neue?

Wie soll sich das Tier eingewöhnen, wenn du es dauernd wieder in ein neues Terrarium setzt? Es hatte noch nicht mal 10 Tage Zeit, sich einzugewöhnen, jetzt setzt du es wieder in ein neues, warum denkst du, es gewöhnt sich da schneller ein?

Kommentar

Hi,
      also das jetzige Terrarium ist doch etwas groß (170cm hoch 40 cm tief), ich denke, das ist dem Tier momentan vielleicht zu groß. Ich kann momentan nicht beobachten, daß das Tier frißt oder trinkt, das ist mir zu riskant.
      Ich find das nicht normal, daß das Tier so extrem auf das Terrarium reagiert.
      Wenn es wenigstens unten auf einem Ast sitzen würde...aber liegend, also das geht nicht.
      Ein Versuch später mal wieder ist nicht ausgeschlossen, aber erst mal will ich das Tier wieder stabil kriegen.
      Als ich es bekam (März) lag es ja auch nicht am Boden.
      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,

also wenn mein Kringelchen nicht fressen und trinken würde (fressen kann man doch ganz einfach dadurch überprüfen, indem man in einem Becher/Glas etc. füttert), und wenn er am Boden liegen würde, und das seit länger als 10 Minuten, dann wär ich schon lange beim Tierarzt gewesen...

Denke da ist was anderes im Busch, mein kleiner war auch gleich am Anfang in nem großen Terrarium, und was ist da erst in der freien Wildbahn...

Naja, verstehe nur wirklich nicht, warum du anscheinend Geld für mehrere Terrarien hast und bei sowas dann nicht zum Tierarzt gehst!!!

Kommentar

Also mann muss ja nicht wegen jedem Furz zum TA rennen....
          Ich hab auch erst seit Fr letzter Woche mein xantolophus Pärchen und hab mein Mädel heute zum ersten Mal fressen sehen und bin auch nicht gleich zum TA gerannt, die Tierchen sollten schon etwas Zeit haben sich mit Ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen....
          So ein gang zum TA ist auch nicht ohne für ein Cham .

Wenns allderdings nur in der Ecke liegt und sichtlich geschwächt ist bzw. einen sonstig erkrankten Eindruck macht wärs wohl angebracht.

Geduld icht ein wichtiger Faktor bei der erfolgreichen Cham . Pflege,
          dass sollte man auch als Anfänger wissen....

In diesem Sinne

Lakeman

[Edited by Lakeman on 11-09-2003 at 19:05 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-09-2003 at 19:58 GMT]

Kommentar

Hallo,
            ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Rechnung vom Tierarzt über 75 € bekommen für OPs eines Anolis, den andere wahrscheinlich hängengelassen hätten (Neues Tier kostet ja nicht soviel...), also über diese Bemerkung bin ich ziemlich sauer .
            Dem Tier ging es die 6 Monate sehr gut, das Problem tritt jetzt nur im neuen Terri auf.
            Das Besondere an der Sache ist, daß es abends nach oben geht und dort auf einem Ast schläft als wär nix. Es sieht auch gesund aus.
            Wenn ich jetzt auch noch zum Tierarzt fahre, über eine Stunde weg....ne, das tu ich dem Tier wegen eines Haltungsfehlers nicht an.
            Ein anderes Problem ist das Futter: ich finde keine Dose, wo die Heimchen nicht dran hochgehen.Wenn sie schon nicht hochgehen springen sie raus und sind weg, vielleicht hat da jemand eine gute Idee?
            Grüße Claudia

Kommentar

hi claudia,

ich würde allerdings auch nicht wegen jedem kleinen anzeichen zum tierarzt rennen. im busch flückt es ja auch keiner vom baum wenn es schwächelt.
              das terrarium klingt von den maßen her jetzt besser. da sieht man mal wieder das man junge tiere nicht gleich in mörder terrarien setzen sollte.
              aber dein tier muss sich natürlich auch immer erst an die neue umgebung gewöhnen das ist das selbe als wenn man ein tier neu kauft.

aber hast du mal den beitrag
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15378

gelesen ?
              du hast doch ein weibchen oder ...

mit was fütterst du denn so dein tier ?
              wie ist dein becken denn jetzt eingerichtet
              gruss martin

Kommentar

Re: Re: Neues Terrarium nicht angenommen, reicht das Neue?

Hallo,

ich hatte meine Jemendame vom ersten Tag an in einem 200 x 140 x 60 cm großen Terrarium und es hatte sich von Anfang an puddelwohl darin gefühlt.

Du musst halt darauf achten, dass die Wärme-/Feuchtigkeitsregulierung erfolgen kann und daß genügend Futter (natürlich mehr als in einem kleinen Terrarium) darin ist.

Gebe Deinem Tierchen noch etwas Zeit.

Gruss

Frank

Kommentar

Hallo Claudia!

Ich füttere meinen Samson mittels einer GrabVase. Im Baumarkt bekommst du für ganz kleines Geld Grabvasen aus Kunststof. Diese kannst du dann von der Höhe her mit nem ordentlichen Messer, oder einer Säge, Zungengerecht zuschneiden.

Ich habe an meiner Futtervase dann mittels Heissklebepistole eine Büroklammer befestigt, und hänge die Vase dann zur Fütterungszeit gefüllt in´s Becken. Er hat sich schnell daran gewöhnt Vase ==> Futter.
                  Wenn die Futtertiere langsam rausklettern sollen, dann stelle ich einen dünnen Ast mit in die Vase. Daran klettern die Heimchen / Heuschrecken dann nach oben, und können genüsslich gepflückt werden :-)

Gruß, Sascha

Kommentar

Man kann bei den Heimchen auch beim abfallen lassen der Sprungbeine nachhelfen. Dann springen die gar nicht mehr )
                    Aber die Idee mit der Grabvase ist echt genial...

So long

Volcom

Kommentar

Hallo
                      Also ich habe mich entschieden, das Chamaeleon erst mal weiter zu beobachten. Hab unten den Boden etwas geändert, so daß es keine Ecken zum Verkriechen mehr gibt.
                      Mit der Größe des Terrariums: So klein ist sie ja auch nicht mehr!Und ich will ihr ja auch Platz zum Bewegen bieten. Natürlich ist das nicht die Endgröße ihres Terrariums, nach dem nächsten Sommer soll sie dann in ein Großes umziehen. Im Terrarium steht ein großer Ficus, zudem ein paar Rankpflanzen.
                      Das mit der Grabvase klingt zwar morbide, ist aber einen Versuch wert-Danke!
                      Viele Grüße und ich melde mich, wenns was Neues gibt (hoffentlich Positives), Claudia

Kommentar

Einfacher als die Grabvase: Großes Loch in Deckel einer Grillendose schbneiden, so daß noch 1,5 cm nach innen überstehender Rand verbleiben.
                        90% der Futtertiere kommen da nicht raus und die Chamäleons können gut durch die große Öffnung von oben schießen.

Gruß

Ingo , der die einfachsten Lösungen mag
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo, also das Chamaeleon war heute den ganzen Tag oben. Verstehen tu ich das nicht, aber hauptsache es geht ihr gut. Vielleicht hatte es doch was mit dem Boden zu tun???
                          Das mit der Grillendose mach ich gleich-Danke.
                          Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo vielleicht interessiert ist es euch, wies weiterging.
                            Das Chamaeleon hing tagsüber in der Mitte des Terrariums und ich konnte die Futteraufnahme nur schlecht beobachten, deshalb hab ich das Tier vor ein paar Tagen in das schon erwähnte zweite Terrarium umgesetzt.Ich finde das von der Größe her besser. es scheint dem Tier gutzugehen, allerdings ist es äußerst unfreundlich zu mir
                            Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hi,
                              Ich wollt nur sagen das meine Beiden schon seit ich sie hab, und da waren sie noch Babies in einem 120cm*120cm großen und 200cm hohen abgeschränkten Zimmerteil halte. Denen gefällt das super.

Nur so Linus

Kommentar

Lädt...
                              X