Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekte Beleuchtung für Pantherchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrekte Beleuchtung für Pantherchamäleon

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe versucht mich über die bisherigen Beiträge etwas schlau zu machen. Leider war dies nur von halbwegs gutem erfolg gekrönt und so habe ich mich entschlossen einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

    Wir haben nun seit ca. 2 Monaten einen neuen Mitbewohner im Haus (Oskar, Region Sambava, Alter ca. 8 Monate).
    Er ist ein recht scheuer Bursche, frisst jedoch gut.
    Er lebt in einem Terarrium mit den Massen 100x100x150 (lxbxh). Die 150cm Höhe beziehen sich auf die reine Kletterhöhe (von Bodengrund bis Gazedeckel).

    Da Oskar jedoch immer recht dunkel ist (ausser wenn er nachts schläft, oder sich mal wieder über seine neugierigen Menschen aufregt) mache ich mir Gedanken, ob die Ausleuchtung nicht ganz optimal ist. Ein Blick in die anderen Themen hier bestätigt mir auch, dass dort wohl noch Verbesserungspotential steckt.

    Zur Zeit wird das Terarrium von 1x T5 Lucky Reptile Daylight Sun 39W + 1x Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood 70W bestrahlt.
    Die Temperaturen sind eigentlich i.O., und die Lichtmessung durch den Sachverständigen, der das Terrarium zur Haltung freigegeben hat (leben in der Schweiz, da ist das Vorschrift) war eigentlich auch ok.
    Dennoch bin ich mir nicht sicher ob das ganze so "nur reicht" oder wirklich optimale Bedingungen für Oskar hergestellt sind.

    EDIT: Was ich noch vergessen habe zu schreiben. Oskar geht immer Recht früh schlafen. Er fängt ca. gegen 17:00 an seinen Schlafplatz aufzusuchen und bleibt dort dann meist bis die Lichter ausgehen sitzen und schaut noch ein wenig umher. Hat dies eventuell auch etwas mit zu geringer Beleuchtung zu tun?

    Ich wäre froh wenn ihr mich beruhigen oder verbesserungsvorschläge geben könnten.

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von KleinOskar; 26.04.2013, 11:29.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum!

    Die Beleuchtung klingt erstmal ziemlich funzelig, auf die Breite/Tiefe von 100 gesehen. Da geht sicher noch deutlich mehr - kommt natürlich auch drauf an wie das Terrarium aufgestellt ist, z.B. direkte Sonneneinstrahlung etc.
    Es wäre sicherluch hilfreich wenn du uns ein Foto des Gesamtsetups zur Verfügung stellst.

    Schüchternheit und dunkle Färbung kann auch durch zu geringe Beckenstrukturierung verursacht werden -> Foto bitte

    Zu Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wären auch noch richtige Zahlen gut statt "i.O." ;-)
    Wenn du noch Leuchtmittel montierst wird die Temperatur nämlich entsprechend ansteigen.
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Hallo smeyer!
      Danke schonmal für die Antwort. Das Terrarium steht "mit dem Rücken" zu einer Aussenwand. Links und Rechts davon (Je im Abstand von ca. 80cm) sind zwar grosse Bodentiefe Fenster. Diese werfen jedoch eher indirekt licht auf das Terrarium. D.h. das Terrarium wird nicht direkt von den Sonnenstrahlen getroffen.

      Die Bilder die ich angehängt habe sind schon älter und noch vor dem Einzug. Neu sind noch einige Klettermöglichkeiten im oberern Bereich hinzugekommen, die auf dem Bild noch nicht zu sehen sind.
      Die Temperaturen sind auch auf einem Bild zu sehen. Die LF erhöht sich nach dem sprühen logischerweise.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        der frühe Rückzug wird mit den Lichtverhältnissen draußen einhergehen, hat in der Regel nichts mit schlechter Beleuchtung oder "Schüchternheit" zutun. In wie weit Luftdruck bzw. klimatische Veränderungen die Schlafenszeit zuätzlich einleuten, vermag ich nicht zu beurteilen, könnte mit aber gut einen Zusammenhang vorstellen.

        Zur Beleuchtung: anständige Grundbeleuchtung steht schonmal, das ist super aber ausbaufähig. Hier würde ich auf handelsübliche HQI-Beleuchtung (soetwas in der Art) zurückgreifen. Meist bekommt man schon Strahler mit integriertem VSGs. Ich schätze mal 2x 70W dürfte da schon noch verbaut werden. Ist immer Abhängig von Umgebungstemperatur und Belüftungsfläche die mMn sehr gut gewählt ist bei dir, daher gehe ich mal davon aus, dass die Temperaturen, vorallem die Grundtemperaturen, zu kühl sind. Die Messungen beziehen sich vermutlich auf die Mitte des Terrariums wo sie vom Lichtkegel des BS erfasst werden... der Rest wird deutlich kühler sein?! Andernfalls hast du eine Zimmertemperatur von 25°C ;-)
        Kletteräste und Bepflanzung auf diesen Bildern ist natürlich nichts, ich würde sogar mal so aus dem Schwarzen behaupten, dass dies trotz Nachbesserung, immernoch ausbaufähig ist. Daher würde ich bei Gelegenheit mal nen Waldspaziergang mit Astschere machen und schönes Gestrüpp/Äste (Astdicke von kleiner Finger bis Daumen) usw. einpacken, und aus dem schönen Terrarium mal etwas machen. Die Terrariengröße bringt nicht viel, wenn die entsprechdende Nutzfläche nicht gewährt ist, aber das weist du sicher bereits. Zwecks Hygiene muss du dir keine Gedanken machen, da würde ich mir eher bei dem Lianenzeug aus dem Zoohandel sorgen machen ;-)

        Ansonsten hat das wirklich Potenzial, den Rest bekommst du auch noch gut hin.

        Kommentar

        Lädt...
        X