Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund

Hallo
    was nehmt ihr als Bodengrund?
    Warum ist mein Bodengrund so feucht?
    Das Terrarium ist 1 m x 50 x 1 m. Im mittleren Bereich sind 28 Grad und oben eben mehr. Das Problem ist, dass der Bodengrund total nass ist und ich angst habe, dass er anfängt zu schimmeln.
    Was kann ich tun?
    Gruss Yellow

Re: Bodengrund

Yellow wrote:
    Hallo
    was nehmt ihr als Bodengrund?
    Warum ist mein Bodengrund so feucht?
    Das Terrarium ist 1 m x 50 x 1 m. Im mittleren Bereich sind 28 Grad und oben eben mehr. Das Problem ist, dass der Bodengrund total nass ist und ich angst habe, dass er anfängt zu schimmeln.
    Was kann ich tun?
    Gruss Yellow
    hallo ich nehme als erste schicht seramis, darüber meist ein bissle rindenmuld (oder torf) und darüber spielsand oder spielsand mit ein bißchen blumenerde gemixt.

hatte eigentlich noch nie probleme mit zu feuchtem bodengrund.
    gruss martin

Kommentar

Hallo,

Spielsand ist aber keine gute Lösung, da er von vielen Tieren geschossen wird, was zu Darmverschlüssen führen kann. Außerdem ist ein Bodengrund aus Rindenmulch und Sand keine gute Basis für gesundes Pflanzenwachstum.
      @yellow: Du mußt den Boden drainagieren!!! Als unterste Schicht groben Blähton (Lecaton-Kugeln) ca. 5 cm hoch, darüber dann Plastikgaze und dann als Bodengrund Sand/Torfgemisch (1:2) ca. 10cm hoch auftragen (bei Weibchen 15cm hoch wegen Eiablagen). Damit auch dieser Bodengrund nicht geschossen wird, ist es ratsam den Boden noch mit Eichen- oder Buchenlaub aubzudecken. Wenn Du gießt (einmal alle 2 Wochen reicht in der Regel aus) nur soviel Wasser reingeben bis in der Drainage 2 cm hoch das Wasser steht. Der Boden feuchtet sich dann über 2 Wochen selbständig nach.
      Macht jetzt zwar ein bißchen Arbeit lohnt sich aber in jedem Fall!

Grüße Thomas

Kommentar

@thomas

Hört sich gut an, aber woher bekomme ich diese Lecaton Kugeln? Plastikgaze, ist das die für die Fenster?
        Eichenlaub was auf dem Boden liegt oder vom Baum gepflückt?
        Danke für den Tip!!
        Gruss Yellow

Kommentar

Diese Lecaton Kugeln kann man doch im Gartenzenter kaufen das ist doch sowas wie Seramis.
          Plastikgaze aus dem Baumarkt oder so.. das ist doch Fliegengitter.

@Thomas:"als Bodengrund Sand/Torfgemisch (1:2)"
          Das meint martinx mit "spielsand mit ein bißchen blumenerde gemixt"

Aber das Chamäleons den Sand schiessen ist mir aber neu !!.... aber gut zu wissen.

Gruss Gular

Kommentar

Re: Re: Bodengrund

Gular wrote:
            @Thomas:"als Bodengrund Sand/Torfgemisch (1:2)"
            Das meint martinx mit "spielsand mit ein bißchen blumenerde gemixt"
            Aber das Chamäleons den Sand schiessen ist mir aber neu !!.... aber gut zu wissen.

Gruss Gular
            genau , abundzu nehme ich auch torf. das rindenmulch ist meine 2. schicht nach dem seramis !!

chamaeleons können (und machen es auch abundzu) nach sand schiessen entweder indirekt um ein heimchen zu erwischen (und sie treffen nicht richtig) oder direkt um evtl. einen mineralmangel auszugleichen.
            daher verstreu ich auch direkt sepia oder kalkstücken direkt auf dem boden welche gerne mal geschossen werden
            martin

Kommentar

[quote]Thomas wrote
              Hallo,

Spielsand ist aber keine gute Lösung, da er von vielen Tieren geschossen wird, was zu Darmverschlüssen führen kann.
              :

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich zum Problem werden kann - sollte in der Natur ja mindestens genauso oft vorkommen... - wenn der Sand für kleine Kinder verdaubar ist (geringe Mengen von Spielsand können von Kinder ruhig verschluckt werden) kann es dem Tier doch wirklich nicht schaden...

Bitte verbessert mich, wenn ich ganz daneben liege - es gibt sicher Leute mit mehr Erfahrung als ich...

[Edited by Sand on 12-09-2003 at 22:04 GMT]

Kommentar

Hallo Sand,

mal davon abgesehen, daß Dein Name prima zum Thema paßt, wundert mich Dein Vergleich von Menschen und Chamäleons schon sehr. Das sind schon zwei etwas unterschiedliche Spezies.

Stelle Dir nur mal ein Sandkorn vor und dann im Größenvergleich einen Chamäleonmagen und einen menschlichen Magen. Na? Und nun stelle Dir viele Sandkörner vor. Kleiner Unterschied, oder nicht?

Gruß, /\lex

P.S. ich habe übrigens auch Sand als Bodengrund, feinen Vogelsand. Bislang ohne Probleme.

Kommentar

Sand:

Natürlich kann es in der Natur vorkommen, daß ein Chamaeleon Dinge aufnimmt, die ihm schaden können. Wenn wir unsere Tiere in den Terrarien aber nicht vor manchen "natürlichen Gefahren" schützen würden, hätten wir nicht sonderlich viel Freude an den Chamaeleons- zumindest nicht lange. Deshalb sollte man auch bei der Einrichtung präventiv vorgehen.

Kommentar

Hallo,

die Sandaufnahme betrifft nur Jungtiere, die noch im starken Wachstum sind. Ich habe meine Tiere immer gut mit Mineralien versorgt, aber in der Zeit starken Wachstums versuchen die Tiere offensichtlich Mineralien im Überfluß aufzunehmen, und schießen dann Sand. Das konnte ich bei ALLEN Nachzuchten von mir beobachten! Auch ich habe daraufhin geriebene Sepiaschale in einem Extraschälchen angeboten, jedoch blieben die Tiere bei Sand. Ich dachte damals, die schießen den Sand, um die Nahrung besser im Darm aufschließen zu können, jedoch wurde die Sandaufnahme bei einem Tier derart immens, daß dieses Tier an Darmverschluß verendete. Deshalb vermeide ich bei Jungtieren, daß sie Sand schießen können, und decke den Bodengrund mit Laub ab.
                    @yellow: die Plastikgaze dient nur dazu, damit der Bodengrund nicht in die Drainageschicht fällt. Die beste Gaze (bzw. Plastikgitter) habe ich im Hornbach-Baumarkt gefunden. Das Eichenlaub ist frisches, braunes Eichenherbstlaub, was ich vom Boden auflese.

Grüße Thomas

Kommentar

Man kann zur Mineralienversorgung auch den von Ingo oft gepriesenen Muschelgrit anbieten, allerdings sollte dieser für Jungtiere gesiebt sein, damit sie nicht an zu großen Stücken ersticken. Wie gut diese Schalenstückchen für die Zähne der Tiere sind ist meines Erachtens fraglich.

Grüße Thomas

Kommentar

Alexander Driess wrote:
                        Hallo Sand,

mal davon abgesehen, daß Dein Name prima zum Thema paßt, wundert mich Dein Vergleich von Menschen und Chamäleons schon sehr. Das sind schon zwei etwas unterschiedliche Spezies. .
                        Ja da mein Nickname so gut zum Thema passt muss ich nochmal antworten:
                        Ich meinte von der Körnung der Sandkörner her - sollten bei Spielsand nicht gerade scharf sein... => werde trotzdem mit Laub abdecken - wenn Thomas schon mal sowas passiert ist, will ich doch lieber sicher gehen, daß sowas nicht nochmal passiert...

PS: Ich sammle Sand aus aller Welt und habe mittlerweile 1100 Proben - daher mein Nickname...

[Edited by Sand on 13-09-2003 at 14:10 GMT]

Kommentar

Habe gerade noch einen sehr ausführlichen Beitrag im Echsen-Forum zu diesem Thema gefunden:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283

Kommentar

Ich wollte mal fragen ob es hier um generelen Bodengrund geht der für alle Chamäleons ist oder speziel für Jemenchamäleons ist.
                            Danke!

Kommentar

Die Sandfrage wird hier oft und gerne diskutiert Natürlich ist es auch möglich, Tiere mit Sand als Bodengrund erfolgreich zu halten, da gerade bei den Calyptraten die Charaktere sehr verschieden sind. Allerdings ist die Gefahr des mechanischen Darmverschlusses präsent und nicht allzu unwahrscheinlich. Daher besser anderen Bodengrund verwenden (präventiv halt...).
                              Ich habe mich gegen Sand als Bodengrund entschieden, jedoch hat mein Tier mal durch übermäßige Aufnahme von Muschelgrit eine Verstopfung davongetragen... Ließ sich aber glücklicherweise gut behandeln.

Fazit: Es macht ja sowieso jeder so, wie er es will

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
                              X