Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperfärbung Chamaeleo calyptratus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körperfärbung Chamaeleo calyptratus

Hallo,

Ich habe vorhin einen neuen Ast in das Terrarium meines ca. 3 Jahre alten Chamaeleo calyptratus integriert, damit er noch näher an die Lampe kommt und mehr Licht abbekommt wenn er sich sonnt.

Er hat den Ast (Korkeiche Koelle Zoo) auch gleich beklettert und sich unter die Lucky Reptile Bright Sun Flood 70W gesetzt. Zwischen ihm und der Lampe sind jetzt immernoch ca.15-20cm Abstand und näher kommt er auch nicht dran. Die Lampe befindet sich außerhalb des Terrariums (dazwischen ist Gaze). Die Temperatur liegt knapp über 30° an der Stelle.
    Zur Mittagszeit leuchten auch noch 3 kleinere Halogenspots und im hinteren Breich ist noch nen Leuchtkasten mit zwei Lampen für UV Strahlung (zwecks genauer Bezeichnung müsste ich heut Abend nochmal schauen)

Seine Körperfärbung ist anders als vorher, er zeigt relativ helles grün, hat allerdings Pünktchen. Der Schwanz wirkt dabei kräftig und ist komplett aufgerollt. Der Kehlsack ist nicht aufgeblasen, der Körper jedoch breit und die breite Seite zum Licht gerichtet.

Sind diese Pünktchen nicht eigentlich ein Anzeichen für Stress oder können die auch was anderes bedeuten? Falls ja, könnte das einfach an der veränderten Umgebung liegen?
    Ansonsten wirkt er recht entspannt.

Er frisst gut, die Futtertiere werden immer vorher angefüttert, supplementiert wird auch und das Terrarium ist ca. 135cmx220cmx70cm (BxHxT) groß. Unten vorne hat das Terrarium eine Gaze Lüftungsfläche von 65cmx135cm und der Deckel, sowie Teile der Seiten im oberen Bereich. Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan so bei ca. 60% im mittleren Bereich des Terrariums. Es handelt sich um ein versiegeltes OSB Terrarium mit Korkrückwänden. Die Bepflanzung ist im sehr dicht (große Monstera, Efeutute, Ficus, Yucca Palme, 2x Schefflera uvm.)

Gesprüht wird mehrfach täglich mit Osmosewasser, sowohl von Hand, als auch durch die Beregnungsanlage.

Mache mir keine allzu großen Sorgen, würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören.

LG aus Frankfurt Main

Nachtrag:

Hier noch zwei Bilder:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Knollos; 16.05.2013, 19:26.

Hallo Knollos,

das Tier darf ruhig hell sein, ein Grund zur Besorgnis ist ein eine längerfristige Dunkelfärbung.
    Da die Färbung auch zur Thermoregulierung verwendet wird kann ein aufhellen auch alleine daraus resultieren das er nun besser Wärme aufnehmen kann als zuvor bzw das die Lichtintensität besser ist.

Die Pünktchen sind generell Erregung und nicht per se negativ, bei aktiver Jagd ist das auch regelmäßig zu beobachten. Das Tiere sollte natürlich nicht permanent aufgeregt sein (müssen) ... eine Umgebungsänderung kann da schon aufregend sein ;-)

So von dem Bild geschlossen verschwendest du oben ziemlich viel Kletterplatz, eine Möglichkeit die Beleuchtung höher zu hängen und dafür den Platz noch mit Kletternästen zu füllen hast du nicht?

Kleiner Hinweis noch wegen den 30°C - die müssen in dem Fall nicht auf dem Ast gemessen werden sondern dort wo die höchste Stelle der Oberseite des Tieres sich befindet wenn es sich da aufhält, die paar Zentimeter können einen entscheidenden Unterschied machen. Ich hab die empfohlene Entfernung der Leuchtmittel nicht im Kopf aber 15 cm kommt mir schon sehr knapp vor. Nicht alleine die Wärmeentwicklung ist hier gefährlich sondern ggf. auch die intensiveren UV Anteile.

Zum Tier selber kann man besser was sagen wenn du ein Bild ohne Gaze dazwischen machst ;-)
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich dachte die Pflanzen werden den oberen Bereich schon ausfüllen aber bisher tut sich da noch nicht so viel mit Wachstum. Werde dann vielleicht noch ein Paar Äste da oben anbringen. Kannst du mir was spezielles empfehlen? Würde ungern noch mehr Korkeichenäste anbringen, weil das mit dem befestigen nicht so einfach ist. Vielleicht irgendwas was etwas dünner ist und dafür mehr Volumen hat?!

Im alten Terrarium, welches wir vom Vorbesitzer übernommen hatten saß er immer ähnlich nah wie jetzt mit der neuen Konstruktion unter der Lampe und da gab es bisher keine Schwierigkeiten. Auch hat er immer an der Rückwand gekratzt und seitlich versucht über die Gaze höher zu kommen, deswegen ja der zusätzliche Ast. Aber ich werde das mal beobachten. Hatte bevor ich ihn darauf losgelassen habe mal meine Hand dort hingehalten und es war angenehm warm auf der Haut. Ein Stückchen weiter unten war diese Wärme nicht mehr so intensiv.

Werde die Tage nochmal nen paar neue Bilderchen von ihm machen. Ohne Gaze könnte nur schwierig werden, weil der kleine etwas schreckhaft ist und die Gaze reflektiert so schön das er das Handy nicht bemerkt

Deine Aussage mit den Pünktchen beruhigt mich. Nen paar Minuten später sah er aber auch schon wieder normaler aus

Dunkel gefärbt war er nur bei seinen alten Besitzern, da war seine einzige Pflanze aber auch ne kümmerliche Bromelie in einem 50x50x100 Terra
      Zuletzt geändert von Knollos; 16.05.2013, 21:48.

Kommentar

Ich gehöre zu der Fraktion "Äste gibt's umsonst im Wald". Dekorativere Sachen gibt's mit weniger Suchen z.B. auch als Müll oder für kleines Geld bei Gärtnereien, Holz zu Zoogeschäft Preisen habe ich schon lange keins mehr gekauft dem Tier wird's egal sein so lange es gut umfassbar ist.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Stimmt eigentlich auch wieder ^^

Werde mir demnächst mal nen paar holen gehen.

Hab die Lampe übrigens nen bisschen höher gehängt, sicher ist sicher.

Kommentar

Lädt...
          X