Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Damen in einem Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrere Damen in einem Terrarium

Moinmoin,

Ich überlege, 3-4 Pantherchamäleondamen in einem großen Terrarium (180x100x180) unterzubringen.
    Die dazu passenden Herren sitzen einzeln in kleineren Terrarien.
    (wie bei den Kampffischen ;-) )
    Meint ihr, das könnte gutgehen, mehrere Mädels zusammen zu halten?
    Normalerweise stellt sich ja öfter die Frage nach gemeinsamer Unterbringung von 1.1 das kommt aber für mich schon alleine wegen der Geburtenkontrolle nicht in Frage.
    Und ich hoffe eben, daß sich die Damen, ohne Anwesenheit eines Herren gut untereinander vertragen....
    Wie sieht es bei euch aus? Hat schon jemand mit einer mittelgroßen Damengruppe Erfahrungen gemacht?
    Für die Trächtigkeitsdauer der Damen wollte ich diese dann in einem speziellen Einzelterrarium unterbringen.

Ob das Modell funktioniert?
    Danke für eure Vorschläge.
    Grüße
    Snafuuu

[Edited by snafu on 12-09-2003 at 16:01 GMT]

Re: Mehrere Damen in einem Terrarium

... also der Züchter meiner F. pardalis hat drei (meine ich gesehen zu haben) Weibchen gemeinsam in einem Becken gehalten, welches auf jeden Fall kleiner war wie die von Dir angegebenen Maße. Ohne Probleme, sagte er.

Die Frage ist nur, ob Du -falls Du verschiedenen Ortsformen hast- die dann noch auseinander halten kannst. Die Mädels sind ja eher unscheinbar. Kann man die gut auseinanderhalten?

Gruß,

budima

[Edited by budima on 12-09-2003 at 19:08 GMT]

Kommentar

Hallo! Also bei funktioniert das einwandfrei. Ich halte 2 Jemenchamäleon-Damen in einem Terrarium (140*80*90). Vor einer Woche hat die erste Dame (Laura) Ihr Gelege abgelegt. Sie fauchen sich zwar manchmal an aber dann geht jede wieder Ihren Weg. Ich habe auch noch nie Stresssituation feststellen können. Nur genau sagen kann man das nie. Jedes Chamäleon hat seinen eigenen Charakter. Ich würde es einfach mal testen.

Gruß ChrisM.

snafu wrote:
      Moinmoin,

Ich überlege, 3-4 Pantherchamäleondamen in einem großen Terrarium (180x100x180) unterzubringen.
      Die dazu passenden Herren sitzen einzeln in kleineren Terrarien.
      (wie bei den Kampffischen ;-) )
      Meint ihr, das könnte gutgehen, mehrere Mädels zusammen zu halten?
      Normalerweise stellt sich ja öfter die Frage nach gemeinsamer Unterbringung von 1.1 das kommt aber für mich schon alleine wegen der Geburtenkontrolle nicht in Frage.
      Und ich hoffe eben, daß sich die Damen, ohne Anwesenheit eines Herren gut untereinander vertragen....
      Wie sieht es bei euch aus? Hat schon jemand mit einer mittelgroßen Damengruppe Erfahrungen gemacht?
      Für die Trächtigkeitsdauer der Damen wollte ich diese dann in einem speziellen Einzelterrarium unterbringen.

Ob das Modell funktioniert?
      Danke für eure Vorschläge.
      Grüße
      Snafuuu

[Edited by snafu on 12-09-2003 at 16:01 GMT]

Kommentar

hallo ihr

wie sied es den aus mit der 1:2 haltung
        hat da jemand erfarung?
        ich habe dei drei in einem großen trarrium und bis jetzt keine probleme::::

Kommentar

hab eben in einem meiner bücher gelesen, dass das bei so einem großem terrarium mit pantherchameleons auch funktioniert. habs aber noch nich gesehen.

schöne grüße
          bigben

Kommentar

Hi,

also meine beiden Jemen-Weibchen ließen sich auch problemlos in einem Becken (170 x 90 x 50) halten. Aber nur bis zur ersten Paarung, danach gab es nur noch "hauen & stechen" und ich musste die Tiere dauerhaft trennen. Selbst nach der Eiablage war eine Zusammenführung nicht möglich, die beiden haben sich sofort angefaucht und wollte aufeinander losgehen...

Übrigens gibt es einen sehr interessanten Artikel zur gemeinsamen Haltung von Chamäleons:

http://www.chameleonnews.com/year2003/july2003/cohabitation/cohabitation.html

Gruß Chris

Kommentar

Hi,

ich habe zwei Jemenchamäeleongruppen: 1,2 und 1,1

In beiden Fällen klappt das auch während Trächtigkeit und Eiablage gut.
              Die Tiere sind aber sorgfältig aus einer größeren Anszahl durch Ausprobieren ausgesucht.
              Wenn man dazu die Gelegenheit hat, gelingt es bei Jemenchamäleons oft, harmonisch eGruppen zusammenzustellen.
              Mehrere Weibchen untereinander sind bei Jemenchamäleons mit recht großer Wahrscheinlichkeit unproblematisch-bei pardalis kann ich dazuz nichts sagen.
              Kriterium, ob die Gruppe wirklich gut harmoniert ist die Wahl des Schlafplatzes. "Gute "Gruppem schlafen eng beieinander, auch in großen Terrarien.
              Außenseiter schlafen auch abseits.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 15-09-2003 at 10:42 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

na im grunde vertragen sich die drei.
                schlägerreien habe ich nocht beobachtet.
                ps. ich habe die drei aber auch erst seit 3 wochen.....
                ich hatte schon eine dame 7 monate alt und das pärchen ist etwa 1 jahr alt....

Kommentar

Hallo zusammen,
                  zu der Gruppenhaltung von Panther kann ich nichts sagen, aber ich habe eine Gruppe Jemenchamäleons- 1,4- in einem allerdings sehr großem deckenhohem Becken ohne Probleme zusammen sitzen. Es gibt auch schon mal Fauchereien, aber wirklich böse Auseinandersetzungen habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß
                  Anni

Kommentar

Lädt...
                  X