Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon trinkt zu wenig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon trinkt zu wenig

Hallo
    Mein Chamäleon hat zwar alle Möglichkeiten zum Trinken,aber ich glaube er trinkt zu wenig...die Haltungsparameter stimmen eigentlich alle...ich will auch nicht behaupten,das er tiefe,eingefallene Augen hat,aber ein Anfang ist schon zu sehen...zum Glück füttere ich meine Futtertiere alle gut an mit frischen Karotten,Salat etc. ...sonst hätte er keine Flüssigkeit...der Tropf tropft den ganzen Tag auf den Baum (Ficus) ausserdem sprühe ich dreimal am Tag komplett alles nass...auch die Regenanlage mach ich einmal am Tag an- alle Pflanzen haben immer Wasser auf den Blättern.
    Ich hab schon beobachtet,wie er trockene Äste leckt-aber keine nassen Äste...die Pipette will er nicht,eine Wasserschüssel auch nicht...
    Ich hab Bilder vom Terra hochgeladen,weiss aber nicht ob es funzt...
    mein Terrarium sieht so aus
    Es ist LxBxH 150x100x220 groß,hat den Deckel aus Gaze,auch das untere Drittel der rechten Seite ist aus Gaze,unter den Scheiben ist ein Gazestreifen 120x15 an der anderen Seite ist auch ein Streifen gaze 70x15
    Die Beleuchtung ist ein 50 W Halogenspot,zwei T5 39 W LR UV-Sun Röhren,und eine 70 W LR Bright Sun,alle sind 12,5 st. am Tag an...es sind viele Pflanzen im Terra,der Boden ist aus Walderde,Weisstorf,Sand und Blumenerde...es sind viele Asseln,Taussi's,etc.im Boden...
    Ich habe zwei Fastentage in der Woche,ansonsten 2-3 Tiere am Tag -Waldschaben ,Heuschrecken ,Grillen und einmal in der Woche ein Zoophoba (sein Leckerlie...)
    Die Temperaturen oben an der Sonne sind (wo er auch hinkrabbeln kann) 34-35 Grad,in der Mitte des Terras 22 Grad,unten 20 Grad,Nachts sind es überall etwa 18 Grad....
    Feuchte immer zwischen 60% und 99%...
    Ich hoffe ich habe alles wichtige aufgezählt...
    dem Tier geht es ansonsten sehr gut-wenn er satt ist will er immer auf meine Hand,weil ich ihn dann ins Schlafzimmer bringe,wo mittags die Sonne
    reinstrahlt,da bekommt er immer so 20 min an der Sonne...er frisst auch gut ,und alles was ich reinhebe..ausser zu kleine Tiere...aber er trinkt nicht ! So langsam mache ich mir Sorgen,weil die Augen schon etwas tief sind...
    weiss da jemand weiter ??

PS hat doch geklappt mit den Bildern...da waren aber noch nicht alle Lampen in Betrieb...inzw. sind die Pflanzen auch gewuchert

Die Augen sieht man wohl net gut auf den Bildern...ich kann mal neue machen...

Soll ich es mal mit Gurkenscheiben versuchen ? Ich weiss,eigentlich gehört das ja nicht zu einem Chamäleon...aber wenn er sowas frisst,bekommt er Flüssigkeit...also ich bin für alles offen !!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von picasso; 01.06.2013, 22:48.

Hallo

Die Haltungsparameter hören sich soweit gut an und Gelegenheit zu trinken hat er auch. Ich wage zu behaupten, dass er auch trinkt, wenn keiner zusieht. Meinen sehe ich auch kaum je dabei.

Eingefallene Augen bedeuten nicht zwingend Wassermangel, sondern können auch auf eine Erkrankung hindeuten. Wann wurde denn das letzte Mal eine Kotprobe gemacht?

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, obs unbedingt gut ist, ihn jeden Tag durch die Gegend zu tragen...klar ist echtes Sonnenlicht gut, aber das kann doch eigentlich keine Lösung sein, das Tier täglich hin- und herzusetzen. Meine Bradypodions trinken übrigens auch nur dann, wenn sie denken, nicht beobachtet zu werden. Und dann ists ja bei vielen Chams auch so, dass die Pflanzen vollständig abtrocknen sollen, damit sich keine Keime entwickeln können, und Staunässe ist ja auch nicht unbedingt gut. Inwiefern das auf Pantherchams zutrifft, weiß ich nicht - aber ich denke mal, keine Staunässe kann nicht schaden...

Vg,
      Dennis

Kommentar

@ cham-sitter...er hatte alle paar Monate eine Kotprobe,er ist gesund...die Augen sind ja nicht gerade "eingefallen"nur halt etwas...ich seh ihn halt nie trinken...ich werde demnächst die Futtertiere kurz "wässern"...er hat ja den ganzen Tag über Gelegenheit zum trinken...vielleicht mach ich mir nur wieder zuviele Sorgen..

@ Terraman....Ich trage ihn doch nicht "durch die Gegend"...sondern nur,wenn die Sonne scheint geh ich 20 min an die Sonne mit ihm,das Zimmer ist 3 m entfernt...ausserdem besteht er darauf...wenn er unbedingt auf meine Hand will,soll ich ihm das dann verweigern ?...im Sommer kommt er sowieso tagsüber ins Flex auf den Balkon...Ich weiss auch nicht,wie Du jetzt auf "Staunässe "kommst...ich hab doch keine Staunässe...
        Mit "Staunässe" sind Pitschen am oder im Boden gemeint,aber doch keine Wassertropfen auf den Blättern....:ggg:

Na ja danke mal...ich werd mir halt zuviel Sorgen machen...
        Zuletzt geändert von picasso; 02.06.2013, 19:50.

Kommentar

Nein, mit Staunässe meinte ich eher sowas...naja mir fiel halt kein anderes Wort ein...ich meine wenn irgendwo immer Wasser ist, und du sagtest ja auf den Blättern sei immer Wasser - und soweit mir bekannt ist, sollte man das bei diversen Arten unbedingt vermeiden. Wie ich schon sagte weiß ich nicht, inwiefern das auf Pantherchamäleons zutrifft. Und egal ob er das "will" oder nicht - ich halte es für nicht richtig, die Tiere auf die Hand zu nehmen und mit denen irgendwo hinzugehen...vielleicht Ansichtssache, aber für mich jedenfalls klang das so wie -Hand reinhalten -- er rennt drauf -- ins andre Zimmer gehen -- ihn auf der Hand behalten oder auf ne Pflanze setzen und 20min in der Sonne lassen -- zurück- und das halte ich persönlich nicht für artgerecht oder sowas. Ganz davon abgesehen dass durch das Fensterglas sowieso sehr viel UV geschluckt wird, weshalb das vielleicht auch nichtmal unbedingt sinnvoll ist...

Kommentar

Also Terramann...natürlich ist das nicht "normal"-über "artgerecht"lässt sich aber streiten...weil Reptilien einfach keine Bindung zum Menschen haben...aber er rennt tatsächlich -wenn er sieht,das die Sonne scheint-auf meine Hand,weil er das ganz offensichtlich will,das ich ihn ans Fenster bringe...und das Fenster ist natürlich offen,sonst hätte das ja keinen Sinn...ich weiss,das Glas UV Strahlen schluckt...und er geniesst die Sonnenstrahlen,deswegen werde ich ihm das auch weiterhin gönnen...Und natürlich trocknen auch zwischendurch die Blätter ab...
            Ich weiss jetzt wirklich nicht,wie mir diese Diskussion helfen kann...ich weiss auch nicht so richtig,was Du mir vorwerfen willst...ich weiss auch nicht,warum Du Dich jetzt einschaltest,obwohl Du -nach eigener Aussage- keine Ahnung von Pantherchamäleos hast...ich will auch nix mehr wissen...

Also danke dann mal...ich werde erst mal weiter beobachten...

Kommentar

Du fragtest, woran das liegen kann, und das is dazu meine Meinung. Er "will" das ganz sicher nicht, weil ein freier Wille nur bei intelligenten Wesen (Menschen und evtl. Affen) möglich ist, er hat sich nur dran gewöhnt. Dennoch kann sowas auch Stress bedeuten, und zwar nicht zu knapp. Aber wenn du so genau weißt, woran es nicht liegt, frage ich mich, wozu du hier fragst. Und ich hab mich mal reingelesen - auch bei Pantherchams sollten die Blätter zwischendurch vollständig abtrocknen. Du schriebst hingegen "alle Pflanzen haben immer Wasser auf den Blättern", was nach allem anderen als abtrocknen klingt. Nur so viel, auf deinen Wunsch hin halte ich mich nun heraus ;-)

Kommentar

Hallo Terraman
                Also ich will auf keinen Fall,das Du nicht mitredest...ich war vielleicht zickig,weil ich auch keine richtige Antworten in anderen Foren bekommen habe...
                Natürlich trocknen die Blätter ab,,,ich sprühe 2 mal am Tag...dazw.trocknet alles ab...nur der Tropfer ist immer an (ausser nachts)vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt...
                warum er auf meine Hand will,weiss ich auch nicht,vielleicht wegen den Vorbesitzern...er ist ein älteres Tier,das einen Platz brauchte...und ich hatte ein Terrarium übrig...
                Ich meine das schon ernst mit "artgerecht",immerhin habe ich 6 Monate dran gebaut,an die 2 Mille ausgegeben,und alle vorhandenen Bücher und Foren durchgelesen...
                Ich hatte auch andere Reptilien,und habe immer noch andere Haustiere,denen es allen sehr gut geht,weil das ist immer die Hauptsache für mich...
                Also sorry nochmal...ich will halt irgendwie ne Lösung finden...
                Inzw.bin ich soweit,das ich vorhabe,jedes zweite Futtertier anstatt zu bestäuben in Wasser zu tunken...so wäre es wenigstens etwas mehr Wasser...was hälst Du davon ??
                Zuletzt geändert von picasso; 03.06.2013, 22:52.

Kommentar

Zitat von picasso Beitrag anzeigen
                  er ist ein älteres Tier,das einen Platz brauchte...
                  Wie alt ist das Tier denn ? Vielleicht ist es einfach nur schon alt !

Frank

Kommentar

Hallo,

ich habe auch zwei Pantherchamäleons (1.1) seit 3,5 Jahren. In dieser Zeit habe ich das Männchen nur einmal wirklich "trinken" gesehen. Das Weibchen ungefähr einmal im Monat, wobei es aber lange nicht so scheu ist wie das Männchen. Und wenn ich dann vor dem Terrarium stehen bleibe und ihr zuschaue dann hört sie auch auf.

Mfg Florian

Kommentar

Na ja er ist inzwischen 3 Monate bei mir ,und es geht ihm super !! Ich habe ihn-wie auch Flo den seinen-nur nie trinken sehen...!! einmal hab ich ihn erwischt,wie er einen Tropfen geschossen hat...aber wie gesagt es geht im gut...ere wird immer hübscher,häutet sich alle paar Wochen ganz sauber...es passt ! Ich versuche noch mal,Bilder hochzujagen

(Beim zweiten Bild,wo er gelb ist,schläft er...)

PS danke für die Antworten !!
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von picasso; 02.09.2013, 18:06.

Kommentar

Hallo,

ein schönes Tier hast du da!!! Vielleicht hast du ja doch einmal das Glück ihn beim trinken zu sehen.

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
                        X