Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges Chamäleon hat häufig ein Auge geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junges Chamäleon hat häufig ein Auge geschlossen

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein männliches Pantherchamäleon, welches nun ca. drei Monate alt ist und mehrmals täglich sein linkes Auge schließt - auch über mehrere Minuten. Das tut er vielleicht schon seit dem ich es habe, aber in den ersten Tagen konnte ich es noch nicht beobachten. Er frisst und trinkt aber normal und hat dabei, wie auch beim klettern beide augen geöffnet. Das rechte Auge hat er tagsüber immer geöffnet und ich kann von außen auch keinen Unterschied zwischen den Augen erkennen.

Gestern war ich bei einem reptilienkundigen Tierarztarzt, der meine, dass er bei einem so kleinen und jungen Tier (10 gramm) keine genaue Diagnose stellen könnte. Ihm ist an den Augen nichts ungewöhliches aufgefallen, aber er meinte es ist wahrscheinlich, dass es eine schwache Entzündung sein könnte und hat mir Augentropfen gegeben, die ich drei mal täglich auftragen solle.

Und das ist jetzt das Problem! Der kleine ist nicht handzahm und sehr agil. Ihm die Augentzropfen aufzutragen ohne ihn rauszunehmen ist nicht möglich. Soll ich den kleinen also tatsächlich drei mal täglich herausnehmen? Er färbt sich dann annähernd schwarz und faucht, wenn man ihm die tropfen verabreicht. Ist das zu viel Stess für das junge Tier? Ich habe in diesem Forum einen Beitrag gefunden, bei dem sich ein ähnliches Problem nach dem häuten geklärt hatte. Mein Chamäleon hat sich in den zwei wochen noch nicht gehäutet. Soll ich lieber erstmal die nächste Häutung abwarten, oder ist das zu riskannt?

Zu den Haltungsbedingungen:
    Maße Terrarium: 150 x 70 x 60 cm (HBT)
    Beleuchtung: solar raptor 75W und ein HQI-Strahler 75W
    Temperaturen: oben 30°, mitte 23°, unten 20°
    Luftfeuchte: oben 40-50%, mitte 60-70%, unten höher
    Belüftung: seitliches Gazefenster 30 x 60 cm, deckel aus gaze (auf einige stellen habe ich zur isolation styropor gelegt)
    Im Terrarium sind viele Pflanzen und ein das Trerra ausfüllendes Klettergerüst aus verschieden dicken Ästen vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Tipps!

Hallo Daniel,

ist das dann eine Behandlung auf Verdacht? Würde ich mir dann lieber erstmal ersparen und weiter beobachten, musst du aber selber wissen. Wenn das Tier nur ab und zu mal ein Auge zu hat würde ich auch nicht überdramatisieren. Achte auf Zugluft und die Entfernung deiner Beleuchtung was Augenentzündungen angeht. Bilder vom Terrarium und Tier können helfen das besser einzuschätzen.
    Wenn es sich noch garnicht gehäutet hat in den 2 Wochen muss es ja bald soweit sein.
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die so schnelle Antwort.

Ja, es wäre dann wohl eine Behandlung auf Verdacht. Bilder kann ich leider gerade nicht machen, vielleicht in den nächsten Tagen.

Die beiden Lampen haben einen Abstand zur Gaze von 10 cm und die gaze zum ersten ast mind 20 cm. Ist das angemessen? Man findest ja quasi zu jedem beliebigen Abstand positive und negative Meinungen. Ich habe auch gelesen, dass es bei einer Augenentzündung hilfreich sei, die UV-Lampe nur ein paar stunden am Tag brennen zu lassen. Was meint Ihr dazu? Zugluft ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.

Kommentar

Hi,

auf der Solar Raptor sollte ein Mindestabstand draufstehen, nicht zum Ast ist relevant sondern zum höchsten Punkte der Oberseite des Tieres wenn es auf dem Ast sitzt.
        An der Stelle wäre dann auch die Temperatur mal interessant.
        Es gibt UV Lampen die generell bekannt dafür sind Augenentzündungen auszulösen bzw mind. zu begünstigen, die Solar Raptor gehört da aber nicht dazu.

Ich muss aber dazu sagen das ich kein Tierarzt bin, musst du wissen ob du die Augentropfen anwenden möchtest - ich würde dem Tier nur den Stress auf Verdacht ersparen wollen, gerade für Augentropfen musst du ihn ja total fixieren statt nur mal auf den Arm nehmen.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Hi,

das ebenfalls 3 Minate junge Weibchen meiner Bradypodions hatte das auch, ich befürchtete schon eine Augenentzündung. Etwa eine Woche nach ihrem Einzug bei mir häutete sie sich und alles war wieder im Loot. War übrigens auch links ;-) Ich würds auch erstmal lieber beobachten anstatt auf Verdacht zu behandeln.

Vg,
          Dennis

Kommentar

Hallo Daniel

Wenn der Allgemeinzustand gut, das Tier agil ist, frisst und das Auge nicht den ganzen Tag geschlossen hat (und es sich nicht verschlimmert) würde ich auch die Häutung abwarten.

Zum Abstand der Lampen: Der Mindestabstand sollte zum höchsten vom Tier erreichbaren Punkt eingehalten werden und das ist der Gazedeckel, nicht der Ast darunter. Den gerade Jungtiere, aber auch ältere, hängen sich gerne an der Gaze unter die Lampe, um Wärme zu tanken.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Ich hab bei mir einfach alle Äste abgeknipst, die einen Weg an den Gazedeckel ermöglichen würden...das geht auch. Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich ne alte Lampe habe, also meinetwegen ne Lightstorm mit 5000 Betriebsstunden oder so...wie siehts dann mit dem Mindestabstand aus? UV dürfte ja nicht mehr allzuviel sein ^^

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal die nächste Häutung abzuwarten. Und wenn es sich verschlimmern sollte kann ich dann allemal noch die Tropfen geben. Ich habe sie ja da.

Nochmal zum Lampenabstand: Einen Mindestabstand habe ich bei der Solar Raptor (70W) leider nicht gefunden. Nur einen "empfohlenen Abstand" von 60 cm zu Tier. Was auch immer das heißen soll. Der kleine sitzt ja nicht den ganzen Tag ganz oben und wenn ich die Lampe einen halben meter über die Gaze hänge, kann ich sie wohl auch ganz weglassen. Dann nimmt die Gaze wahrscheinlich noch die letzte strahlung weg.

Hat vielleicht Jemand auch die Solar Raptor und kann Empfehlungen oder Erfahrungen geben? Haltet Ihr 10 cm über der Gaze für zu gering, wenn das Chamäleon ab und zu dort rumklettert?

Kommentar

Ja, zu gering bei 75W. Ich hab eine 70W Lightstorm mit ebenfalls 10cm - an die Gaze können die Chamäleons aber nicht und der Ast bringt dann 30cm Abstand zur Lampe (mit Gaze dazwischen). Ich denke das is schon grenzwertig aber noch ok, da die Lampe knapp 2500 Betriebsstunden hat und entsprechend nicht mehr viel UV rauskommt. Wenn die 3000 rum sind ersetze ich die durch 35W.

Ach ja bei Lightstorm werden 40-60cm empfohlen. Ich denke die Solar Raptor sollte etwa 30-40cm über die Gaze, wenn die Tiere unmittelbar an die Gaze ran können. (weil ja - die Gaze klaut viel Licht)
                  Zuletzt geändert von Terramann; 11.06.2013, 22:30.

Kommentar

Ich habe die Lampe jetzt ein Stück höher gehängt und schau mal, wie das Chamäleon darauf reagiert. Außerdem warte ich die nächste Häutung ab und melde mich danach nochmal.

Kommentar

Also ich habe hier ein halbjähriges Jemen Männchen welches ebenfalls Links das gleiche Problem hatte. Bei der nächsten Häutung war das Aug permanent zu und färbte sich dunkel aber fiel nicht ein.
                      Ich rechnete schon mit dem Verlust des Auges, da das restliche Verhalten "normal" war. Leider ergaben auch 2 Arztbesuche nichts ausser antibiotische Augentropfen welche keine Besserung brachten.
                      Da habe ich beschlossen, mit Pinzette und Lötbrille bewaffnet es mir selber anzusehen. Nach dem entfernen der Tropfenreste entdeckte ich eine Hautschuppe welche sich ins Auge verirrte. Warum das 2 verschiedene reptilienkundige Ärzte nicht fanden ist mir ein Rätsel aber liegt wohl an der generellen Meinung das erst ab einer gewissen Köpergrösse Behandlungen zum erwünschten Ziel führen, was auch deine Erfahrung unterstreichen würde.

Heute ist das Auge nach entfernen der alten Haut als hätte es dieses Problem nie gegeben. Sicheren Auslöser konnte ich leider nicht finden da zusätzlich keines der anderen Tiere des Geleges im Terrarium Probleme hatte. Wobei es m.M. Vielleicht an der geringen Lüftung (standart Becken mit Gaze-Deckel) im Aufzuchtsbecken gelegen haben könnte.

Lg
                      Invisible

Kommentar

Lädt...
                      X