Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons in Hamm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons in Hamm

Hallo Leute,
    diesesmal war ich von Hamm ein wenig enttäuscht. Es waren ja kaum Chamäleons da. .
    Zumindest wenig seltenere Tiere.
    Welcher meinung seid ihr?
    LG
    Marko

Chamäleons in Hamm

Ich bin ganz genau deiner Meinung. Ich habe lange auf diese Messe gewartet und wollte mir ein Jemenchamäleon Weibchen holen. Es waren aber nur 4 da. Davon eins mit Missbildungen, eins lag regelrecht auf dem Boden. Und alle hatten blasse Farben. Nur von Furcifer Pardalis wurde einigermaßen was angeboten. Es wurde zu 95% Schlangen angeboten und den Rest teilten sich Echsen mit Pfeilgiftfröschen. Die kleinen Behälter (insbesondere der Echsen) waren meistens einfach nur abstoßend. Nochmal mach ich mir den weiten weg nicht aus Essen. Von der größten Reptilienbörse der Welt habe ich mehr erwartet.

Kommentar

Re: Chamäleons in Hamm

Wie ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe.Ich kann auch nur sagen "Daumen runter" Nicht nur das sich mein oustaleti Weibchen(dank Nicola Lutzmann) als Mänchen rausstellte.Nein Teilweise die Tiere völlig falsch ausgezeichnet.Und eine Verkäuferin war echt die Freundlichkeit in Person.Nenene
      Und dann die Preise.Geht`s denn noch?Teilweise 250-350 Euro für ein F.paradalis.Bei dem "guten" Preis hätte ich eigendlich ordendliche Behältnisse erwartet.
      Echt schlimm.Alle nur noch geil auf den sch... €uro.

gruß Pennywise

Kommentar

Genau falsch ausgezeichnete Tiere habe ich auch gesehen. Und ich dachte schon ich könnte den Tieren nicht mehr ihre Namen zuordnen.

Kommentar

... Die Frage ist, ob morgens VOR Einlaß bereits
          die meisten Tiere verkauft wurde oder ob tatsächlich das Angebot so klein war. Bei letzterem hat das vielleicht den positiven Nebeneffekt, daß scheinbar viele Züchter ihre Tiere "privat" losgeworden sind. Schön für diese Tiere (zumindest wenn ich mir einige Aussteller anschaue, die doch tatsächlich größere Chamäleons noch in Heimchendosen gezwängt haben!)

Gruß,

budima

Kommentar

Ich hab auch wesentlich mehr erwartet...
            War mit meinem 11 jährigen Bruder da und selbst der hat schon nach 5 min gequängelt, es würde hier ja nur Kornnattern geben!
            Letztendlich habe ich die Züchterin getroffen, mit der ich schon vor der Messe Kontakt hatte und mir mein lang ersehntes Fucifer Pardalis Weibchen geholt...
            Und dann nix wie weg! War ja echt übelst voll da...
            Werde mir den Weg aber auch nicht nochmal machen; die kleineren Messen sind alle viel angenehmer!

[Edited by Daniela_Loof on 14-09-2003 at 08:41 GMT]

Kommentar

Hallo
              Voll? Es war angenehm!! Ihr hättet mal im März da sein sollen, dass war die Hölle. Eigentlich wollte ich aufgrund dessen nicht mehr hin, aber ich war positiv überrascht wie "leer" es da war.
              Für die Tiere ist es allerdings Quälerei. Und 400 Euro für ein 4 Monate altes Picasso finde ich zu viel.
              Gruss Yellow

Kommentar

Hi Marko!

Also wenn du Chamäleons "liebst" dann sei doch froh, dass nicht so viele seltene oder heikle Arten feilgeboten wurden! Wenn diese dann von völlig unerfahrenen Neulingen mal eben so als Spontankauf mitgenommen werden, sind die doch fast(!) von vornherein zum Tode verurteilt! Also wenn die unter dem Tisch von erfahrenen Haltern zu anderen erfahrenen Haltern gehandelt werden - gut... aber offen verramschen - finde ich - MUSS man die seltenen und heiklen Arten doch gar nicht unbedingt - oder?

Mal sehen, wie das 2004 wird, wenn keine Wildfänge mehr angeboten werden dürfen... Zumindest bei meldepflichtigen Arten dürfte man ja Probleme haben, WF als NZ anzubieten...

Gruß,
                Simon

Kommentar

Hallo Simon,
                  da hast du vollkommen recht,
                  ich fände es besser wenn man eine verschärfte Form des Sachkundenachweises haben sollte ( für die Tiere die man wirklich pflegt und Pflegen will, zum Beispiel Speziell für Chamäleons, Geckos,...)
                  Und das die Züchter bzw, Händler den verlangen müssen, bevor sie ein Teire verkaufen.
                  Nun ja, das wäre ein Wunschtraum, es ist leider nicht zu verwirklichen, da wenn man zum Beispiel Calyptraten nachzieht, dann hat man schon Probleme die überhaupt an den Mann zu bringen, wie soll das dann erst werden wenn man einen speziellen SKN verlangt?
                  Ich finde für einen guten Kauf und Verkauf, sollte der Verküfer sich erst mal eingehend mit dem Käufer unterhalten, um sein wissen über die Art heraus zu finden.
                  Leider scheitert dieses Gespräch meistens beim Händler, da ich schon wieder in Hamm die Erfahrung gemacht habe das sehr viele Händler keine Ahnung von den Tieren haben die sie verkaufen, oder ist es richtig, das ein Chamaeleo hoehnelii, als Chamaeleo dilepis ausgezeichnet wird?
                  Dann kommt das wesentlich heiklere hoehnelii zu einem unerfahrenen Halter,... den Rest kann man sich ja ausmalen.
                  Ich hoffe das es bald in Hamm, auf anderen Börsen,... überall besserung gibt.

Bis dann.
                  LG
                  Marko

Kommentar

Also ich fand's in Hamm auch nicht soo voll, wie man's sonst gewohnt war. Das kann aber auch daran liegen, dass ich erst recht spät da war. Hab' eigentlich auch nicht damit gerechnet, noch viele "!besondere!" Tiere zu sehen. Waren aber auch schon so ein- zwei interessante Arten dabei.
                    Ich denke in Hamm kann/sollte man sich vielleicht nur umsehen, denn die meisten Tiere habe da echt schon einiges "hinter sich". In vielen Fällen kann die Qualität der Haltung (und auch der Halter) gar nicht richtig beurteilt werden. Ich denke nach so 'ner Börse sehen selbst die gesundesten Tiere nicht mehr allzu "frisch" aus, nach dem ganzen Stress (Autofahrt hin - Börse - Autofahrt zurück).
                    Das soll keine Kritik an den Verkäufern oder Züchtern sein, da sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden.
                    Was ich allerdings kritisiere, ist der "übliche Spontankauf" von "besonderen", meist auch recht heiklen Tieren. Ich bin gespannt, wie oft hier in der nächsten Zeit der Diskussionspunkt "Habe seit einer Woche ein Chamäleon ... , was hat es nur für ein Problem??" auftaucht. Leider kann ich diese Fragen dann häufig nur mit "Dein Chamäleon hat eigentlich kein Problem" beantworten.
                    Nichts gegen Leute, die sich informiert haben, aber oft ist es nicht so (bei Spontankäufen)

Kommentar

Ich war zwar nicht in Hamm, finde es aber positiv, dass da nicht allzuviel Chamäleons angeboten wurden. Es ist einfach zu viel Stress für die Tiere. Ich persönlich würde mir eh nie spontan ein Chamäleon auf einer Börse kaufen (was in der Schweiz auch kaum möglich ist). Und wenn man sich wirklich drum bemüht, findet man auch sonst Züchter "seltener" Arten. Und wenn die Calyptratenweibchen blass sind, eigentlich auch kein Wunder, oder?

Kommentar

Ich habe Jemen Chamäleons in Münster beim Fressnapf gesehen. Ich weiss aber nicht ob da auch weibchen waren.

Kommentar

War diesmal nicht in hamm. Aber wenn ich da bin, sind meine Chamäleons eigentlich immer vor Öffnung der Börse verkauft.
                          Im März waren alle bis etwa 8 Uhr 30 schon weg..
                          Übrigens hätte ich noch calyptratus Weibchen von Ende März um 20 cm...

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

schön, dass ich kein schlechtes gewissen haben muss, dass ich mir den langen weg nach hamm gespart habe. war wohl nicht so dolle..

Kommentar

Ingo, Ingo...tztztztz
                              Stell dir mal vor, ich würde das im Januar auch so machen: "Hätte hier auch noch 65 Babies vom Oktober..."

Übrigends gabs in Hamm Jemenchamäleone in Hülle und Fülle, in allen Grössen und von fit bis halbtot. Wer früh da war, hatte also gute Chancen auch ein ordentliches Tier zu bekommen!
                              Ansonsten steh ick dann im März vielleicht selbst hinterm Stand.

Liebe Grüsse
                              Missi

Kommentar

Lädt...
                              X