Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe !
Seit November 2011 wohnten im 100x70x70cm Wald-Terrarium drei zuckersüße Stummelschwanzchamäleons (ein MÄNNCHEN und zwei Damen) und fühlten sich
anscheinend echt wohl.
Kein Nebler oder ähnliches "Spielzeug", sondern wirklich viele Versteckmöglichkeiten,
vier verschiedene Bodengründe, ausreichend mineralisiertes Lebendfutter,
Regen morgens und abends, Kletterwald pur, echte Bepflanzung und ausreichend
"Putztierchen". Luftfeuchte, große Lüftungsflächen, Nachtabsenkung u. Klimazonen selbstverständlich auch. Kein Schimmel oder Ungezieferbefall mit einem Wort : GUT
Alle Tiere wuchsen prima auf und haben sich super gehäutet.
Nachdem nun die Haltungsbedingungen von den Süßen angenommen wurden, haben sie sich allesamt gepaart und meine Damen sind kurz vor der Eiablage gestorben !!!
Ich bin zutiefst traurig, möchte aber dennoch wissen, was los war.
Vielleicht kann mir jemand mit seiner eigenen Erfahrung helfen.... ?
Das eine Weibchen hat ein "tic-tac" großes Ei seitlich aus ihrem Körper hälftig herausschauen gehabt und weitere zwei Eier noch im Leib. Mit aufgerissenem Maul
habe ich sie morgens gefunden. Loch war von ihr gegraben und er hat sie die ganze
Zeit beäugt. Eigentlich dachte ich jetzt nur nicht stören, dann müsste alles gut gehen....
So schade !!!
Jetzt ist die andere Lebenspartnerin von meinem Owambo auch tot !!!
Sie hat sich mit dem Hinterteil voraus unter eine Rebenwurzel gegraben und weil
man ja die Tiere nicht stören darf, habe ich das auch nicht getan.
Die Stelle ist für mich fast unzugänglich, also habe ich nach vier Tagen mit einem Kosmetikspiegel ums Eck geschaut und gesehen, dass sie auch mit offenem Maul
in der selben Stellung ist, wie vor vier Tagen. Also leider auch nicht geschafft.....
Owambo scheint beide zu suchen, denn normalerweise kommt er nicht nach vorne.
Und was mache ich jetzt ???? Kann mir jemand irgend einen Tip geben ?? Habe ich vielleicht doch irgend etwas Wichtiges vergessen oder ist die Natur wirklich so grausam ??
Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe,
liebe, wenn auch sehr traurige Grüße,
Sandra
Seit November 2011 wohnten im 100x70x70cm Wald-Terrarium drei zuckersüße Stummelschwanzchamäleons (ein MÄNNCHEN und zwei Damen) und fühlten sich
anscheinend echt wohl.
Kein Nebler oder ähnliches "Spielzeug", sondern wirklich viele Versteckmöglichkeiten,
vier verschiedene Bodengründe, ausreichend mineralisiertes Lebendfutter,
Regen morgens und abends, Kletterwald pur, echte Bepflanzung und ausreichend
"Putztierchen". Luftfeuchte, große Lüftungsflächen, Nachtabsenkung u. Klimazonen selbstverständlich auch. Kein Schimmel oder Ungezieferbefall mit einem Wort : GUT
Alle Tiere wuchsen prima auf und haben sich super gehäutet.
Nachdem nun die Haltungsbedingungen von den Süßen angenommen wurden, haben sie sich allesamt gepaart und meine Damen sind kurz vor der Eiablage gestorben !!!
Ich bin zutiefst traurig, möchte aber dennoch wissen, was los war.
Vielleicht kann mir jemand mit seiner eigenen Erfahrung helfen.... ?
Das eine Weibchen hat ein "tic-tac" großes Ei seitlich aus ihrem Körper hälftig herausschauen gehabt und weitere zwei Eier noch im Leib. Mit aufgerissenem Maul
habe ich sie morgens gefunden. Loch war von ihr gegraben und er hat sie die ganze
Zeit beäugt. Eigentlich dachte ich jetzt nur nicht stören, dann müsste alles gut gehen....
So schade !!!
Jetzt ist die andere Lebenspartnerin von meinem Owambo auch tot !!!
Sie hat sich mit dem Hinterteil voraus unter eine Rebenwurzel gegraben und weil
man ja die Tiere nicht stören darf, habe ich das auch nicht getan.
Die Stelle ist für mich fast unzugänglich, also habe ich nach vier Tagen mit einem Kosmetikspiegel ums Eck geschaut und gesehen, dass sie auch mit offenem Maul
in der selben Stellung ist, wie vor vier Tagen. Also leider auch nicht geschafft.....
Owambo scheint beide zu suchen, denn normalerweise kommt er nicht nach vorne.
Und was mache ich jetzt ???? Kann mir jemand irgend einen Tip geben ?? Habe ich vielleicht doch irgend etwas Wichtiges vergessen oder ist die Natur wirklich so grausam ??
Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe,
liebe, wenn auch sehr traurige Grüße,
Sandra
Kommentar