Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit

Hallo zusammen,

wie man sehen kann bin ich neu hier im Forum :-) Bitte seit gnädig zu mir und steinigt mich nicht gleich.
    Meine Freundin hat sich nach längerem hin und her ein Jemen Chamäleon gekauft.

Ihr Glas-Terrarium hat die Maße: 140 hoch, 60 Breit und 60 Tief.
    Bodengrund: Exo Terra Plantation Soil
    Bepflanzung: Ficus benjamina und eine Orchidee
    Licht/Wärme: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle in Verbindung mit Lucky Reptile Bright Control Pro II
    Wasser/Feuchtigkeit: Exo Terra Monsoon RS400 Beregnungsanlage
    Alter vom Chamäleon: ca. 6 Wochen

Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie es aktuell aussieht.

Habe aktuell immer nur eine Luftfeuchtigkeit um die 30%
    Meine Frage an euch: Wie bekomme ich eine gute Luftfeuchtigkeit hin >50% ?

Beregnen tut es zweimal am Tag, einmal morgens 20sec und gegen Nachmittag 20sec.

Oben wo die Lampe und die Beregnungsanlage hängt, ist von links nach Rechts ein Lüftungsgitter, genau wie unten an der Vorderseite.

Schon jetzt einmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
    jason
    Angehängte Dateien

Hiert schon mal erster Input:
    Das Terrarium ist nicht gut geeignet, da scheinbar nur wenig Lüftungsfläche vorhanden ist.
    Außerdem gehört die Lampe auf keine Fall ins Terrarium (Verbrennungsgefahr).
    Es fehlen Kletteräste.

Hast du es schon einmal mit öfters sprühen versucht? Z.B. 3 oder 4 x am Tag?

Gruß
    Stefanie

Kommentar

Zitat von gizela Beitrag anzeigen
      Hiert schon mal erster Input:
      Das Terrarium ist nicht gut geeignet, da scheinbar nur wenig Lüftungsfläche vorhanden ist.
      Außerdem gehört die Lampe auf keine Fall ins Terrarium (Verbrennungsgefahr).
      Es fehlen Kletteräste.

Hast du es schon einmal mit öfters sprühen versucht? Z.B. 3 oder 4 x am Tag?

Gruß
      Stefanie
      Hallo Stefanie,

anbei habe ich nochmal ein Bild.
      Die Luft kommt unten rein und geht oben heraus.
      Größe des Lüftungsgitter unten: ca 8cm Breite x 60 cm Länge
      Größe des Lüftungsgitter oben: ca 13cm Breite x 60 cm Länge

Um die Lampe ist auf dem Bilder leider noch kein Gitter, was aber jetzt schon ist. Abstand zur Lampe sind ca. 20 - 23 cm, wo das Chamäleon max. dran kommen könnte.

Nein, mehrmals noch nicht da ich dachte das es dadurch zu nass wird.

Gruß
      Jason
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von jason84; 24.07.2013, 13:20.

Kommentar

Hallo Jason,

die Lüftungsflächen reichen trotzdem nicht aus, und Lochblech ist auch denkbar ungünstig. Dummerweise kann man an einem Vollglasterrarium recht wenig ändern, um die Belüftung anzupassen. Daher sind diese für Chamäleons denkbar ungeeignet. Zu empfehlen ist: Eine komplette Seite sowie den gesamten Deckel nur aus Gaze, entsprechend feinmaschig, damit auch das Futter drin bleibt. Außerdem können die Lampen dann problemlos darüber angebracht werden, denn auch Schutzkörbe werden heiß... Des weiteren ist so mehr Platz im Innenraum für mehr Strukturierung und mehr Pflanzen. Je mehr Pflanzen, desto besser hält sich die Luftfeuchte auch. Und hast du das Hygrometer mal überprüft? Die spinnen öfter mal, 30% erreiche ich gerade mal in meinen Wüstenbecken.

Wie lange soll das Becken eigentlich reichen? Zur Aufzucht ist es sicher ok, aber auf Dauer deutlich zu klein.

Grüße
        Marcel

Kommentar

Bleibt gehoppt wie gesprungen die Lüftungsfläche ist grenzwertig. Mich wundert das etwas...30% Luftfeuchte sind arg wenig. Solltest du dein Hygrometer von ExoTerra haben, wäre das wahrscheinlich die Erklärung, denn alle die ich bisher hatte haben nach spätestens 2 Monaten permanent 30% angezeigt. Ansonsten kannst du wie schon gesagt wurde öfter sprühen - z.B. 4x am Tag für 10sek. Wobei ich das auch sehr merkwürdig finde, dass bei einem Terrarium dieser Größe schon 40sek insgesamt am Tag ausreichen...also vergleichbar großen Becken hatte ich 2min am Tag...
          Du kannst auch bisschen Sphagnum Moos auf den Boden tun oder ähnliches Moos, das erhöht auch die RLF. Aber bitte nicht auf die gesamte Fläche, später muss ja noch was frei sein zum Eierlegen. Dann kannst du noch Korkenzieherhasel rein stecken, als Kletteräste (erhöht nicht die RLF, aber das Tier wirds dir danken). Du kannst auch noch eine schön große Shefflera (so 70cm) rein stecken, die hat schöne Trichterchen in den Blättern, wo sich Wasser lange drin sammelt. Auch gehen da Chamäleons sehr gern zum Trinken ran. Was auch hilft ist Asparagus, der wuchert wahnsinnig schnell und an den kleinen Blättern bleibt auch sehr viel Wasser hängen, was die RLF deutlich erhöhen kann. Aber da reichts, wenn du dir nen kleinen, vielleicht 10cm großen kaufst. Nach 1, 2 Monaten ist der eh auf 30cm Durchmesser und mehr angeschwollen ^^

Viele Grüße,
          Dennis

Kommentar

Leider wurde ihr das alles so verkauft :-/.

Die Vermutung mit dem Hygrometer ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde mir heute mal ein neues besorgen. Ja Pflanzen kommen noch rein, aber sie will erst einmal, dass das Chamäleon ein wenig größer wird.

Das ist nur für die Aufzucht gedacht. Habe noch ein größeres, damals von mir. 180 cm Höhe, 80 cm Tief und 120 cm Breite

Gruß
            Jason

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
            Mich wundert das etwas...30% Luftfeuchte sind arg wenig. Solltest du dein Hygrometer von ExoTerra haben, wäre das wahrscheinlich die Erklärung, denn alle die ich bisher hatte haben nach spätestens 2 Monaten permanent 30% angezeigt.
            Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Tipps. Ja das Hygrometer ist von Exo Terra. Kannst du was empfehlen ?
            Zuletzt geändert von Alexl; 24.07.2013, 14:07. Grund: Postings zusammengeführt

Kommentar

Das hier hält bei mir sehr gut...hab ich jetzt n halbes Jahr, bisher sind die Werte noch 100% richtig. Wie es langfristig aussieht - keine Ahnung, aber mir wurde dieses Gerät mehrfach empfohlen. Darfst aber nicht erschrecken, das is bisschen für Omas...also der Anzeigekasten ist 10x10cm und auch der Fühler ist so 4x2cm...

Ach ja, was immer die bei den Amazon-Rezensionen meinen.....also das Kabel ist mit 2mm doch ziemlich dick und zumindest mein Gerät zeigt, wenn beide Fühler nebeneinander liegen, maximal 0,2°C und 1-2% RLF Unterschied an.
              Zuletzt geändert von Terramann; 24.07.2013, 13:58.

Kommentar

Hallo Jason,

Das Terrarium taugt nichts für ein Jemen-Chamäleon. Das ist ein Standard-Glas-Terrarium. Bei vernünftiger Vorbereitung und entsprechender Literatur hättet ihr das wissen können/müssen.
                Die Belüftungsstreifen (Lochblech) sind viel zu klein für solche Tiere.
                Der komplette Deckel, sowie mindestens eine Seite müssen eigentlich mit Alu-Gaze, Bienengitter, o. ä. versehen sein. Die Lampe hat bei einem Chamäleon (und vielen anderen Tieren) mit oder ohne Gitter nichts im Terrarium zu suchen.
                Und wenn das Terrarium Chamäleon-gerecht ist, dann kann die Lampe auch drüber, weil das Licht durch die Gaze gut durchkommt und man auch den empfohlenen Mindestabstand der Lampe einhalten kann, wie wollt ihr das in eurem Fall gewährleisten. Von der Verbrennungsgefahr abgesehen.
                Viel zu wenig Äste, den teuren Bodengrund hättet ihr euch auch sparen können.
                Die Beregnungsanlage, auch teuer, gibt es besseres für kleineres Geld, aber wenn sie wenigstens funktioniert will ich dazu nichts sagen.
                Und außerdem gehört die Rück- und eine Seitenwand verkleidet, idealerweise die Seitenwand die nicht aus Gaze besteht
                Jetzt bist fast doch geköpft worden, aber man kann es einfach nicht netter umschreiben.

Lest euch das hier mal durch. Das wird vieles beantworten.

PS.: Ich würde fast darauf wetten, ihr habt das Terrarium und alles dazu bei netten Zoofachgeschäft gekauft, stimmt's?

EDIT - PS 2: Ich war wieder viel zu langsam mit meinem Post :mrgreen: (aber die Maße von dem Terrarium, wo es mal rein soll sind gut, nur... wie ist das aufgebaut?
                Zuletzt geändert von Norbert W; 24.07.2013, 13:59.

Kommentar

Hallo Jason,

leider habt ihr euch da nicht ausreichend informiert. Das Chamäleon ist so, wie es jetzt ist, nicht für ein Jemenchamäleon geeignet. Hier findest du eine schnelle, recht vollständige Übersicht für Chamäleon-Einsteiger. Zu verändernde Punkte an deinem Terrarium, einige wurden ja bereits angesprochen:

• Belüftungsflächen: Lochgitter und v.a. diese Größe reichen nicht. Bei einem Glasbecken kannst du aber schnell und einfach Abhilfe schaffen: Chamäleon kommt solange in seine Transportbox und du schneidest mit einem Teppichmesser o.ä. den Deckel an den Silikonnähten aus. Zuvor misst du den Deckel aus und baust dir aus Vierkanthölzern einen Rahmen in passender Größe, den du mit Alugaze bespannst. Material bekommst du im Baumarkt, bitte keine Plastik-Insektengitter nehmen direkt unter Lampen - genausowenig wie Lochblech, es sollte "Fliegengitter" aus Metall sein. Nach dem gleichen Prinzip tauschst du zusätzlich eine der Türen aus. So bekommt das Chamäleon sofort eine gescheite Belüftungsfläche, es ist nicht teuer und einfach gebastelt.
                  • Beleuchtung: Gehört, wie du jetzt ja weißt, immer obendrüber (Mindestabstand beachten!). Die "Schutz"gitter nutzen bei einem Chamäleon leider nichts. Einen Artikel zu Verbrennungen findest du hier. Zusätzlich zur vorhandenen Lampe wäre eine HQI zur besseren Ausleuchtung sinnvoll.
                  • Größe: Reicht momentan, für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon wird das aber sehr eng. Also schonmal planen, was als nächstes her soll bzw. wie das vorhandene, größere Becken genutzt werden soll. Die Planung kannst du ja vor dem Besatz hier vorstellen, dann können eventuelle Verbesserungen frühzeitig vorgenommen werden.
                  • Bodengrund: Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich da um Kokosfasern. Diese halte ich bei Chamäleons für wenig geeignet, weil sie beim versehentlichen Mitschießen und abschlucken zu Verletzungen führen können. Wesentlich günstiger und geeigneter ist simple Laubwalderde (die Gefahr von eingeschleppten Parasiten kann in Deutschland für Chamäleons vernachlässigt werden, da sie gegen Null tendiert). Nebenbei kümmert sich der lebende Bodengrund aus dem Wald auch um die Hinterlassenschaften deines Tier und ein besseres Klima im Terrarium. Ein schönes Beispiel, wie man den Boden einfüllt, findest du hier.
                  • Bepflanzung: Darf gerne noch mehr rein, hier oder hier findest du Beispiele für dicht bepflanzte Chamäleonterrarien. Je besser sich das Tier verstecken kann, desto wohler fühlt es sich. Ideen zur Bepflanzung gibt es hier.
                  • Äste: Die dicken, plumpen Stämmchen am Boden nutzen dem Chamäleon leider nichts. Es benötigt Äste, die es leicht umfassen kann, d.h. viele dünne Ästchen. Auch die kannst du direkt aus dem Wald holen. Die Äste sollten bis zur Deckelgaze reichen, damit das Tier auch den gesamten vorhandenen Platz wirklich nutzen und sich - sehr wichtig - auch gescheit "sonnen" kann.
                  • Luftfeuchtigkeit: Wichtiger ist erstmal die Belüftungsfläche. Ist die vorhanden, solltest du mehrfach am Tag sprühen oder die Beregnungsanlage zwei-, dreimal laufen lassen (bei einem so jungen Tier wäre alle paar Stunden Sprühen per Hand gut). Zusätzlich ist es sinnvoll, eine Tropftränke (hier eine Bastelanleitung) anzubieten.

Interessant wären noch folgende Punkte:
                  • Fütterung (was, wieviel?)
                  • Supplementierung (Vitamine und Kalzium, wenn ja was genau?)
                  • Ist das ein Stein oder eine Wasserschale unten auf dem Boden?

Bei Gelegenheit wäre es außerdem sinnig, eine Kotprobe des Tiers bei einem reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe abzugeben. Da leider keine Quarantäne durchgeführt wurde, kann es gut sein, dass das Chamäleon unbemerkt Parasiten mitgebracht hat.

Liebe Grüße
                  Alex
                  Zuletzt geändert von Alexl; 24.07.2013, 14:14.

Kommentar

Wenn du den Gazedeckel baust, würde ich dir empfehlen, lieber aus nem Fachhandel Edelstahlgaze zu nehmen. Die sieht besser aus, verbiegt nicht so schnell und hat vor allem ne gleichmäßige Maschenweite, was bei Baumarktgaze oft nicht der Fall ist. Maschenweite kannst du 2mm nehmen, da kommen die großen Drosis eigentlich nur in sehr kleinen Stückzahlen durch und ausreichend Licht kommt auch durch.

Ganz allgemein wo das angesprochen wurde: als Futter kann ich dir Ofenfische empfehlen, da fahren meine Chamäleons total drauf ab. Und als Supplement nehme ich das hier. Kostet (fast) nix und ist ganz genauso wirksam wie die teuren Sachen. Ein Bekannter nimmt das für mehrere Chamäleonarten seit 15 Jahren und hatte nie Probleme mit Rachitis oder Hyper-/Hypovitaminose. Auch in der Tierklinik nehmen wir das. Eigentlich für Tauben, aber es sind alle auch für Reptilien wichtigen Vitamine drin und für Chamäleons wichtig: auch jede Menge Calcium.
                    Hier mal ganz allgemein die Zusammensetzung, steht auch so auf der Verpackung drauf: http://www.tauben-sandeck.de/shop/pr...ralfutter.html
                    Ideal für die Aufzucht. Später, bei adulten Tieren, die nicht mehr soo viel Ca brauchen, kann man auch zusätzlich reines Vitaminpulver verwenden. Muss man aber nicht.
                    Zuletzt geändert von Terramann; 24.07.2013, 14:22.

Kommentar

Wegen der Lüftungsflächen kannst du dir bei diesem Terrarium helfen wenn du die Glastüren gegen Lochblech aber besser Gaze (auf einen Rahmen geschraubt das es noch in die Profile passt) austauscht.

Lg

Kommentar

Hallo zusammen !

Bin echt sprachlos ! Im positiven Sinne :-)
                        Ich glaube, ich muss mir die Antworten noch einmal durchlesen, damit ich bzw. meine Freundin die Verbesserungen auch wirklich umsetzen können.

Vielen Dank an dieser Stelle.

Gruß
                        Jason

Kommentar

Hallo und Guten Abend,

also ich hatte am Wochenende viel Zeit mir Gedanken zu machen. Werde oben die Glasplatte ab machen und das Terrarium um 30-40 cm in der Höhe erweitern. Zu dem kommt oben kein Glas mehr mit einem Lochblechstreifen drüber, stattdessen kommt oben (also der Deckel) komplett alles aus Lochblech.

Das Luftfeuchtigkeitsproblem bestand eigentlich gar nicht, das analoge Hygrometer hatte mir einfach nur falsche Werte angezeigt. :-/ jetzt mit dem neuen, habe ich nämlich im Durchschnitt ca. 70%.

Wenn ich die Erweiterung fertig habe, kommt die Innengestalltung. Wird aber noch ein wenig dauern.

Kommentar

Hallo Jason

Nimm anstatt dem Lochblech Metallgaze (Fliegengitter). Das Lochblech lässt zuwenig Licht und UV durch.

Gruss
                            cham-sitter

Kommentar

Ja das mit der Luftfeuchte hatte ich ja schon geahnt. Bei dem Terrarium hätte es mich ja auch arg gewundert ^^

Metallgaze kannst du in höchster Qualität aus einer Drahtweberei nehmen (Edelstahl) oder z.B. bei Kerf bestellen, die ist auch okay, aber wird für den Transport gerollt. Die dann wieder richtig glatt zu kriegen ist kaum möglich, also hast du dann eben leichte Dellen im Deckel. Interessiert keine Sau....mich (bei mir) aber schon

Kommentar

Lädt...
                              X