Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich würde überhaupt die Komplette Erweiterung aus Gaze machen. So hat das Chamäleon überhaupt die Wahl unten im "feuchteren" oder "offen" und trocken in der Sonne sitzt...
    Denke das kommt der Natur schon ziemlich nahe....

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
      Und als Supplement nehme ich das hier. Kostet (fast) nix und ist ganz genauso wirksam wie die teuren Sachen.
      Hallo,

      Das halte ich für ein Gerücht. Zum Beispiel Vitamin D3 - um mal das wichtigste zu nennen - ist bei dem genannten Supplement ausgesprochen niedrig dosiert mit gerade mal 2000 IE pro kg. Vergleich zum Korvimin, das auch das einzige pharmazeutisch kontrolliert hergestellte Supplement zur Zeit ist: 50.000 IE pro kg. Das finde ich einen sehr deutlichen Unterschied, weit weg von "genauso wirksam wie". Zumal ich einige Reptilien (nicht nur Chamäleons) kenne, die mit dem verlinkten Supplement bei unzureichender UVB-Bestrahlung zügig eine Rachitis entwickelt haben. Mir ist auch eine Chamäleonzüchterin bekannt, die das genannte Supplement seit Jahren ohne Probleme nutzt - allerdings hält sie ihre Tiere u.a. im Sommer komplett draußen, so dass das der nicht vorhandene Kalziummangel mE nicht auf den Einsatz des Supplements zurückzuführen ist.

      Kalzium muss übrigens immergetrennt zusätzlich supplementiert werden, egal ob bei dem genutzten Vitaminpulver bereits ein Teil Kalzium enthalten ist oder nicht.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        ja, es ist recht wenig D3 drin, aber bei ausreichender UV-Bestrahlung ist das überhaupt kein Problem. Mit dem Zeugs kann man die Futtertiere jedes mal bestäuben ohne Angst haben zu müssen, dass zu viel Vit A aufgenommen wird. Ich ziehe 1,1 B. thamnobates damit auf und beide zeigen nicht den Hauch von Rachitis. Sie haben bisher fast nie Tageslicht gesehen, weil ich dafür nicht die Möglichkeit habe. Ich bezweifle, dass es bei der dir bekannten Züchterin ausschließlich am Sonnenlicht liegt. Die meisten haben einfach nur falsche Beleuchtung. Mit richtiger und dem genannten Präparat, gibt es keine Probleme, hab ich jedenfalls nie von gehört...

        Achja, das ist auch ein Unterschied: mit CalcaMineral bestäube ich die Futtertiere JEDES mal. Wenn ich das mit Korvimin machen würde, wären die Chams sehr bald rosa oder blutig...wenn man Erfahrung hat, ist Korvimin kein Problem, aber mir persönlich ist es zu teuer und zu riskant. Und auch unter Tierärzten ist Korvimin übrigens alles andere als beliebt. Meistens jedenfalls. Wie schon gesagt nehmen wir in der Reptilienklinik auch oft Calcamineral. Es kommt immer drauf an, um welches Tier es geht, aber Korvimin nehmen wir fast nie. Wir haben irgend so ein Amerikanisches Präparat, was wir hauptsächlich nehmen...

        Das beste wird vielleicht sein, man füttert grundsätzlich mit Calcamineral und nimmt alle 5 Fütterungen statt dessen Korvimin. Dann dürfte es ziemlich ideal sein...
        Zuletzt geändert von Terramann; 29.07.2013, 12:59.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
          Achja, das ist auch ein Unterschied: mit CalcaMineral bestäube ich die Futtertiere JEDES mal. Wenn ich das mit Korvimin machen würde, wären die Chams sehr bald rosa oder blutig...
          Bei korrekter Dosierung - im Gegensatz zu vielen anderen Supplementen kann man es bei Korvimin sehr genau ausrechnen - wird sicherlich kein Chamäleon "rosa" oder "blutig", was auch immer damit gemeint ist. Ich finde die mutwillige Empfehlung eines Präparates, von dem du sogar offensichtlich weißt, dass es sehr, sehr wenig Vitamin D3 enthält, schon fraglich.

          Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
          Und auch unter Tierärzten ist Korvimin übrigens alles andere als beliebt. Meistens jedenfalls.
          Also bei mir und auch der Mehrheit meiner reptilienkundigen Kollegen ist Korvmin "äußerst beliebt", wenn ich das mal so sagen darf.

          Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
          Das beste wird vielleicht sein, man füttert grundsätzlich mit Calcamineral und nimmt alle 5 Fütterungen statt dessen Korvimin. Dann dürfte es ziemlich ideal sein...
          Was soll daran ideal sein, durch die Mischung zweier unterschiedlicher Präparate gar nicht genau zu wissen, wieviel das Chamäleon von welchem Vitamin eigentlich bekommt?

          Grüße
          Alex
          Zuletzt geändert von Alexl; 29.07.2013, 13:06.

          Kommentar


          • #20
            Mit Rosa meine ich dass es sich zu öft häutet und irgendwann fallen dann die Schuppen ab und man sieht eine rosafarbene Haut. Und bluten tut das ganze auch. Ich hab die Auswirkungen von Korvimin gesehen bei Chamäleons und zwar mehrfach.

            Dass man Calcium zusätzlich füttern muss halte ich wiederum für ein Gerücht, da ich und alle die ich kenne die auch CalcaMineral nehmen, es nicht tun und keine Probleme haben.

            Wie auch immer, ich will mich hier auf keine Diskussion einlassen. Du hast gute Erfahrungen mit Korvimin gemacht, ich mit CalcaMineral. Beide Präparate wirken bei ausreichender Beleuchtung und richtiger Dosierung 1A. Soll jeder selber entscheiden, was er verwendet. Ich sehe jedoch nicht ein, dass du meine Meinung als null und nichtig erklärst. Du hast selber geschrieben, dass die Tiere bei unzureichender UVB-Bestrahlung zu Rachitis neigen. Besagte unzureichende Bestrahlung ist vermeidbar und ein klarer Haltungsfehler, da kann das Präparat nichts dafür. Sicher schützt Korvimin diesbezüglich mehr, aber das kann man auch leichter überdosieren. Alles hat Vor und Nachteile, es gibt nicht das 100% richtige.
            Zuletzt geändert von Terramann; 29.07.2013, 14:09.

            Kommentar


            • #21
              So teuer find ich das korvimin nicht, knappe 20€ für die 200g Dose
              Klar ist das calamineral wesentlich güntiger, nur würde ich zb. zusätzlich mit Herpetal mineral+ bestäuben einfach aus angst vor einem Lampenfehler bzw Verschleiss (Stromausfall kann schon die Lampe schwächen), oder hast du die Möglichkeit jede Lampe auszutesten ob gewisse UV Werte erreicht werden?
              Zuletzt geändert von InvisibleFreakProject; 29.07.2013, 16:04.

              Kommentar


              • #22
                Hi,

                nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Aber ich wechsle alle UV-Leuchtmittel aller 6 Monate aus. Ich werde in Zukunft einfach 1x die Woche Korvimin nehmen, das sollte dann sicher sein und ausreichen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
                  Mit Rosa meine ich dass es sich zu öft häutet und irgendwann fallen dann die Schuppen ab und man sieht eine rosafarbene Haut. Und bluten tut das ganze auch. Ich hab die Auswirkungen von Korvimin gesehen bei Chamäleons und zwar mehrfach.
                  Das ist ja außerordentlich interessant. Durch eine Hypervitaminose A ausgelöste Hauterkrankungen habe ich bei diversen Landschildkröten zwar schon oft gesehen, nicht jedoch bei insektivoren Echsen bzw. bei Chamäleons. Und ich kann behaupten, daß ich durchaus viele Chamäleons als Patienten in meiner Praxis hatte/habe.

                  Wie oft und in welchen Mengen wurde den Tieren denn Korvimin ZVT & Reptil supplementiert?

                  Wie viele Tiere sind erkrankt?

                  Wie lange hat es gedauert, nachdem erstmalig Korvimin eingesetzt wurde, bis sich die beschriebenen Hauterkrankungen zeigten?

                  Konnten die betroffenen Chamäleons erfolgreich behandelt werden bzw. haben sie die Hypervitaminose überlebt?

                  Waren ggf. noch andere typische krankhafte Veränderungen (Leberschwellung etc.) bei den Tieren festzustellen?

                  Das alles wäre, wie gesagt, für mich sehr interessant zu erfahren, weil ich selber bereits seit den 90er Jahren Korvimin bei Chamäleons als Supplement nutze (auch bei der Aufzucht von Jungtieren) und derartiges noch nicht erlebt habe.

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.07.2013, 06:39.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,

                    also ich hatte das bisher 2x gesehen. Einmal bei B. pumilum, und einmal bei T. jacksonii. Beides Männchen. Diese rosa Haut konnten die Chamäleons übrigens färben, aber nicht viel. Ich kann dir leider nicht wirklich genauere Infos geben, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht in einer Reptilienklinik gearbeitet habe :-/ Aber soweit ich weiß wurde in beiden Fällen Korvimin bei jeder Fütterung eingesetzt und eben so viel, wie an den Futtertieren hängen blieb.
                    Der kleine Bradypodion-Mann war 1,5 Jahre alt und hatte von anfang an wie beschrieben Korvimin gekriegt (und sonst nichts), war im Sommer im Gazebecken auf dem Balkon. Und das andere Tier da wurde mir nur ein Bild gezeigt, aber da war es ähnlich, das Tier war aber jünger, noch nicht ausgewachsen. Beide Tiere haben das überlebt, die Schuppen sind aber nicht wieder zurückgekommen. Die fehlten bei beiden Tieren teilweise am Bauch und auch an der Seite...viel wars nich aber man hat schon deutlich diese Haut gesehen. Zu Begleiterscheinungen kann ich nichts sagen, da ich (noch) kein TA bin. Mir wurde nur gesagt, dass genau das passieren würde, wenn man Korvimin nimmt. Und auch an andren Stellen wurde ich immer wieder drauf hingewiesen, dass in Korvimin viel viel viel zu viel D3 und Vitamin A drin sei, und daher immer wieder Probleme auftreten würden, im Sinne von zu vielen Häutungen und was weiß ich nicht alles. Ich versuche nochmal das eine Bild aufzutreiben, dass du dir was drunter vorstellen kannst....

                    ...grad noch beim rumklickern gefunden... sah also etwa so aus. In dem Forum wo das Bild hochgeladen wurde wird das als völlig normal beschrieben, was bei B. damaranum aber auch tatsächlich so ist. Der pumilum-Mann hatte aber ein deutlich kräftigeres Rosa und war leicht blutig. Der sah eher so aus wie wenn man sich die Haut aufkratzt...

                    Aber okay, ich lass mich ja gerne belehren...wenn ich zusätzlich Herpetal Mineral + D3 nehmen soll, wie viel wovon soll ich dann wann geben bei 4 Fütterungen die Woche (später, wenn die bisschen älter sind, 3 Fütterungen)
                    Zuletzt geändert von Terramann; 30.07.2013, 12:29.

                    Kommentar


                    • #25
                      Na ja, da wäre ich wirklich vorsichtig, die Hauterkrankung tatsächlich mit einer Vitamin A-Vergiftung in Zusammenhang zu bringen, weil es für so etwas auch genügend andere Ursachen geben kann.
                      Was wir früher bei Echsen tatsächlich fanden, die übermäßig oft das alte hochdosierte Korvimin ZVT bekommen haben, waren Weichteilverkalkungen, infolge einer dauerhaften D3-Überdosierung.

                      Wendet man das jetzige Korvimin ZVT & Reptil vernünftig an, so ist es sehr sicher. Ich habe damit weder bei meinen Patienten noch bei meinen eigenen Chamäleons jemals Probleme gehabt. Und ich pflege recht langlebige Arten, welche inzwischen auch schon ein beachtliches Alter erreicht haben und damit bereits als Jungtier supplementiert wurden.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...
                        Irgendwie bezweifel ich, dass das Terrarium 1,40m hoch ist... Die Proportionen stimmen einfach nicht. Da müsste die Orchidee ja ~1,20m groß sein und die Lampe ist ja auch nicht so riesig wenn es wirklich die Grundfläche 60x60 hat, dann ist es m.E. gerade mal 80cm hoch..
                        Oder habe ich irgendwas überlesen?

                        Kommentar


                        • #27
                          Hast nichts überlesen, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber da täuscht man sich ganz gerne in der Perspektive, daher hab ich da mal nichts zu gesagt. Sieht aber echt komisch aus, ne?

                          Kommentar


                          • #28
                            Ne ich kanns nicht glauben....
                            Wenn der Abstand von der Lampe zum Ficus senkrecht 20cm sein sollen, dann beträgt der Abstand von dieser Stelle am Ficus nach unten 40cm (ungefähr das doppelte). Nach oben sinds auch ca. 20cm. Ergibt insgesamt 80cm.
                            Und die senkrechte Länge des Terrariums müsste mehr als doppelt so hoch sein wie die waagrechte... Da stimmt was nicht
                            Außerdem schaut ein Smartphone neben einem 1,40er Terrarium deutlich kleiner aus.

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn ich bei Photoshop diese Perspektivenrechnung mache, also sage, wie hoch das ganze ist, dann kommt für die Lampe ne Länge von 31cm raus....und wenn ich als Breite 60cm eingebe, kommt für die Höhe 80,0cm raus (an der vorderen unteren und vorderen senkrechten rechten Seite gemessen)....und bei 140cm Höhe kommt für das Smartphone eine Dicke von knapp 2cm raus...klobig ^^

                              Kommentar


                              • #30
                                Ist halt noch ein Smartphone der alten Generation
                                Spaß beiseite, da muss sich wohl die Freundin des TE getäuscht haben und das Chamäleon braucht deutlich früher ein neues Terrarium, am besten gleich eins mit besserer Belüftung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X