Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon gestorben

Hallo liebe User,

mein Name ist Christian und ich komme aus Thüringen. Seit gut 4 Wochen habe ich ein kleines Jemenchamäleon (bei Kauf ca. 4 Monate alt).

Am Anfang war alles wunderbar, es hat gefressen und machte auch so einen sehr guten Eindruck. Es war halt recht scheu, was aber in der Eingewöhnungszeit normal ist.

Seit gut 4 Tagen saß es immer an einem Fleck unterhalb der Wärmelampe und hat seit 2 Tagen fast den ganzen Tag die Augen geschlossen.
    Beim fressen konnte ich es nicht beobachten. Die Farbe war ganz normal wie sonst auch, also nichts auffälliges. Es hing auch nicht wie ich es oft gelesen hatte schlaff am Ast.
    Ich hatte den Verdacht, das es vielleicht eine Dehydrierung sein könnte. Heute morgen habe ich es dann aus dem TerraRIUM genommen und eine Elektrolydlösung angerührt (auf einen Liter Wasser 1TL Salz und 1 TL Zucker). Ich wollte ihm dann mit der Pipette ein paar Tropfen geben, was bei geschlossenem Maul gar nicht so einfach war. So 2-3 Tropfen gingen dann ganz gut, als es dann das Maul mal richtig aufmachte und ich schnell 2 Tropfen reintropfte. Die hat es aber irgendwie nicht geschluckt. Es kam zum Teil wieder aus dem fast geschlossenem Maul rausgelaufen. Nach ca. 10 Sek. hat es den Kopf zur Seite auf meine Hand gelegt und ist kurz darauf gestorben. Jetzt bin ich total fertig. Was konnte es gehabt haben? Wir wollten heute noch zum Tierarzt fahren, was wohl leider zu spät war.

Das TerraRIUM hat die Maße: 1,20x0,80x0,60 (HxBxT). 2/3 des Deckels sind mit Gaze bedeckt und unten an den Schiebetüren ist noch ein Lüftungsschlitz aus Metallgitter.

Beleuchten tun wir mit einer Tageslichtröhre für die Grundbeleuchtung (12 Stunden am Tag), einer BridgeSun 70 Watt für Wärme 12 Stunden am Tag und einer kleinen UV Lampe unten im Becken damit die unteren Pflanzen auch etwas Licht abbekommen.
    Unter dem Spot beträgt die Temperatur 35 Grad, in der Mitte des Beckens um die 25 Grad.

Gesprüht wird 2 mal am Tag. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60-70%.

Gefüttert haben wir täglich ca 5-6 kleine Heimchen mit "Reptivite" bestäubt. Und wenn sich ab und zu mal ne Fliege oder ein kleiner Grashüpfer in unsere Wohnung verirrt hat, hat sie sich sehr drüber gefreut und es gleich verspeist.

Wir sind total traurig!!! Haben uns wirklich sowohl in Büchern, im Internet und auch beim Zoohändler unseres Vertrauens (hat selbst viele Reptilien) informiert und versucht alles richtig zu machen.

Hat sie nicht genügend getrunken? War die Hitze und damit vielleicht Stauwärme schuld?

Vielleicht könnt Ihr uns helfen!

Vielen Dank schon mal im voraus!
    Christian
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.08.2013, 16:33. Grund: Bitte die Forenregeln beachten! Danke

Zitat von ch0604 Beitrag anzeigen
    2/3 des Deckels sind mit Gaze bedeckt und unten an den Schiebetüren ist noch ein Lüftungsschlitz aus Metallgitter.
    Hallo, das hört sich, so wie du es hier beschreibst, nach viel(!) zu wenig Lüftungsfläche an.

Gefüttert haben wir täglich ca 5-6 kleine Heimchen mit "Reptivite" bestäubt.
    Jeden Tag bestäubt? Ich habe keine Erfahrung mit Reptivite, aber ich denke dass du hier überdosiert hast. Außerdem gibt es meine ich mehrere Reptivite-Versionen mit verschiedenen Zusammensetzungen. Welche genau hast du verwendet?

Beleuchten tun wir mit einer Tageslichtröhre für die Grundbeleuchtung (12 Stunden am Tag), einer BridgeSun 70 Watt für Wärme 12 Stunden am Tag und einer kleinen UV Lampe unten im Becken
    Vielleicht zu viel des Guten, was die UV-Versorgung angeht bzw. was fehlende Ausweichmöglichkeiten angeht, wenn überall UV-Quellen angebracht sind.

Grüße,

Erik

Kommentar

Hallo Erik,

das haben wir uns auch schon gedacht, mit der Belüftung. Aber wie soll man bei einem Glasbecken noch mehr "Luftzirkulation" hinbekommen. Hab die letzte Nacht die Türen aufgeschoben und Fliegengaze vom Fenster davor geklebt. War wohl leider zu spät und ist auch keine Dauerlösung z.Bsp. für tagsüber.

Zoo Med`s Reptivite mit D3. Haben in mehreren Foren und Büchern gelesen, daß man die Heimchen täglich bestäuben soll.

Sie hatte die Möglichkeit sich abseits von UV-Strahlung zu verstecken. Im Ficus oder in der Pflanze im oberen Eck oder wie am Anfang im Moos.

???
      Christian

Kommentar

Hallo,

also die Supplementierung mit Reptivite ist gut, aber du musst auch mit Calcium supplementieren. So kann man ergänzend z.B. Nekton MSA anwenden. Ich wechsle die beiden Produkte bei jeder Fütterung, und supplementiere auch bei jeder Fütterung! Und da man Jungtiere bis 6 Monate täglich füttert, ist das in Ordnung. Nur wie gesagt Calcium auch verwenden.

Auch die UV-Beleuchtung halte ich für ok.

Hatte er vielleicht Parasiten? Hast du Kotproben gemacht?

LG

Kommentar

Hi,

nein Kotproben habe ich nicht gemacht, leider. Jetzt im Nachhinein hätte ich das mal besser getan.
          Habe nur einmal gesehen wie es Kot abgesetzt hat und der war eher cremig von der Konsistenz und hellbraun.

Hab wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Kommentar

Guten Abend,

mein Beileid zu eurem Verlust!
            Tagsüber geschlossene Augen sind ein absolutes Alarmzeichen bei Chamäleons, dann kann meistens nur noch ein sofortiger Tierarztbesuch helfen.
            Im Nachhinein wird euch hier im Forum niemand die Todesursache sagen können. Auch hier kann auch nur ein reptilienkundiger Arzt Auskunft geben, je nachdem wie ihr den Kadaver nun gelagert habt wird es aber auch dafür wohl zu spät sein.

An deiner Haltungsbeschreibung fällt mir nichts auf was das Ableben erklären könnte.
            Besten Gruss
            Sascha

Kommentar

Zitat von smeyer Beitrag anzeigen
              ein absolutes Alarmzeichen bei Chamäleons, dann kann meistens nur noch ein sofortiger Tierarztbesuch helfen.
              korrigiere: dann kann wenn überhaupt dann nur noch ein sofortiger TA-Besuch helfen...oft ists wenn diese Symptome kommen schon zu spät.

Wenn du wissen willst, was es war: Wie immer das Tier derzeit gelagert ist: in eine Box in den Tiefkühlschrank packen. Anschließend in eine Styroporbox verpacken, 2-3 Kühlakkus rein, und per Expressversand irgendwo hin zur Sektion (z.B. an Herrn Schmidt von der Unitierklinik für Vögel und Reptilien Leipzig, von denen weiß ich, dass die sehr gut sind, gibt aber genügend Anlaufstellen für sowas). Hier bei uns (Leipzig) kommen auch manchmal Tiere an, die 5, 6 Tage nicht gekühlt waren...die Todesursache kann man selbst dann zu 50:50 noch feststellen, nach nur 24h ungekühlt ist nicht soo verloren, geht also noch...

Kommentar

Bei dem jetzigen Wetter geht die Verwesung schon relativ schnell, meiner hat nach ca. 10 Std schon extremst gerochen und bereits viel Schimmel angesetzt.
                Das mit der Kühlung ist so ne Sache, ich konnte es nicht, sonst hätte ich nie wieder den Kühlschrank öffnen können.

Kommentar

Naja der Geruch stört die Sektion weniger...und wenn das Tier luftdicht verpackt ist, riecht auch der Kühlschrank nicht. Ist schon richtig, aber wiegesagt sind 24h noch gar nichts, da müsste noch viel möglich sein, gerade in Bezug auf Parasiten. Wenn nicht, nicht, aber eine Sektion kostet ja nun auch nicht die Welt. Also mir wäre es wichtig, zu wissen, woran mein Tier gestorben ist, gerade um für andere Tiere oder spätere Haltung irgendwas prophylaktisch machen zu können...

Ich sags mal so: 80% der Tiere, die hier zur Sektion ankommen, kommen mit DHL und zwar ungekühlt, die sind also auch locker 24h am Verwesen. Klar kann man dann Hirnprobleme und vielen im Magendarm-Trakt und Leber nicht mehr einwandfrei feststellen, aber zumindest die Richtung in die es geht.

Kommentar

Den Kadaver vor dem Enschicken NIEMALS in die Tiefkühltruhe packen, damit werden durch Frostkristalle viele Strukturen zerstört.

Styrobox ist super, Kühlakkus mit rein und dann klappts auch.

LG

Kommentar

Ich hätte den Kühlschrank nicht des Geruches wegen nicht mehr verwenden können, eher wegen der Vorstellung 'mein Liebling tot im Kühlschrank'.
                      Wenn das Tier ohne Vorgeschichte plötzlich stirbt, stimme ich dir zu, da will man wissen was dahinter gesteckt hat, nach langer Krankheit finde ich es nicht mehr nötig. Hut ab vor den Ärzten, die sezieren!

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

[QUOTE=Erik;782688]Hallo, das hört sich, so wie du es hier beschreibst, nach viel(!) zu wenig Lüftungsfläche an.

Das denke ich jetzt auch. Aber wie kann man bei einem Glasterrarium mehr "Lüftung" schaffen.
                        Haben überlegt eine Glasscheibe rauszunehmen und diese durch Gaze zu ersetzen. Aber man muß die andere Scheiben ja öffnen können, um zu füttern und zu sprühen ohne immer alles umzubauen.

Habt ihr ne Idee, wie man das am Besten umsetzen kann? Bzw. wie habt Ihr das Problem gelöst???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Kommentar

Hallo

Man kann eine Scheibe durch einen mit Gaze bespannten Rahmen ersetzen. Dazu könnt ihr eine Hartfaserplatte in der gleichen Dicke und Grösse wie die Scheibe nehmen, ein "Loch" raussägen, so dass nur noch ein schmaler Rahmen bleibt und diesen mit Gaze bespannen (drauf tackern und die Kanten mit einer dünnen Holzleiste abdecken).
                          Diesen Rahmen könnt ihr dann wie die Scheibe einsetzen und verschieben.

Gruss
                          cham-sitter

Kommentar

Hallo,

Das ist eine gute Idee, aber wie kann man damit noch die optimale Luftfeuchtigkeit und Wärme garantieren.

Kann nur 2x am tag sprühen.

Danke!

Kommentar

Du wirst um etwas experimentieren sicher nicht herumkommen Idealerweise wäre das vor dem Bezug geschehen aber nun ist die Situation nun einmal so. Basteln gehört zum Hobby meiner Meinung nach (zum Glück:wub dazu.
                              Besten Gruss
                              Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X