Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Schlaganfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Schlaganfall?

    Hi,

    wir haben seit 6 Tagen in der Klinik einen Patienten, der uns ziemlich Leid tut: ein Jemenchamäleon, 2 Jahre alt, Männchen. Das Problem: er liegt permanent auf der Seite am Boden, nicht auf dem Bauch, und beobachtet die Umgebung. Er kann noch gut greifen, aber nutzt das nicht. Setzt man ihn in die Äste hoch, hält er sich da auch ein paar Stunden, liegt irgendwann aber wieder unten. Er ist die ganze Zeit über schwarz gefärbt, bei Berührung oder wenn man ein Futtertier anbietet wird er grün. Fressen tut er aber nicht, er interessiert sich für nichts. Die Blutwerte sind 1A, der Ultraschall zeigt nichts besonderes, im Röntgen ist nichts zu sehen, die Haltungsbedingungen waren gut, keine Über-/Unterversorgung mit Vitaminen, guter und stabiler Knochenbau. Unsere Ärzte wissen da nicht weiter, ich dachte mir vielleicht hat hier irgendjemand mal sowas erlebt, daher frage ich. Wir gehen davon aus, dass wieso auch immer das Tier z.B. einen Schlaganfall erlitten hat. Da es aber ansonsten kerngesund und kaum Stress ausgesetzt war, ist das merkwürdig...also kennt hier irgendjemand beschriebene Symptome, bzw. sogar die Behandlungsmöglichkeiten? Es wäre ja sehr schade in diesem Fall zu euthanasieren, zumal das der Besitzer auch nicht möchte...

    Vg,
    Dennis
    Zuletzt geändert von Terramann; 05.08.2013, 18:12.

  • #2
    Da du ja schon einiges ausgeschlossen hast: mal Richtung Vergiftung gedacht? Neue Bepflanzung oder Futtertierquelle des Halters?
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Nein, keine Veränderungen in letzter Zeit. Und langfristig...man hätte doch bei der Blutprobe oder der Kotprobe was finden müssen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Du schreibst nur von Vitaminversorgung, wie sah es mit Calcium aus? Calcium-Unterversorgung kann ja auch zu Koordinationsstörungen führen.
        Vergiftungen sind schwer zu finden, besonders wenn man nicht weiss, nach was man sucht.
        Ist denn bekannt, womit das Terrarium bepflanzt war? Vergiftungen können auch schleichend kommen, wenn z.B. über lange Zeit von (leicht) giftigen Pflanzen genascht wird.

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Calcium ist zwar relativ wenig, aber immernoch im grün-gelben Bereich, das kann es nicht sein. Das Terrarium war mit Monstera, Bromelien, Ficus und allem möglichen Kleinkram bepflanzt, der mal hier und da gefunden wurde, so der Besitzer. Heute haben wir nochmals alles durchgelaufen, aber auch diesmal hat weder die Toxi noch die Viro was gefunden, noch sonst irgendwer. Der Kerl liegt hellwach am Boden, ist schwarz, frisst nicht und guckt. Bei Kontakt reißt er sofort das Maul auf. Das komische ist ja - er hat sehr wohl die Kraft, was zu tun, er machts einfach nich...was für eine Vergiftung sollte das denn sein, also wonach könnten wir mal suchen? Sollte schnell gehen, denn heut nacht entscheidet der Besitzer, was nun wird......

          Vg,
          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Ich hab auch keine Idee. Das mit dem Schlaganfall scheint mir auch zweifelhaft, denn bei einer Lähmung könnte er sich wohl nicht eine Weile auf den Ästen halten, wenn ihr ihn rauf setzt.

            Man könnte vielleicht als letzten Versuch eine Calciumspritze geben (da das wie du sagst eher knapp ist) und ausgiebig mit der Ultra Vitalux bestrahlen.

            Kommentar


            • #7
              Wir haben ihm schon Ca gegeben, und UV kriegt er 20min pro Tag. Schlaganfall meine ich nicht wie eine Lähmung, sondern anders, dass man sozusagen nicht ganz bei sich ist. Hatte das mal bei einer Verwandten gesehen, die saß dann in der Küche und war irgendwie komisch - einerseits bei vollem Bewusstsein und aufmerksam, andrerseits im Prinzip nicht ansprechbar, konnte nicht mehr reden (nur Kauderwelsch) und so, sah aus dem Fenster, lief durch die Wohnung - registrierte Andere, war aber dennoch wie in einer eigenen Welt...

              Naja ist eben sehr schade drum. Morgen wirds das wohl leider gewesen sein. Hoffentlich bringt die Sektion dann Aufschluss, da kann man ja vielleicht doch ein bisschen mehr sehen.
              Btw ich hab noch nie ein größeres Chamäleon mit seziert. Hat alles auch schöne Seiten, ich stelle mir das sehr spannend vor, so traurig das auch sein mag...
              Zuletzt geändert von Terramann; 06.08.2013, 20:29.

              Kommentar


              • #8
                Hiho,

                leider werden wir nie erfahren, was es war....der Besitzer hat der Sektion doch nicht zugestimmt...

                Kommentar

                Lädt...
                X