Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzer Fleck am Kamm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzer Fleck am Kamm

Hallo zusammen. Bin ein wenig besorgt.

Mein Willson hat seit ca. 2 Tagen einen schwarzen Fleck auf dem Rücken bzw Kamm. Siehe Bilder.

Eine Verbrennung ist ausgeschlossen. Keine Lampe oder Hitzequelle ist in seiner Reichweite.

Was könnte das sein?

Ihm geht's augenscheinlich ganz gut. Er klettert, frisst, ist bunt... Alles perfekt.

Danke vorab!
    Angehängte Dateien

Hallo

Sieht nach einer kleinen Verletzung aus, vielleicht ist er mal vom Ast gesegelt, kann vorkommen.
    Trotzdem vorsichtshalber die Frage nach den Lampen, denn "ausser Reichweite" heisst ja nichts. Es braucht keine Berührung für eine Verbrennung, da reicht auch zuviel UV. Hast du die Lampe (welche? Abstand?) kürzlich gewechselt?

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Hi und danke für deine Antwort.

Nein, an den Lampen wurde nichts geändert. Er hat nur eine UV Lampe und das ist die Lucky Reptile Djungle. Rest ist normales Licht.

Bis auf das ich den Benjamin letztens ein wenig zurückgeschnitten habe, damit er mehr Licht hat, habe ich nichts verändert.

Möglich, dass er dadurch kurzfristig mehr UV abbekommen hat, aber das habe ich ja auch nicht zum ersten mal gemacht. Sehr komisch.... :-/

Ich werd's beobachten. Möglich, dass eine Häutung ansteht und das der erste Schritt ist. Die letzte liegt schon 1,5 Monate zurück.

Kommentar

Zitat von leuchtal Beitrag anzeigen
        Möglich, dass eine Häutung ansteht und das der erste Schritt ist.
        Hallo,

nach einer Häutung sehen die Fotos nicht aus. Bei einer Häutung wird weder die Exuvie noch die darunter liegende "neue" Haut schwarz oder grau.

Welchen Abstand zur Deckelgaze des Terrariums hat denn die genannte UV-Lampe? Und was ist mit "normales Licht" gemeint, also was für Lampen genau? Kann das Tier sich irgendwo verletzt haben?

Liebe Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von Alexl; 11.08.2013, 18:50.

Kommentar

Hi Alex.

Also der Abstand ist ausreichend. Ca 20 cm. Er kommt aber auch selber gar nicht an die Gaze ran.

Eigentlich gibt es keine Möglichkeiten, sich im oder am Terrarium zu verletzen. Er fühlt sich auch augenscheinlich ganz wohl.

Die Lampen:
          1 150 Watt hqi
          1 100 Watt Wärmespot
          1 Lucky reptile UV

Viele Grüße!
          Zuletzt geändert von leuchtal; 12.08.2013, 10:57.

Kommentar

Lädt...
          X