Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat es Bauchschmerzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat es Bauchschmerzen?

Hallo zusammen

Mein Chamäleonmädchen macht seit heute morgen komische Dinge beim Koten.
    Bis dahin war alles normal, der Kot war schön fest, die "Portion" war gut und das Urat sah auch immer schön aus.

Heute morgen habe ich zufällig gesehen, wie sie in Postion ging u dachte hey, das guckst du dir mal life an, weil so oft hat man ja nicht die Gelegenheit .

Sie verrichtete also ihr Geschäft und die Kotportion, die raus kam war kleiner als sonst (soll ja noch nichts heißen). Dann ist mir aber aufgefallen, dass sie die Kloake ziemlich lange ausgestülpt gelassen hat und dann irgendwann mit ihr am Ast vorbei gestriffen ist, bevor sie sie wieder eingezogen hat.
    Anschließend hat sie ihren Bauch so stark zusammen gezogen, dass die Bauchdecke fast die Wirbelsäule berührt haben muss. Sah ein wenig so aus wie eine Wespentaille.

Das hat sie heute morgen nach ca. 45 min noch einmal getan (koten, Kloake raus, schubbern, Bauch einziehen). Und heute abend, als ich von der Arbeit kam, konnte ich das ganze auch noch zwei mal beobachten. Mittlerweile sieht der Kot wässriger aus als heute morgen.
    Ich habe mir eben nach der Arbeit schonmal ein Kotuntersuchungsgefäß besorgt und werde die 4 Kotproben von heute dann morgen losschicken.

Aber ich wollte dennoch hier mal hören, ob einer von euch dieses Verhalten schonmal beobachtet hat. Hat sie evtl Parasiten und Bauchschmerzen? Sieht echt erschreckend aus, wie sie so den Bauch einzieht.

Achja fressen und trinken tut sie übrigens normal falls da jetzt irgendwelche Kommentare kommen sollten...

Viele Grüße und ein schönes WE

Coniglio

Hi,

wäre mal gut zu wissen, was für ein Chamäleon das ist, also welche Art. Dann ist ein Bild vom Terrarium und vielleicht ein Bild vom Tier sehr praktisch, die Haltungsbedingungen, ob supplementiert wird und wenn ja womit und wieviel, wie die Beleuchtung ist usw.
    Klingt jedenfalls nicht normal, ich würde einfach mal zum reptilienkundigen TA gehen. Schaden kann das auf keinen Fall. Für mich klingt es so, alsob da irgendeine Art Verstopfung wäre, ist es möglich, dass das Tier größere Teilchen (z.B. Rinde, Kokosfasern o.Ä.) aufgenommen hat? Woraus besteht der Bodengrund?
    Und was meinst du mit "Kloake ausstülpen"? Also wenn meine Chamäleons koten, dann kommt da der Kot raus, aber da wird nichts ausgestülpt

Viele Grüße,
    Dennis

Kommentar

Hi.
      Was soll das? http://www.reptilien-forum.info/images/smilies/wink.gif und das? http://www.reptilien-forum.info/imag...es/biggrin.gif
      Wie Dennis schon geschrieben hat, Bilder wären hilfreich.
      Gruß Heinz
      Zuletzt geändert von dilepis; 09.08.2013, 22:29.

Kommentar

Lädt...
      X