Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein Pantherchamäleon wirklich ein Männchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist mein Pantherchamäleon wirklich ein Männchen?

Hallo zusammen,

habe mir wieder ein Pantherchamälon zu gelegt. Der Kleine ist laut Züchterin Mitte Mai 2013 geschlüpft, er hat eine Gesamtlänge von 8 cm (mit Schwanz). Sie sagte mir, dass es definitiv ein Männchen wird, nur ich bin mir irgendwie da nicht so ganz sicher, daher wollte ich euch mal fragen, ob man das jetzt schon genau sagen kann. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hab noch was vergessen: Es ist die Lokalform Ambilobe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 15.08.2013, 18:47. Grund: Groß- und Kleinschreibung bitte beachten!

Hi!
    Will mich jetzt nicht so extrem aus dem Fenster lehnen aber bekommen bei Pantherchamäleons nicht nur die Männchen diese Streifen am Schwanz? Vieleicht noch interessant zu wissen um Welche Lokalform es sich handelt?

LG die Fee
    Zuletzt geändert von Alexl; 15.08.2013, 18:46. Grund: Bitte auf richtige Artnamen usw. achten, das hilft der Suchfunktion ungemein. Danke!

Kommentar

Hallo,

Männchen erkennt man vor allem an der Ausbuchtung der Schwanzwurzel hinter der Kloake, die durch die Hemipenes-Taschen verursacht wird. Diese sind auf den hier gezeigten Fotos durchaus andeutungsweise zu erkennen. Weniger sichere Geschlechtsmerkmale sind z.B. Nasenfortsatz und Färbung.

Zitat von Wolkenfee1980 Beitrag anzeigen
      Will mich jetzt nicht so extrem aus dem Fenster lehnen aber bekommen bei Pantherchamäleons nicht nur die Männchen diese Streifen am Schwanz?
      Nein, das hat nichts mit dem Geschlecht des Tieres zu tun.

Liebe Grüße
      Alex

Kommentar

Danke Alex so habe auch ich wieder etwas dazu gelernt ^^

LG die Fee

Kommentar

Hallo,

ich sage auch das es zu 90% ein Männchen wird. Stell in 1-2 Monaten nochmals Fotos ein dann kann man es sicher sagen.

Mfg Florian

Kommentar

Lädt...
          X