Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon zulegen !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon zulegen !!!

Hallo liebe Community ,

ich möchte mir gerne ein Jemenchamäleon zulegen , es sollte ca 4-6 Monate Alt sein.

Doch es bleiben noch einige Fragen offen.

Aber erstmal zu meinen Plänen , das Terrarium wird 160x100x60-80cm (HxBxT).
    Werde die Rückwand selber gestalten aus Styropor und Bootslack und Fliesenflexkleber.
    Ist auch nicht mein erstes Terra , was ich selber baue.

Frage Terrarium
    Wollte das Terra selber Bauen die Tür vorne soll aus Gaze bestehen , unten eine kleine Scheibe rein damit man den Bodengrund sieht und oben auch ne kleine Scheibe rein. und in der Mitte dann die Gaze Tür. Oben das Dach soll auch komplett aus Gaze sein (160cm Gaze drauf dann noch ein Lichtkasten drüber der aber auch wieder oben offen ist.
    An den seite wollte ich evt 3-4 Runde lüftung rein bohren 4-5cm Durchmesser linke Seite unten , rechte Seite oben.

Reicht das an durch lüftung für das Tier????

Frage Gaze & Fliegengitter
    Gaze, ist das einfach nur das was man als Fliegengitter benutzt ?? Weil die gibt es ja auch so Handelsüblich zu kaufen. Ob in Schwarz oder Weiß für wenig Geld.
    Oder ist das was ganz anderes ???
    Oder kann man wenn es was anderes ist beides bennutzen???

Frage Pullver
    Brauche mal von erfahrenen Haltern ein paar Links:
    Welches Pullver brauch ich aufjedenfall zum bestäuben der Futtertiere
    Was brauch das Tier 100% tig.........

Frage Futter

Wie oft Fütter ich das Tier???
    Bis 6 Monate täglich füttern , habe ich gelesen. Aber ansonsten.......
    Wieviel pro Tag an Heimchen oder Heuschrecken???
    2 Tage Fastenzeit ??
    Montag Nein , Dienstag Ja , Mittwoch Ja , Donnerstag Nein , Freitag Ja , Samstags Ja & Sonntags Ja.
    Wer das so Super ????

Frage Beleuchtung
    Wollte eine Wärme+UV Bierne reinschrauben,(2in1) und eine
    Feuchtraumleuchte mit Sonnenlicht. (Nicht in Weiß) Alternativ zu der Feuchtraumleuchte evt Halogenlampen 2-3 Spots
    Brauche genaue Links zu der Birne
    Wie oben schon beschrieben ist das Terra 160cm H mit Gaze Deckel darüber kommt dann der Lichkasten.

Über den Rest habe ich mich schon ausführlich informiert , sollte mir noch was einfallen melde ich mich.

Möchte das es dem Tier 1000000% Gut geht , deshalb auch meine genaue Planung.
    Das Tier wird erst dann gekauft, wenn das Terra gebaut worden ist. Es wird auch voher erst getestet ob verschiedene Temperaturen-Ebenen bestehen und ob die Luftfeuchtigkeit stimmt über ne Woche.

Gruß Riptex

Freue mich bei euch im Forum zu sein !!!!!!!!!

Upps eine Frage habe ich vergessen.

Wie schaut es aus mit einem Wasserfall??
    Wollte selber ein Wasserfall mit einbauen.....
    Mit Pumpe und Filter. Reicht das ??
    Oder ist es trotzdem noch schädlich wegen Keime und Bakterien??
    Zuletzt geändert von Alexl; 20.08.2013, 19:06. Grund: Beiträge zusammengeführt.

Hi,

Einige Punkte kann ich beantworten:

Gaze: Nein, Fliegengitter ist nicht geeignet. Zum einen reißt es wahrscheinlich sofort, wenn da ein Jemenchamäleon dran sitzt, zum zweiten ist es nicht UV-Beständig. Nimm Alu- oder besser noch Edelstahlgaze mit ~2mm Maschenweite.

Pulver: Da gehen die Meinungen auseinander. Viele meinen, man solle Korvimin nehmen, andere haben damit schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du es vom Tierarzt kaufst und nach seiner Anweisung anwendest, kannst du eigentlich nichts falsch machen. (Ob das wirklich das non-plus-ultra ist, ist fraglich, aber ehe es hier in eine Diskussion ausartet empfehle ich das einfach mal, auch wenn ichs selber nicht verwende)

Beleuchtung: Nein, diese Kompaktlampen sind nicht geeignet. Zum einen muss das Tier die Lampe fast berühren, um UV abzukriegen, zum andren muss diese, damit was ankommt, im Terrarium sein, was Verbrennungsgefahr bedeutet. Nimm am Besten irgendwo einen HQI/HCI Spot mit wenigstens 70W, der ÜBER der Gaze angebracht ist. Zur Grundausleuchtung allgemein können dir Halter dieses Chamäleons sicherlich einiges sagen, ich geb meinen Senf nur zum UV-Teil ;-) Aber fakt ist auch, dass eine einzige Feuchtraumlampe da erheblich zu wenig ist.

Schaue auch mal hier, alles durchlesen, da steht vieles was deine Fragen beantwortet... Und angesichts deiner Fragen scheinst du auch noch nicht so sehr viel über Chamäleons gelesen zu haben, daher würde ich dir einen Literaturtipp geben, der so ziemlich alles abdecken dürfte...

Vg,
    Dennis

Nachträgliche Frage: Auf gar keinen Fall ein Wasserfall. Chamäleons sind sehr empfindlich, und Wasserfall bedeutet Keimgefahr, egal was für einen Filter du nimmst.
    Zuletzt geändert von Terramann; 19.08.2013, 20:00.

Kommentar

Meine Empfehlung:
      Füttern: Ab 10 cm KRL dreimal pro Woche, Ab 15 cm KRL 2 x pro Woche. Zwischendruch immer mal einige Fliegen anbieten (wenig nahrhaft, beschäftigen aber)

KEINEN Wasserfall ==> Bakterienschleuder

Lampe: 1 x 150 W oder 2 x 70 W "HQI", vorzugsweise bright sun plus 2 x 39 W T5.
      Über dem Terrarium, keineswegs IN ihm anbringen.
      Fliegengittergaze ist prinzipiell OK, wird aber von manchen Futterinsekten zerstört.

4-6 verschiedene Futtertierarten. Davon nicht merh als 20% Larven holometaboler Insekten. Besser auch nicht merh als 30% Schaben.
      Täglich tränken.
      Gute Supplemente (zB Herpetal complete und Herpetal Mineral + D3)

Rest klingt OK.

Soviel in Kürze

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

OK, danke schonmal für die schnellen Antworten.

Doch freue mich über weitere Antworten.

Wasserfall ist schon abgeschrieben. :-)

Kennt einer ne Seite wo ich schwarzes Gaze kaufen kann???
        Meine aber auch bei sehr sehr vielen gesehen/gelesen zu haben als Tür reicht auch Fliegengitter in Schwarz. Oben auf dem Dach sollte Alu oder Metall-Gaze sein wegen den Lampen das ist mir klar. Aber die Fronttür sollte in einem Schwarzen Gaze glanz erscheinen oder aus Schwarzem Fliegengitter.
        Insekten lasse ich ja nicht frei da rum hüpfen, somit können sie mir auch nichts zervressen. Fütter das Tier in dem ich Grillen , Heimchen o.a Arten in einem Langen Bächer fülle. Dort kann man die Tiere dann auch bestäuben. Wenn das nicht funktionieren sollte , dann folgt ein Heimchen nach dem anderen.

Kommentar

Mir ist niemand bekannt, dem nie ein Futtertier im Terrarium abgehauen ist. Und dann ein Loch in der Gaze geht schnell und ist sehr ärgerlich, und wie schon gesagt wird normales Fliegengitter ein Jemenchamäleon bestimmt nicht halten, denke ich, und verhindern, dass es da mal lang "rennt", kannst du ja nicht ;-)
          Schwarze Alu- oder Edelstahlgaze hab ich noch nie zu normalen Preisen gesehen, sondern nur zum Aufpreis von locker 150%. Ich hab mir normale Edelstahlgaze gekauft, diese mit Aceton gereinigt (sind manchmal noch leichte Ölrückstände dran) und anschließend mit Sprühlack (für Spielzeuge und so) in 2 Schichten matt schwarz lackiert. Ist ne riesen Sauerei, 90% der Farbe geht verloren und findet sich dann irgendwo wieder (z.B. auf der Kleidung), also sollte man das vielleicht nach Möglichkeit bei absoluter Windstille im Freien machen. Und vorher Testen an Probestückchen, denn wenn man zu lange drauf hält oder zu nahe ran geht, dann sind die gesamten Maschen lackiert (also das Loch), was blöd aussieht...zumindest bei 0,7mm Gaze ist das so. 2mm sollte da aber relativ unproblematisch sein.

Kommentar

Alles klar dann werde ich das auch so machen mit dem Gaze......mir gehts nicht darum zu sparen , denn das sollte bei keinem Tier der fall sein. Sonder was am besten ist.
            Werde mir 0,2 Metall oder Alu Gaze kaufen und es Schwarz Matt lackieren.

Hat einer mal ein Foto, wie es ausschauen könnte , mit der Fronttür und dem Schwarz lackiertem Gaze ???

Kommentar

Ein älteres Bild, da ist die Einrichtung (Pflanzen) zu 50% fertig, hätte ich....andere Art, aber Gazetüren schwarz lackiert. Ich kann dir die Einzelheiten von den Türen ja nochmal per PN schreiben, aber erst morgen, ich muss langsam ins Bett, um 4 fängt die Arbeit an ^^

Ach ja....0,7mm wie gesagt (wegen Drosis verfüttern)...bei 2mm ist da deutlich mehr "Durchsicht".
              Zuletzt geändert von Terramann; 19.08.2013, 20:43.

Kommentar

Welche stärke hast du jetzt genommen gehabt 0,7 ?? Man sieht das Gaze ja garnicht , das ist ja super toll.

Kommentar

Ja, 0,7mm. Sieht man auf dem Bild nicht, weils im Terrarium bedeutend heller als außen ist. Wenn ich mal die Tür ein Stück auf mache, sieht man einen erheblichen Unterschied. Und naja wenn man durch schaut, scheint alles bisschen "verpixelt" zu sein, also gute Fotos sind so auch nicht drin. Aber den Tieren gehts gut, das ist alles was zählt.

Kommentar

Lädt...
                  X