Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Verhalten Jemenchamäleon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Verhalten Jemenchamäleon

    Hallo,

    ich bin seit Samstag Besitzer eines Jemenchamäleon Weibchens. Die kleine ist 4 Monate alt und lebt momentan im Quarantäne Becken. Die LF liegt bei 65% und die Temp. 25-26° kühler bekomme ich es leider nicht (Dachgeschoss Wohnung). Beleuchtet wird mit einem Spot und alle 2 Tage 20min mit der Ultra Vitalux 90-100cm abstand aber leider etwas seitwärts . Meine frage ist jetzt da es unser erstes Chamäleon ist, die kleine geht so ca 30-40min bevor das licht ausgeht auf ihren Schlafast bzw hängt sich an das Deckengaze und wartet dann dort das dass Licht ausgeht. Heute ist mir aufgefallen das sie kurz das zum Spot gerichtete Auge geschlossen hatte. Sobald etwas Bewegung im Zimmer war wurde das Auge direkt wieder geöffnet. Eine Kot Probe ist versendet. Nun mache ich mir sorgen da ein geschlossenes Auge ja (so habe ich es aus Literatur und dem Internet) immer ein sehr Schlechtes Zeichen ist. Tagsüber ist davon nichts zusehen sie trinkt frisst und rennt auch sonst mehr oder weniger herum.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Florian

  • #2
    Dass Chamäleons ihren Schlafplatz aufsuchen, bevor alles Licht aus ist, ist normal und logisch, weil im Dunkeln sehen die recht wenig. Und dass das dem Spot zugewandte Augen geschlossen ist, ist ebenfalls normal - oder starrst du wenn du am Strand liegst stundenlang in die Sonne? Ansonsten gilt hier ja immer: bei Problemen ein Bild vom Terrarium, ein Bild vom Tier, alle Haltungsbedingungen (dazu zählt auch die Beleuchtung, die Lüftung, die Maße usw.) bitte angeben...

    Kommentar


    • #3
      ich habe es fast vermutet aber wenn man im Internet nach geschlossenen Auge sucht liest man nur schlechtes. Da es gerade unter Quarantäne ist ( bis das Ergebnis der Probe da ist) habe ich die Terrarien Maße erstmal aussen vor gelassen. Ihr großes "Zuhause" besteht aus einem OSB Terrarium 60x60x150 Deckel 90% aus gaze und eine Seite im Unteren Drittel / nahezu Hälfte,ebenfalls Komplett aus Gaze. Ausserdem können Problemlos die Tür geöffnet werden und "Ausbruchssicher" mit Gaze verschlossen werden. Luftfeuchte und Temperaturen kann ich leider noch nicht nennen da es noch im "Einlaufen" ist. Beleuchtet wird mittels Bright Sun 70w jungle, 1x 60w Par38 und einer 2g11 ( kennen die Bezeichnung nicht) 36w röhre. Alles Natürlich ausserhalb Angebracht, Bepflanzt ist mittels einem fast 1,50m hohen Ficus und noch anderen kleinen und Großen rank pflanzen. Lianen und Kletteräste sind auch vorhanden. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?

      Dann bin ich ja erstmal beruhigt wegen dem Auge.

      Vielen Dank
      Zuletzt geändert von Quattro152; 19.08.2013, 20:18.

      Kommentar


      • #4
        Naja, du solltest es natürlich mal beobachten. Wenn das Tier das Auge öfter geschlossen hat, auch ohne dass es dabei in die Lampe guckt, oder wenn das Auge oft am Ast gerieben wird, dann kann es evtl. auch eine Bindehautentzündung sein. Solange aber das dem Licht zugewandte Auge während des Sonnens zu ist, sollte alles im grünen Bereich sein, keine Sorge ;-)

        Kommentar


        • #5
          Das wird natürlich beobachtet, aber wie gesagt "Tagsüber" ist kein Auge geschlossen und am Ast hat sie es noch nie gerieben. Momentan ist die Beleuchtungsdauer 12h. sollte ich diese evtl. reduzieren?

          Andere Frage: Ich hätte noch eine neue Bright Sun Desert 70w zu Verfügung (Reserve vom Gecko), welche ist besser geeignet für das Jemenchamäleon Desert oder Jungle ? Beide sind "Flood" Varianten
          Zuletzt geändert von Quattro152; 19.08.2013, 20:32.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Quattro152 Beitrag anzeigen
            Das wird natürlich beobachtet, aber wie gesagt "Tagsüber" ist kein Auge geschlossen und am Ast hat sie es noch nie gerieben. Momentan ist die Beleuchtungsdauer 12h. sollte ich diese evtl. reduzieren?

            Nö, ist okay. Ich hab streng nach Datum (der Einfachheit halber) im Sommer 14h, im Herbst und Frühling 12h und im Winter 10h. Naja und der HCI-Spot der startet je nach dem wie es mir grad einfällt beim Lampen einstellen 1-3h nach der restlichen Beleuchtung und hört auch 1-3h vorher wieder auf. BS ist nicht mein Gebiet, da kann ich nichts zu sagen.

            Kommentar

            Lädt...
            X