Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Chamäleon füttern!???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Chamäleon füttern!???

Halli Hallo
    Bin neu hier bei euch und hab schon die 1. Frage:
    Habe seit vorgestern ein Chamäleon (Ch.roperi)
    Kann mir bitte jemand verraten wie ich dieses ganz genau füttere?

Ich habe mir bereits Heimchen angeschafft.

Die Heimchen einfach ins Terrarium setzten würd etwa nicht funktionieren???

Eine ganz genaue Anleitung wäre echt super nett von euch!

Ach ja: Wieviel Heimchen sind denn zu verfüttern? Wie ich schon feststellen mußte unterscheiden sich da ja ebenfalls die Meinungen, der Verkäufer z.B.: meinte sogar 3 Heimchen pro Tag!

Vielen Dank für eure Antworten
    mfg Willi

[Edited by HD-Maniac on 14-09-2003 at 06:01 GMT]

[Edited by HD-Maniac on 14-09-2003 at 06:02 GMT]

[Edited by HD-Maniac on 14-09-2003 at 06:03 GMT]

Re: Wie Chamäleon füttern!???

Wenn ich sowas lese bekomme ich echt zu viel.Sagmal könnt ihr euch nicht vorher informieren?Wieder ein Tier was keine guten aussichten hat.Ein Chamäleon ist kein CD-Player wo ne Anleitung bei liegt und man auch nen Knopf für An und Aus hat.Worin und unter welchen bedingungen hälst du den dein Chamäleon jetzt(in einer Schuhschachtel)?Bist du sicher das es ein chamaeleo roperi ist und kein chamaeleo dilepis?Wie alt und wie groß ist es den?

Kommentar

Fütter es entweder von der Pinzette was ich dir aber nicht raten würde, kann nämlich passieren das die vielleicht zu kleinen Chamäleons an der Pinzette festhängen und von dem zug sich selbst vom Ast ziehen, oder du tust die Heimchen in ein Gefäß das nicht durchsichtig aber auch nicht zu hoch ist und die Wände so glatt sind das die Heimchen nicht hochklettern können und hängst diesen Behälter an einen Ast, oder stellst in unter einen, das dein Tier sie sich rausschießt. Wenn dir die Heimchen immer rausspringen sollten mußt du ihre Sprungbeine Brechen zwar ist das Barbarisch aber effektiv!

Kommentar

Hallo HD Maniac,

Du kannst die Hiemchen sehr gut in einem hohen undurchsichtigen Gefäß anbieten.
        Heimchen rein - ins Terra stellen.

Ich bitte Dich eindringlich, Du zügig gründlichst zu informieren, falls, wie bereits vermutet, Dein Tier ein "Spontankauf" ist.

Chamäleons sind empfindliche Echsen, die vergleichsweise schwierig über einen längeren Zeitraum zu halten sind.
        Falls Du verkannt wurdest, sorry....

mfg bender

Kommentar

Hallo

@Dakline danke für deine Hilfe damit kann ich jetzt mein Chamäleon super toll füttern!

Ein ganz spontaner Kauf war das Chamäleon nicht!
          Ich wollte ursprünglich einen grünen Leguan kaufen, und habe dafür auch sämtliche Vorkehrungen getroffen, aber als ich das Chamäleon sah, da mußte ich mich dann doch dafür entschieden!

Ich habe schon ein perfekt eingerichtetes Terrarium, mit genügend Klettermöglichkeiten, das auch regelmäßig für die Luftfeuchtigkeit gesprüht wird! Auch an die UV-Beleuchtung habe ich gedacht... - Von dem her passen die Bedingungen!

Ich bin drauf und dann mich noch weiter zu informieren und bin auch dabei mich durch die Fach-Literatur zu schlagen!

@ Bruni + @ gender-bender
          Danke für die Infos, nun ja ich habe bereits seit vorgestern probiert die Heimchen mittels Pinzette zu verfüttern, was allerding leider nicht klappt!
          Teilweise ragiert das Chamäleon drauf nicht, und teilweise flüchtet es vor dem Futter!
          Auch die Methode mit dem Gefäß habe ich schon gemacht, habe in der Ecke des Terrariums so ein Gefäß (allerdings durchsichtig) mit 5 Heimchen reingestellt, irgendwie konnten sich 3 Heimchen befreien, die sind nun im Terrarium unterwegs...
          Allerdings konnte ich sie heute noch nicht sichten - Vielleicht hat sie das Chamäleon gefressen!? (Obwohl ichs nicht glaube...)

Werde nun versuchen einen Fotofilm-Döschen mit Heimchen ohne Sprungbeine neben einem Stamm aufhängen, mal schauen ob das was bringt!?

Kommentar

Hi
            Also wenn das Terrarium nicht sooo groß ist ist das nicht schlimm wenn welche rausspringen.Das mit den Beinen brechen hab ich ganz am Anfang gemacht.Meiner sieht die heimchen ja wenn sie rausspringen und läuft gleich hin.Zur Pinzette,also daus dauert noch bis das klappt du hats ihn ja noch nicht lang.Bei meinem hat das auch gedauert,aber jetzt kann ich ihm auch mal ein Heimchen mit der Hand geben, wenn er will.

Kommentar

Hi HD Maniac,

Du sollest dem Tier vor allem erst einmal genügend Zeit zum eingewöhnen geben. Wenn es nicht gleich am ersten oder zweiten Tag frisst, ist das normal. Keine Sorge.

Gleich die Futtertiere zu verstümmeln ist daher etwas übertrieben.
              Geduld, Geduld....und dem Cham Zeit geben, dann frisst es auch. Viele Tiere benötigen ein wenig Zeit, um zu kapiern dass die Dose etwas gutes ist.

LG bender

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-09-2003 at 09:13 GMT]

Kommentar

Hallo,

also ich hab was tolles gefunden um meinen Süßen zu füttern.
                Im Gartencenter gab es ein Glas, was wohl für Schwimmkerzen gedacht war, und wo der Rand nach innen übersteht.

Das einzige was bis jetzt da rausgekommen ist, war ein Regenwurm.

Übrigens nicht das Bestäuben mit Vitaminen vergessen!

Kommentar

Hallo

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Nun ja ich habe als oben erwähntes Gefäß in dem ich die Heinchen ins Terrarium gestellt habe, nen Cola-Flaschen Hals genommen, sprich ich habe 7 cm von der Spitze abgeschnitten und dann 7 cm darunter nochmals den Teil runtergeschnitten!
                  Dieses Zwischenstück befindet sich an der vorderen Ecke im Terrarium und darin befindet sich das Press-Streu und ca. 5 Heimchen! Ich halte dieses Stück grad wegen seiner Form (geht ja schief nach oben zusammen) für die Fütterungszwecke schon passend! Ich konnte das Chamäleon auch schon dabei beobachten, wie es auf diesem Gefäß geklettert hat!

Was haltet denn überhaupt ihr von diesem Gefäß?

Es ist ja auch durchsichtig sollte ich da was ändern!?

Das jedes Tier eine Eingewöhnungsphase benötigt ist mir schon klar!
                  Das es die ersten Tage nichts frißt ist daher auch normal, trotzdem mach ich mir schon große Sorgen! - Ich meine das Chamäleon hat ja seit Freitag nichts mehr gefressen!

Ich werde mal morgen zu unserem Reptilien-Zoo hier in der Stadt schauen, eventuell wird ja fast Zwangsernährung nötig sein!?

mfg Willi

Kommentar

Neeee...

Oh Gott, nach drei Tagen kann man noch nicht über zwangsernähren nachdenken!
                    Das Tier un Ruhe lassen und nur das nötigste (sprühen) am Terra machen

Das Gefäß scheint mir zu scharfkantig und zudem evtl fürs Cham schlecht einsehbar (weil es sich nach oben verjüngt)
                    Jedenfalls so wie ich es mir nach der Beschreibung vorstelle :eyes

Das mit dem durchsichtig...mein Gefäß ist eine der kleinen Heimchendosen, allerdings reiche ich die Dose immer von unten ans Cham ran, so dass es immer aus der richtigen Richtung schießt.
                    Wenn die Heimchen abhauen, macht das aber auch nichts, Dein Tier wirds schon finden und fressen.

Mich würde immer noch Größe des Tiers und Terrarium interessieren... ???

lg bender

[Edited by gender-bender on 14-09-2003 at 01:14 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-09-2003 at 09:14 GMT]

Kommentar

@-HD-Maniac:Sorry das ich so reagiert haben aber man liest sowas immer öfter im Forum das sich die Leute ein Tier kaufen und dann erst überlegen wie Halte ich es.Solche Tier sind dann meistens Todeskandidaten.Und du hast auch recht das dir mein Post nicht wirklich hlfen konnte was ja zum wohl des Tieres auch nicht richtig war.

Kommentar

Hallöchen abermals

Ich glaube der Kleine hat heute 2 Heimchen gefressen, oder die sind halt verschwunden!?

@ gender-bender: Ui genau wolltest ja die Maße vom Terrarium wissen, diese sind: 60x30x60 cm
                        Der Kleine selbst ist ca. 2 Wochen alt und 7 cm bzw. 14cm mit dem Schwanz lang!
                        In naher Zukunft ist dann ein größeres Terrarium schon geplant

mfg Willi

Kommentar

"... eventuell wird ja fast Zwangsernährung nötig sein!?"
                          Das möchte ich als Tierquälerei bezeichnen! Vielleicht suchst du dir ja mal im Internet Infos zusammen, ich habe z.B. den Text gefunden:
                          "Ähnlich wie bei der Gabe von Medikamenten verhält sich das Tier oft bei einer Zwangsernährung. Auch hier ist äußerste Vorsicht und Fingerspitzengefühl das oberste Gebot. Bei vielen Arten ist eine Fresspause von ca. 1-2 Wochen immer mal wieder zwischendurch absolut normal. Auch bei der Eingewöhnung ist eine Futterverweigerung für ein paar Tage völlig normal. Also nicht sofort mit der Zwangsfütterung beginnen sondern eher etwas geduldig sein."
                          Also bitte lass das Tier doch mal in Ruhe. Tanze nicht dauernd vor dem Terrarium herum, ist doch egal, ob noch ein Heimchen drin ist oder nicht. Wenn du schon sprühen musst, dann nähere dich vorsichtig dem Terrarium und sprühe sanft in die entgegengesetzte Ecke, nicht direkt zum Tier hin. Besser wäre es, einen Zimmerbrunnen zu installieren.
                          Im Übrigen empfehle ich die Fütterung von Fliegen, z.B. Terflies. Die vergraben sich nicht, verstecken sich nicht, werden von Chamäleons gern gejagt.

Und das schreibt die DATZ:
                          Die günstigste Fütterungszeit ist der Nachmittag, da sich die Chamäleons dann aufgewärmt haben und in der Regel sofort zur Nahrungsaufnahme bereit sind. Große Exemplare gewöhnt man an eine Futterpinzette oder -dose, aus der sie Insekten schießen können. Allerdings gelingt das nicht bei allen Tieren: Besonders scheuen Exemplaren muss man die Kerbtiere direkt in das Terrarium schütten. Kleinen Nachzuchttieren verabreicht man täglich eine entsprechende Menge von vitaminisierten Fruchtfliegen oder Kleinstheimchen.
                          Und bezüglich Luftfeuchtigkeit:
                          Zu dem Komplex der Arten um Chamaeleo dilepis gehören die nahen Verwandten C. roperi und C. quilensis, die leicht anhand der unterschiedlichen Occipitallappen zu erkennen sind und in der Natur eher trockenere Habitate bewohnen.

[Edited by Mitya on 15-09-2003 at 14:57 GMT]

Kommentar

Wow, mit zwei Wochen schon 14 cm Gesamtlänge? Was für ein Riese! Schätze Du meintest 2 MONATE, oder?

Gruß Chris

Kommentar

HD-Maniac wrote:
                              Halli Hallo
                              Bin neu hier bei euch und hab schon die 1. Frage:
                              Habe seit vorgestern ein Chamäleon (Ch.roperi)
                              Kann mir bitte jemand verraten wie ich dieses ganz genau füttere?
                              Vielen Dank für eure Antworten
                              mfg Willi

[Edited by HD-Maniac on 14-09-2003 at 06:01 GMT]

[Edited by HD-Maniac on 14-09-2003 at 06:02 GMT]

[Edited by HD-Maniac on 14-09-2003 at 06:03 GMT]

hi HD-Maniac , hmm da muss ich doch mal was zu deinem neuen chamaeleon sagen. du hast dir also ein
                              Chamäleon (Ch.roperi)
                              gekauft. wo kriegst du denn informationen über diese nicht so verbreitete art her. und wer hat dich denn beraten als einsteiger gerade diese art zu kaufen ? ?

ausserdem hast du gar nicht geschrieben wie alt das tier ist (oder ?) ob es männlich oder weiblich ist, ob nachzucht (hmm ? ) oder wf ist.

gibt doch mal paar mehr infos. ausserdem wurde in letzter zeit sehr viel über neuanschaffungen und deren verhalten geschrieben.

wie sind denn so deine haltungsbedingungen
                              kannst du z.b. die temperaturen von
                              Tag: 25°C - 28°C ; Nacht: 20°C -22°C
                              einhalten ?

gruss martin

Kommentar

Lädt...
                              X