Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Neuer....mit vielen Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch ein Neuer....mit vielen Fragen

Liebe Chamäleon-Freunde, ich bin Neuling und hoffe auf Eure Unterstützung.
    Ich heiße Robert und bin seit 3 Wochen Chamäleon-Papa.....gekauft haben wir "Yoda" von einem vertrauensvollen Züchter auf der Terraristika in Hamm. Joda ist männlich, am 14.07. geschlüpft.....hat sich in unserer Obhut ein mal problemlos gehäutet, frißt und -sorry - kackt gut. Mir scheint, es geht ihm gut, aber man ist halt immer besorgt und um Verbesserungen bemüht.
    Ich habe Bücher und unzählige Foren-Beiträge gelesen.........das hilft manchmal.....genauso oft verwirrt es aber auch.
    Ich bitte auf ruppige Verweise auf die Suchfunktion zu verzichten.....und mir im Sinne meines Kleinen zu helfen.
    Vor meinen konkreten Fragen, kurz die Haltungsbedingungen:

Terrarium: Größe hab`ich nicht errechnet - es ist ein 5-eckiges Eck-Terrarium. "Wohnraum" ohne Lichtkasten und Bodengrund sind ca. 125 cm hoch. Fläche ca 60 x 80 minus Schräge.(Siehe Foto - Front ist aus Glas, beide Seitenteile aus Gaze) Ich weiß, man empfiehlt für Jungtiere kleinere Terra`s, aber ich denke, in der Natur werden auch keine Käseglocken über die Tiere gestülpt. Die jetzige Grüße macht mir keine Sorgen, Klein-Yoda durchkämmt seinen Raum recht forsch und selbstbewußt......
    Beleuchtung: 1 x Lucky Reptile Jungle 70 W., 1 x Lucky Reptile Desert 70 W. ( will ich demnächst gegen eine weitere Jungle austauschen), in der Mittagszeit lasse ich noch ca. 5 Std. eine Exo-Terra IntenseSpot 150 W. laufen. 3 x die Woche gibts für `ne halbe Stunde die Vitalux 300 W.
    Bodengrund: Eine dünne Schicht Seramis, darüber Jungle-Bedding - geimpft mit weißen Asseln un Springschwänzen.
    Bepflanzung:, Sorry, bin kein Lateiner, verschiedene Efeuarten, Drachenlilie und diverse, laut Floristin, ungiftige Pflanzen....kann nicht mit Namen dienen.
    Ernährung:Kleine Heuschrecken, kleine Heimchen, kleine Steppengrillen, Soldatenfliegenlarven, dünne Gurkenscheiben....und was ich jetzt noch auf der Wiese finde.......Wasser von der Pipette nimmt er nicht, hab`ihn auch noch keine Wassertropfen von Blättern schießen sehen.....auch eine später eingehangene Tropftränke wurde nur angedroht u. angefaucht.....wieder entfernt.
    Supplementierung: Aus totaler Verwirrung wechsel ich ab - Herpetal complete T, Herpetal Ca plus D3 und Corvimin......wpbei jeden zweiten Tag nicht bepudert wird.

Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag, habe aber auch konkrete Fragen:

Temperatur?: Mit meiner Beleuchtung komme ich im Mittel kaum über 23/24 Grad - auf seinem Sonnenplatz ca 31 Grad, der mittägliche Spotstrahl erhöht die Temperatur höchstens um ein Grad, drückt mir aber gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit in den 50er-Bereich. 70 % krieg ich immer nur direkt nach dem Sprühen hin - ca. 2 bis 3 mal ordentlich am Tag. Sind die Lüftungsflächen zu groß oder muß ich mit der Beleuchtungaufrüsten?
    Supplementierung?: Ich kann mir natürlich die Dosierungsanleitung der Firmen zu Herzen nehmen....aber selbst wenn ich 0,8 mg pro Kilo auf seine geschätzte 15-20 Gramm runterrechne,.....dann wüßte ich immer noch nicht, wieviel an den Futtertieren haftenbleibt und im Cham-Bäuchlein ankommt. Gibt es eine praktikable Faustregel? Weder möchte ich, dass der Kleine Rachitis kriegt, noch möchte ich ihn mit Vitamin A überfüttern. Wer gibt mir Orientirung?
    Futtermenge: Ich füttere jeden Tag 4- 6 Futtertiere plus ein paar Drosophilas für seine Sportstunde. Fastentage erst ab 5 Monaten oder jetzt schon? Ich will ihn nicht überfüttern, aber er soll ja auch gut gedeihen. Erfahrungen?
    Terrarium: Wenn der Kleine mal ein großer "Lord Helmchen" wird, will ich ihm auch ein größeres Terrarium bauen. Ich denke an B100 T80 H170. Wie bekomme ich in so einem großen Kaste die Temperatur hin, wenn ich jetzt schon Probleme habe?
    Zutraulichkeit: Mal eine Frage ohne Zahlen.......in drei Wochen habe ich den Kleinen 3 mal rausgeholt.....mit voller Stressfärbung und großem Gefauche. Ich weiß natürlich darum, dass Chamäleons Wildtiere sind und nur äußerst selten "handzahm" werden. Trotzdem wär ich dankbar für Tips, wie ich den Kleinen etwas mehr an uns gewöhnen könnte. Futter treibt ihn schon -zögerlich- auf den Unterarm.......und schnell wieder zurück auf seinen "Sicherheits-Ast"

Bin für konstruktive Kritik offen und für konkrete Antworten dankbar.......
    .....und wünsche allen Lesern einen schönen Tag

Bewegte Bilder :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 07.10.2013, 14:26. Grund: Bitte Forenregeln beachten bezüglich Verwendung von Begriffen wie "Chams".

Hallo Cromag,

gibt nicht schrecklich viel zu kritisieren, du hast dir offensichtlich Gedanken gemacht.

- Die Bepflanzung und Versorgung mit Kletterästen sollte noch deutlich dichter werden. Je sicherer sich das Tier fühlt - d.h. Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten - desto besser wird er sich an dich gewöhnen und "zutraulicher" werden. Garantien gibt es hier aber keine.
    - Das Seramis sollte wirklich vergraben sein und darf nicht aus Versehen mitgefressen werden.
    - Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind so m.E. in Ordnung, gerade für Jungtiere sollte es auch garnicht wärmer sein, später darf es am Spot noch ein paar Grad wärmer sein, wenn du bei dieser Jahreszeit 23-24°C hast werden es in den Sommermonaten ja nochmal einige Grad mehr sein. Wenn du das Terrarium vergößerst wirst du sowieso deine Beleuchtung aufrüsten müssen, dadurch wird der Wärmeeintrag auch größer, da wirst du etwas experimentieren müssen. Wenn du mit anderen Wärmemechanismen liebäugelst darf dadurch das Wärmegefälle nicht gestört werden, sprich oben und wo es am hellsten ist sollte es auch am wärmsten sein.
    - Wegen dem Tränken würde ich mir keine Gedanken machen, schön weiter Sprühen, der trinkt schon wenn er durstig ist.
    - Füttern kannst du im ersten halben Jahr ruhig jeden Tag, aber die einzelnen Portionen dennoch maßvoll und nicht jedesmal all you can eat. Es kommt viel mehr auf die Qualität und Supplementierung an, gerade in der ersten Wachstumsphasen.

Hinweise zur Supplementierung muss dir jemand anderes geben, wahllos durcheinander zu dosieren ist aber vmtl eher nicht so ideal ;-)
    Besten Gruss
    Sascha

Kommentar

hi,
      meins ist auch in 180x100x80 aufgewachsen, keine Probleme

Grüße vom Spanier

da siehste en Bild, kann hier nix mehr hochladen da es ja so schön begrenzt ist
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=93415

Kommentar

Danke für die Antworten....

@ Smeyer: Danke für Deine Mühe. Was Bepflanzung und Geäst angeht, rüste ich grad nach.......hab`die Kritik auch bei Chamäleons.online bekommen, wo ich den Text auch veröffentlicht habe http://chamaeleons-online.com/forum/...vielen-fragen/ Dort entbrannte eine kontroverse Diskussion, ob es auch ein Zuviel an UV-Intensität gibt. Wie ist Deine Meinung dazu?
        Keine Sorge, ans Seramis kommt er nicht dran.......und was das Trinken angeht - Samstag ist er 4 Wochen bei uns und sieht überhaupt nicht dehydriert aus. Scheint ein heimlicher Trinker zu sein. :- )
        Danke und schönen Tag........

@ Spanier: Das ist ja eine irre Happy-End-Geschichte, die sich hinter Deinem link befindet. Hoffe, dass mir das erspart bleibt..........wünsche ebenfalls `n schönen Tag.

Kommentar

Klar gibt's ein zuviel an UV Intensität, siehe Sonnenbrand etc. Unbedingt die Mindestabstände der Leuchtmittel einhalten, besonder bei der Vitalux. Auf den Leuchtmitteln bzw den Verpackungen stehen die Abstände die du einhalten musst drauf.
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

Lädt...
          X