Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AnzeigenJournal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AnzeigenJournal

Kann mir villeicht bitte jemand die Züchter von Jemenchamäleons aus dem AnzeigenJournal eingescannt oder rausgeschrieben per e-mail schicken? daniel.hir@web.de

[Edited by Baum on 14-09-2003 at 22:05 GMT]

Re: AnzeigenJournal

baum wrote:
    Kann mir villeicht bitte jemand die Züchter von Jemenchamäleons aus dem AnzeigenJournal eingescannt per e-mail schicken? daniel.hir@web.de
    Hallo,
    nach dem Urheberrecht könnte hier die Aufforderung zu einer Straftat vorliegen.

Jedoch würde mich eine Klarstellung des DGHT-Vortstands interessieren, wie das Kopieren aus DGHT Publikationen gesehen und behandelt wird, insbesondere wenn die entsprechende Publikation für Mitglieder aktuell lieferbar ist und hier im Forum dazu aufgefordert wird.
    Fragen sind das mal wieder...
    Gruss
    Carlo Bayer

Kommentar

Wieso Straftat?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich stelle mir da folgende Fragen:

1. Wozu habe ich auf den Scanner eine Urheberrechtsabgabe bezahlt, was genau zur Abgeltung solcher Kopien gedacht ist.

2. Es wird nur auszugsweise kopiert.

3. Das Urheberrecht besagt, das ich für den privaten Gebrauch in kleinem Rahmen kopieren darf.

4. Straftat ist es nach meinen Informationen nur wenn ich es gerwerblich tue.

5. Das Dokument ist in keiner Weise kopiergeschützt.

Natürlich ist es schon frech zu nennen, in Anwesenheit des Rechtebesitzers sowas anzufragen, aber rechtlich sollte es ok gehen.

http://www.mdr.de/ratgeber/neuab2003/851137-hintergrund-847769.html

cu
      Toranaga

Kommentar

Re: Re: AnzeigenJournal

Hallo Toranaga,

zu 1)
        Das ist in etwa die Standardantwort von Hundebesitzern, deren Hund gerade in den Sandkasten auf dem Spielplatz hinter unserem Haus gekotet hat: "Ich bezahle schliesslich Hundesteuer!"

zu 4)
        dann ist es ja in Ordnung, wenn ich rein privat eine Bank ausraube

zu 2)
        Herr Richter, der Ermordete war nur ein bischen tot!

zu 3)
        Seit genau heute eben nicht mehr!!!! Bedanke Dich bei Deinem Bundestagsabgeordneten!

>Natürlich ist es schon frech zu nennen,
        >in Anwesenheit des Rechtebesitzers sowas
        >anzufragen

Die Aussage stimmt!

Ich hoffe Du verzeihst mir, in eine ernste Frage etwas Humor hineinzubringen.

Gruss
        Carlo Bayer

[Edited by Familie-Bayer on 14-09-2003 at 23:23 GMT]

Kommentar

Hast du vielleicht ein bisschen langeweile herr Wachmeister?

Kommentar

Daniel,

wenn DU Langeweile hast, dann schau dich mal gründlich in den Forenbeiträgen und bei den Züchterlisten anderer Websites um, dann wirst du
            auch Züchter oder abzugebende Tiere in deiner Nähe finden.

Gruß
            Snafu

Kommentar

Habe alle durch Claire.

Kommentar

Familie-Bayer:

zu den bemängelten Punkten würde ich gerne deine Meinung und Interpretation von Paragraph 53 und 54 des neuen Urheberrechtes kennenlernen.

Ich verstehe Paragraph 53 Absatz 2, Satz 4a wie folgt: Ich darf als Privatperson Teile kopieren und verwenden. Das darf auch ein Dritten für mich machen. Ersatzweise würde eine Versendung des Dokuments, eigenes kopieren und zurückschicken durch das Gesetz abgedeckt.

Nun zu Paragraph 54, da sind Absatz a, Satz1, Paragraph 54 Absatz d Satz1 und 2 und Anhang zu Paragraph 54
                Hier wird die Vergütung besprochen, also die Abgabe auf den Scanner für die private Kopie. Die ist so eigentlich nicht zulässig, muss ein Fotokopierer sein, aber einscannen und ausdrucken geht.

Also ist das Kopieren immernoch erlaubt, die ganzen Änderungen betreffen eigentlich nur den digitalen Bereich.

Wenn jetzt wie oben ein PDF gefragt ist, hast du also Recht, aber wenn es per Analogkopie transferiert wird, ist es erlaubt.

cu
                Toranaga

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html Alte Fassung
                http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl103s1774.pdf Ergänzung 2003

[Edited by Toranaga on 15-09-2003 at 03:16 GMT]

Kommentar

Toranaga wrote:
                  ...
                  Wenn jetzt wie oben ein PDF gefragt ist, hast du also Recht, aber wenn es per Analogkopie transferiert wird, ist es erlaubt.

cu
                  Toranaga
                  Hallo,
                  schön das wir uns einig sind. Es hülfe auch nicht, eine Briefmarke auf das EMail zu kleben! (Denn die Übermittlung per Mail reicht doch schon, denke ich?)

@Baum
                  >Hast du vielleicht ein bisschen langeweile
                  >herr Wachmeister?
                  Baum, hast gar nicht kapiert, worum es geht und was Du so hier schreibst?

Insgesamt ist aber tatsächlich die Stellungnahme des DGHT Vorstands zu dieser Frage interessant! Und es ist dabei ganz gut, dass es hier wirklich nur um eine Kleinigkeit geht.
                  Gruss
                  Carlo Bayer

Kommentar

Sehr geehrter Herr "Baum",

das "AnzeigenJournal" ist ein Service der DGHT für Ihre Mitglieder, die unter anderem dafür ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag entrichten. Warum sollten wir daran interessiert sein, dass dieser (auszugsweise) Nichtmitgliedern zukommt? Werden Sie Mitglied unserer Gesellschaft, und das "AnzeigenJournal" steht Ihnen regelmäßig zur Verfügung!

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

>schön das wir uns einig sind. Es hülfe auch >nicht, eine Briefmarke auf das EMail zu >kleben! (Denn die Übermittlung per Mail >reicht doch schon, denke ich?)

Auf eine E-Mail nicht, aber auf eine Snailmail schon.

Jetzt müsste er nur jemanden finden, der es für ihn auf nen Fotokopierer legt und verschickt. Und genau da sehe ich eher das Problem für ihn, das wird einer aus der "Gemeinde"(DGHT-Mitglieder) wohl nicht tun, auch wenn es rechtlich ok wäre.

Soll halt seinen Obulus entrichten und bekommt seine Daten.

cu
                      Toranaga

Kommentar

Ich bitte auch zu bedenken, dass Gerüchten zufolge 50% der DGHT-Mitglieder nur wegen des AJ im Verein sind...! Die würden dann sicher gerne, auch nur schnell ne Kopie haben wollen!
                        Und wenn der Baum erst ein Bäumchen ist, gibts auch Ermäßigung!
                        Oder das Gehölz fragt mal bei der AG Chamäleone an? Gibt da son Nachzuchttelefon, was ein paar Threads weiter unten auch erwähnt wird!
                        Liebe Grüsse von der werdenden Chamäleon-Mutti

Kommentar

Hier ist der von Miss Meyer erwähnte Thread: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15334

MfG, Sascha

Kommentar

Hallo,
                            fragte nicht nur einer höflich, wo welches bezeichnete Tier unter Umständen abgegeben wird?
                            Er selbst sowie auch der evt. Verkäufer hätten sicher beide beide Freude. Man kann auch alles enger sehen wie es ist!
                            Karin

Kommentar

Wolfgang Bischoff wrote:
                              Sehr geehrter Herr "Baum",

das "AnzeigenJournal" ist ein Service der DGHT für Ihre Mitglieder, die unter anderem dafür ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag entrichten. Warum sollten wir daran interessiert sein, dass dieser (auszugsweise) Nichtmitgliedern zukommt? Werden Sie Mitglied unserer Gesellschaft, und das "AnzeigenJournal" steht Ihnen regelmäßig zur Verfügung!

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                              Sehr geehrter Herr Bischoff,

wie verhält es sich dann wenn das Anzeigen-Journal und andere DGHT-Publikatioen zum Beispiel bei ebay.de versteigert werden? (Neulich war mal eine Diskussion über die Eidechse. Aber auch diese und andere AG Hefte bekommt man auch nicht nur von der DGHT. Und das auch noch preiswerter.) Meldet dann ebay.de automatisch die Daten der Käufer an die DGHT weiter und auch die Daten der Verkäufer zum Vergleich ob Letztere dann überhaupt DGHT-Mitglieder sind und das Journal zu barer Münze machen dürfen und die Käufer dann natürlich DGHT-Mitglieder werden?
                              Meine Meinung dazu ist: Die DGHT sollte nicht mehr so viel Papier und die Mitgliedsgelder verschwenden für etwas was längst überholt ist und wohl auch nie und nimmernicht aktuell ist. Aber so bissel sinnlose Arbeit wird bei der DGHT ja gern gemacht. Sei´s drum. Ich lese das Wurschtblatt auch nicht. Aber ich gebe es regelmäßig weiter.
                              Nur frage ich mich immer wieder was die DGHT davon abhält mit der Zeit zu gehen und das Anzeigen-Journal online zu stellen und nur für Mitglieder zugänglich zu machen? Ich erwarte jetzt natürlich den Einwand das es wohl noch ein DGHT-Mitglied im afrikanischen Urwald gibt welches noch keinen Internetanschluß hat. Allerdings müssen wir da wohl auch das eine DGHT-Mitglied beachten welches das Anzeigen-Journal nicht bekommen hat, es ist mal auf dem Postweg abhanden gekommen ist, aber Internetanschluß hat. Oder waren es zwei DGHT-Mitglieder mit Internetanschluß? Ach was. Wie dem immer auch sein. Getrost nach dem Motto: Jungs, es geht vorwärts. Machen wir einen Schritt zurück.

In diesem Sinne
                              PeFraDi.

Kommentar

Lädt...
                              X