Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Follikel hyperplasie/ Wachseier ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Follikel hyperplasie/ Wachseier ?

Hallo zusammen ,

Meine Chamäleon Dame von Okt 12 lebt in einem 120hx80bx60t Glasterrarium.Welches mit einer 70w Bright Sun und einer 35W HQI sowie einer Leuchstofflampe Beleuchtet wird. Sie hat seid 2 1/2 Wochen nicht mehr gefressen.

Gestern bin ich mit Ihr zum TA dieser fragte mich ob sie Eier abgelegt hätte ich sagte Nein nicht das ich es mitbekommen hätte.Gegraben hat sie meiner Meinung nach auch nicht, es gab einen fall wo es erst danach aussah. Da sie vorne an der Terrarienscheibe da wo die Türe ist Grub/schabte ca 2 cm Tief das war das einzige was ich mitbekommen habe.

(Bodengrund : ca.1 cm Seramis, ca. 24cm Erde/Sand Gemisch)

Er sagte ok dann scheuen wir mal in den Bauch Röntgen.... 15 min Warte zeit

Sie hat wohl soviele Wachseier gebildet das sie diese nicht mehr abführen könne

Genaue Diagnose : Follikel hyperplasie

Wir müssen Opperieren sagte der Doc. möchten Sie Züchten ich sagte ihm ja ich wolle nur warten bis sie 1 jahr ist ...... der Doc o.k dann lassen wir die Eierstöcke drin....

Montag ist es wohl soweit ....

Ich frage den Doc was ich falsch gemacht habe das es soweit kommt. Er sagte mir zu Gute Haltung .... zu Regelmäßiges Futter ( 3- 4 x Wo) Regelmäßige Lichtsteuerung 8 Zeitschaltuhr) ich soll noch Unregelmäßiger Füttern und mal Sonntags das Licht vergessen an zu schalten ....

Jetzt hörte ich von einem Bekannten das er hörte, das eine Überlebenschance / bei ca 20 % liegt

Gibt es jemanden der mit sowas schon Erfahrungen gemacht hat ? 20 % finde ich recht wenig da kann ich sie auch Einschläfern lassen

Ja, Du hast ganz sicher überfüttert. 2 x pro Woche einige wenige Futtertiere ist absolut genug, Zwischendurch zur Abwechslung mal ne Fliege geben.
    Wenn sie noch nicht stark abgebaut hat ist die Prognose nach so einer Operation allerdings erheblich besser als 20% Überlebensrate.
    Kritisch wird das erst, wenn man so lange wartet, dass das Tier sich kaum noch bewegen kann und völlig eingefallen ist.
    Generell würde ich allerdings die Aussage, dass die Ablage nicht mehr möglich ist, hinterfragen. Jemenchamäleons haben schon bis zu 80 Eier erfolgreich gelegt.
    Wenn sie halbwegs groß genug ist, um die im Röntgenbild festgestellte Eigröße ablegen zu können, würde ich es erst mal mit Ca und Oxytocin versuchen bzw eine zweite Tierarztmeinung einholen.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 31.10.2013, 14:25.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

Anbei mal 2 Fotos meiner Dame Sie ist meine erste Dame somit kann ich das schlecht beurteilen ...

Das was ich obene geschrieben habe ist ja die Meinung eines Reptilien kundigen Tier Arzt das Opperiert werden muss

was ist Ca ?

Viele Grüße
      Sascha
      Angehängte Dateien

Kommentar

Die sieht noch fit aus. Auch groß genug und ich habe schon vollere Eibäuche gesehen. Ca= Kalzium.
        Das oben gesagte ist meine Meinung, keine tierärztliche Diagniose. Aber Du kannst es ja mal mit Deinem Tierarzt besprechen.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... hab da was überlesen .,.. mit der Zweiten Tierarzt Meinung :wall:

Kommentar

Hi,

die Überlebenschance ist mit 20% recht pessimistisch....ich würde mal auf 50 erhöhen. Das Problem dabei ist aber, dass das Allgemeinbefinden da kaum rein spielt. Ich hab schon völlig apathische Chamäleons gesehen, die nach der OP wieder top fit waren, aber auch schon welche, denen es scheinbar gut ging, die aber die OP nicht überlebten. Und das nicht mal als Ausnahme, sondern grundsätzlich. Meiner Beobachtung nach kommt es zu vielleicht 70% auf das Tier selbst an, die restlichen 30 sind der aktuelle Zustand. Ist eben kein Auto, wo man sagen könnte, es ist so viel kaputt, das dauert so lange bis es wieder ganz ist...
            Was das legen angeht: es wäre zu klären, ob die Legedärme bereits gerissen sind. In dem Fall ist eine Ablage nicht mehr möglich. Und immer dran denken: bei OPs gibts manchmal Komplikationen oder etwas läuft schief, oder man sieht während der OP was, was man vorher nicht sah...also wenn dir gesagt wird, die Eierstöcke bleiben drin, da legt niemand die Hand für ins Feuer. Passiert gar nicht sooo selten, dass die dann doch mit rausgenommen werden...keine Sorge, ist nicht jeder zweite Fall, aber das Risiko bleibt, zusätzlich zum Narkoserisiko...ich würds da auch erstmal mit Medikamenten probieren, bin aber auch (noch) kein Tierarzt.

Viele Grüße (und deinem Tier gute Besserungooh,
            Dennis
            Zuletzt geändert von Terramann; 31.10.2013, 18:31.

Kommentar

Lädt...
            X