Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon hat Knubbel bzw. Beule auf der pfote

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon hat Knubbel bzw. Beule auf der pfote

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Wilson heute an seiner linken Vorderpfote (Oberseite) einen ca. 3 mm großen Knubbel bzw. Beule festgestellt. Siehe auch Bilder... Man muss leider genau hinsehen, damit man was auf den Bildern erkennen kann.

Kann sich jemand vorstellen was das ist?

Er bekommt sein Futter entsprechend supplementiert und auch sonst ist's ihm die letzten 2 Jahre hier sehr gut gegangen.

Ich würde es definitiv von einem TA ansehen lassen, hätte aber gerne vorab eure fachkundige Meinung. Im Internet liest man von Kalkablagerungen bis hin zu Tumoren.

Lieben Dank!
    Angehängte Dateien

Anbei noch zwei weitere Bilder. Es geht um die Beule auf der um Bild zu sehen den, Rechten Tatze (Oberseite)
    Angehängte Dateien

Kommentar

Was immer Du auch hier hörst, da sollte ein reptilienkundiger Tierarzt drauf sehen.
      Aber wenn Du ganz ehrlich hören willst, was ich persönlich meine: Ich sehe ein überfüttertes verfettetes Tier mit Gichtknoten und leichten Hinweisen auf Herzinsuffizienz.
      Aber das ist nur eine Ferndiagnose anhand wenig aussagekräftiger Bilder die ohne jegliche Hintergrundinformationen zur Haltung in ein Forum gestellt wurden. Ich kann daher auch ganz daneben liegen......was ich persönlich allerdings nicht glaube.

Viele Grüße

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 03.11.2013, 17:17.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank dafür, dass du dich der Sache annimmst.

Ich bin allerdings ein wenig schockiert zu hören, dass mein Tier angeblich verfettert wäre bzw. eine Herzinsuffiziens besitzt. Wie kommst du denn darauf?!

Anbein ein paar Bilder, welche in den letzten 4-8 Wochen geschossen wurden. Ich vermute, die ersten beiden Bilder in meinem Beitrag sind ein wenig "ungünstig" geschossen worden. Bist du hier immer noch der Meinung, dass Tier wäre verfettert und/oder hätte Gicht bzw. eine Herzinsuffizienz?

Hintergrundinformationen:
        Die Haltungsparameter sind wohl gut. Er bekommt 2-3x die Woche max. 2-3x Futtertiere (kleine!). Er lebt in einem 180cm hohen x 100cm breiten Terrarium, hat 1x 75 Watt (Bright Sun), 1x 150 Watt (HQI Strahler) und 1x 100 Watt (Wärmespott) zur Verfügung. Darüberhinaus zahlreiche Pflanzen und Klettermöglichkeiten. Supplementiert wird mit Calcium, Herpetal Complete und Herpetal Mineral.

Er ist zudem sehr aktiv. Heißt, er turnt wie verrückt, frisst ebenfalls gut und benutzt ebenfalls sehr ausgeprägt seine "verletzte" Pfote.

Bin nach deiner Aussage dezent verwirrt. Wirklich! Ich will eigentlich nur das Beste für mein Tier.

Wie auch immer ... ich werde in den nächsten Tagen zu einem Reptilienfacharzt hier in München gehen um die Sache genauer untersuchen zu lassen. Der Hubbel enstand übrigens innerhalb von 1 bis maximal 2 Tagen. Also relativ schnell!

Sieh dir bitte nochmal die Bilder an und erläutere mir doch einfach, wie du auf deine Diagnose kommst.

Danke und Gruß,
        Alex
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von leuchtal; 03.11.2013, 17:47.

Kommentar

Sieste, kaum wird man provokant, kommen mehr Infos.
          Auf den Bildern sieht er besser aus und die geschilderten Haltungsbedingungen klingen OK. Richtig schlank wirkt er aber auch auf den neuen Bildern nicht. Auf den allerersten wirkte er recht "schwammig", der linke Oberarm verdickt und der Kehlsack liess eine gewisse Wassereinlagerung vermuten.
          Die Schwellung am Fuß sieht "gichtig" aus. Allerdings sieht man typischerweise zuerst an den Beingelenken Verdickungen.
          Wie gesagt: Ein Fall für den Vet.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

ja, ich werde diese Woche zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Eine Überlegung war auch, ob es ein Stich, eine Verbrennung oder einfach eine Beule ist. Aber eine Verbrennung schließe ich aus und ein Stich ist doch auch eher unwahrscheinlich.

Naja ... mal sehen was der Tierarzt sagt.

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

Der Tierarzt Besuch gestern ergab folgendes:

Wilson hat eine angeborene, leichte Gicht. Er ist definitiv nicht verfettet sondern ganz normal gut genährt.

Heute kommen noch die Laborwerte und dann wird entschieden, welches Präparat für wie lange er zu sich nehmen muss.

Der Zustand ist aber keinesfalls bedrohlich. Der Zustand wurde früh genug entdeckt und kann gut behandelt werden.

Grüße,
              Alex

Kommentar

Danke das du die Ergebnisse noch einmal gepostet hast.

Aber was ist denn nun mit dem Knubbel, soll das die "angeborene leichte Gicht" sein?
                Besten Gruss
                Sascha

Kommentar

Korrekt! Ansonsten ist das Tier augenscheinlich gesund und wird auch richtig gehalten. Der knubbel, und nur der, ist aber die angeborene Gicht. Sobald mir die Laborwerte vorliegen, gebe ich nochmal ein Update.

Kommentar

Lädt...
                  X