Hallo ihr lieben,
ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Jemen Chamäleons!
Mein kleiner Junior ist nun 14 Wochen jung.
Ich bin blutige Anfängerin und versuche alles richtig zu machen und habe mich ziemlich viel über Haltung usw. informiert.
Bisher lief alles ganz gut.
Licht,Luftfeuchtigkeit,Größe,Vitamine & Calcium ist alles okay.
(Habe ich zahlreichen anderen Beiträgen,Büchern und Verkäufern entnommen.)
Das Futter ist abwechslungsreich: Heimchen,Steppengrillen, Ofenfische und ja (!) auch mal ein Würmchen...ich weiß,nicht zu oft.
Leider habe ich es gestern zu gut mit ihm gemeint und habe ihm zwei kleine Würmer gegeben, weil er sich so darauf gestürzt hat.
Heute Morgen habe ich seinen Durchfall entdeckt. Er war so wässrig, das er vom Blatt gelaufen ist, der andere Teil war etwas fester.
Liegt das an den Würmern?
Einen ausgeprägten Hunger hat er trotzdem. Ein bisschen trinkt er auch (ein bisschen= 1-2 Tropfen von der Pipette)
Sonst ist er immer auf Entdeckungsreise gegangen, das macht er jetzt nicht mehr bzw. viel weniger. Zudem streckt (oder krümmt ??) er sich öfter komisch und gähnt öfter. Das Licht ist 10 Stunden am Tag an.
Dazu muss ich sagen, das ich am Sonntag sein Terrarium zum 1.mal (nach 3 Wochen) sauber gemacht habe und es etwas verändert habe. Mehr kletter Möglichkeiten hat er jetzt.
Sind Chamäleons Gewohnheitstiere? Gefällt es ihm nicht??
Dabei hat er jetzt mehr Versteck Möglichkeiten ( so kann er sich vor meinen andauernden neugierigen Blicken verstecken ) )
Eine andere Sorge ist:
Er hat immer mal wieder einen weißen Punkt an einem Nasenloch.
Vor und nach dem Häuten.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Und zuletzt mache ich Sorgen,weil er des öfteren sein süße Schnute aufstellt.
Das hängt anscheinend nicht mit der Belüftung zusammen,weil er das auch macht wenn ich die Türe aufschiebe.
Dann noch eine Frage an euch:
Wie viel sollte ein Chamäleon-Babylein in dem Alter fressen?
10 befragte Menschen= 10 verschiedene Antworten. Was meint ihr?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Liebe Grüße, Jenny
ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Jemen Chamäleons!
Mein kleiner Junior ist nun 14 Wochen jung.
Ich bin blutige Anfängerin und versuche alles richtig zu machen und habe mich ziemlich viel über Haltung usw. informiert.
Bisher lief alles ganz gut.
Licht,Luftfeuchtigkeit,Größe,Vitamine & Calcium ist alles okay.
(Habe ich zahlreichen anderen Beiträgen,Büchern und Verkäufern entnommen.)
Das Futter ist abwechslungsreich: Heimchen,Steppengrillen, Ofenfische und ja (!) auch mal ein Würmchen...ich weiß,nicht zu oft.
Leider habe ich es gestern zu gut mit ihm gemeint und habe ihm zwei kleine Würmer gegeben, weil er sich so darauf gestürzt hat.
Heute Morgen habe ich seinen Durchfall entdeckt. Er war so wässrig, das er vom Blatt gelaufen ist, der andere Teil war etwas fester.
Liegt das an den Würmern?
Einen ausgeprägten Hunger hat er trotzdem. Ein bisschen trinkt er auch (ein bisschen= 1-2 Tropfen von der Pipette)
Sonst ist er immer auf Entdeckungsreise gegangen, das macht er jetzt nicht mehr bzw. viel weniger. Zudem streckt (oder krümmt ??) er sich öfter komisch und gähnt öfter. Das Licht ist 10 Stunden am Tag an.
Dazu muss ich sagen, das ich am Sonntag sein Terrarium zum 1.mal (nach 3 Wochen) sauber gemacht habe und es etwas verändert habe. Mehr kletter Möglichkeiten hat er jetzt.
Sind Chamäleons Gewohnheitstiere? Gefällt es ihm nicht??
Dabei hat er jetzt mehr Versteck Möglichkeiten ( so kann er sich vor meinen andauernden neugierigen Blicken verstecken ) )
Eine andere Sorge ist:
Er hat immer mal wieder einen weißen Punkt an einem Nasenloch.
Vor und nach dem Häuten.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Und zuletzt mache ich Sorgen,weil er des öfteren sein süße Schnute aufstellt.
Das hängt anscheinend nicht mit der Belüftung zusammen,weil er das auch macht wenn ich die Türe aufschiebe.
Dann noch eine Frage an euch:
Wie viel sollte ein Chamäleon-Babylein in dem Alter fressen?
10 befragte Menschen= 10 verschiedene Antworten. Was meint ihr?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Liebe Grüße, Jenny
Kommentar