Hallo ich habe ein Pantherchamäleon das in einem Terrarium (BxTxH) 100cm 50cm 120cm lebt. Oben auf dem Gaze des Terrarium stehen 2 100Watt UV- Spotstrahler die mit Reflektoren versehen sind. Die Rück- und teilweise die Seitenwände sind gedämmt, da das ganze aus Styropor angefertigt wurde. Im Inneren befinden sich echte Planzen, Moos, Äste, Lianen und der Boden ist mit Erde bedeckt. Ich habe für die Luftfeutigkeit eine Exoterra Monsoon RS400 Beregnungsanlage instaliert. An der Vorderseite ist unten über die gesammte breite ein Gaze Gitter von 3,5 cm und Oben an der Decke zentriert von 10cm (Siehe Bilder). Trotz allem habe ich das Problem das meine Lf am Tag nur zwischen50-60% liegt was eindeutig zu wenig für ein solches Tier ist. Ich habe auch schon probiert häufiger das Terrarium zu besprühen,aber auch das bringt nichts. Nachts habe ich 60-70% Lf. Ich brauche dringend einen Tipp wie ich das Problem beheben kann!! Könnte mir da einer behilflich sein
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme bei erhaltung der Luftfeuchtigkeit!
Einklappen
X
-
Das Terrarium taugt nicht für die Haltung eines Pantherchamäleon. Viel zu wenig Lüftungsfläche, oben komplett und mindestens eine Seite komplett (oder annähernd) sollten es schon sein.
Was willst unten links mit der Schüssel? Ist da Wasser drin zum trinken? Kannst rausmachen, nimmt er/sie nicht, die lecken Tropfen ab.
Wie oft / lange sprühst du?
Ich finde die Bepflanzung nicht besonders üppig, mehr Pflanzen dürften bei ausreichender Besprühung auch mehr LF bedeuten, vor allem wenn du kurz vor/nach Ausgehen der Beleuchtung nochmals sprühen lässt.
-
Oben Komplett hätte auch den Vorteil, dass von dem teuren Licht auch möglichst viel
beim Tier ankommt. Denn Lochblech bzw. Streckmetall( rechts ) schlucken ca. 35 %
Bei Gaze hättest Du fast 90 % am Tier. Auch zwischen T5 Röhre und Glasdecke legt sich Staub nieder und schluckt Helligkeit. Mehr Lüftung, mehr Pflanzen häufiger Sprühen. Ggf. wenn nötig Temperaturen prüfen und anheben.
Kommentar
-
Ich weis das sie die flüssigkeiten nicht aus der schüssel zu sich nehmen, habe gedacht das sich die Lf ewentuell dadurch etwas anheben lässt. Ich bin irritiert da ich in anderen Foren gelesen habe das die Belüftung vollkommen ausreicht und das ich eventuell noch ein bisschen schliessen sollte dann würde sich auch die Lf länger halten.
Ich Sprühe 3-4 mal jeweils 2min 1x davon 10min bevor das licht ausgeht.
Also euer Rat mehr Pflanzen und oben Größere Gaze Fläche.
Entweicht die Lf nicht schneller wenn ich für mehr Lüftung sorge??
Kann ich denn die T5 Röhre direckt auf Glas legen??
Kommentar
-
Die größere Gazefläche bezog sich auf den Anspruch den viele Chamäleons an
Frischluftzufuhr haben und dem Nutzen, dass mehr Licht ankommt.
Bezogen auf Dein Problem einer zu niedrigen Luftfeuchte sind größere Lüftungsflächen
eher kontraproduktiv.
Kann es sein, dass Dein Hygrometer evtl. einfach Schrott ist ? - soll schon öfter vorgekommen sein.
Was hast Du denn für Temperaturen Tag/Nacht bzw. unten / mitte / Hotspotbereich oben ?
Die Wasserschale am Boden wird für die Luftfeuchte wenig bringen weil es da unten vermutlich auch eher kühl ist.
Kommentar
-
Das Lochblech habe ich gerade schon ausgetauscht und noch ne etwas grösere Palme hinein geplanzt. Ich werde morgen dann mal ein neues Hygrometer kaufen mal gucken ob es was anderes anzeigt.
Kann denn die Luft jetzt venünftig im Terrarium zirkulieren mit den öffnungen die es besitzt?
Wie oft soll ich eurer Meinung nach Sprühen? Ich habe 2 Düsen oben am Terrarium angebracht reicht das aus??
Die Temperatur im Hotspot Bereich beträgt ca. 35-37 grad im mittleren Berreich habe ich 27-30 grad und unten 22-24
Kommentar
-
Ich würde Hygrotermometer mit digitaler Anzeige verwenden.
Die kleinen Zubehördinger mit Zeiger sind oft sehr ungenau.
Ich verwende Diese hier. Die zeigen auch die min/ max Werte.
http://media.dehner.de/list/tfa-digi...terkombina.jpg
Fragen zu Temperatur und Sprühhäufigkeit sollten besser Chamäleonhalter beantworten .
Da sag ich nichts zu.
Kommentar
-
Ich kann hier immer nur den Tipp geben ggf. unter dem Terrarium eine Heizmatte anzubringen, die den feuchten Bodengrund erwärmt und somit die Feuchtigkeit am Boden verdunsten kann. Dies führt folglich zu einer höheren LF. Natürlich muss dann aber auch immer dauerhaft gewährleistet sein, dass man den Bodengrund nicht austrocknen lässt. Asseln und Springschwänze dazu lockern den Bodengrund auf und verhindern Schimmel, da sie sich von organischen Substanzen ernähren. Die Heizmatte muss nicht die ganze Zeit durchlaufen, morgens bis mittags reicht in der Regel um die LF anzuheben.
Gruß
Sandra
Kommentar
-
Was bei mir im Aufzuchtterrarium meiner Trioceros jacksonii xantholophus gut ging war Sphagnum Moos auf dem Bodengrund, speichert gut Feuchtigkeit und gibt sie ab.
Die Lüftung vorne ist trotzdem nichts für ein Chamäleon. Die besten LF-Werte nützen dir wenig, wenn der Luftbedarf eines Chamäleon nicht erfüllt ist, ganz im Gegenteil. Das WWW ist voll von solchen Themen.
Kommentar
-
Zitat von Ronja Räubertochter Beitrag anzeigenIch kann hier immer nur den Tipp geben ggf. unter dem Terrarium eine Heizmatte anzubringen, die den feuchten Bodengrund erwärmt und somit die Feuchtigkeit am Boden verdunsten kann. Dies führt folglich zu einer höheren LF. Natürlich muss dann aber auch immer dauerhaft gewährleistet sein, dass man den Bodengrund nicht austrocknen lässt. Asseln und Springschwänze dazu lockern den Bodengrund auf und verhindern Schimmel, da sie sich von organischen Substanzen ernähren. Die Heizmatte muss nicht die ganze Zeit durchlaufen, morgens bis mittags reicht in der Regel um die LF anzuheben.
Gruß
Sandra
ich rate dringend davon ab, derartiges in einem Chamäleonterrarium durchzuführen. Es ist erstens völlig unnötig und zweitens stört es das Temperaturgefälle, welches sich in dem Terrarium ausbilden muss, sehr empfindlich. Was wiederum zu ernsten Gesundheitsproblemen bei dem Chamäleon führt.
Die Luftfeuchtigkeit muss auch nicht konstant einen bestimmten Wert aufweisen. Auch in den natürlichen Habitaten von F. pardalis kommt es im Tagesverlauf zu erheblichen Schwankungen der rel. Luftfeuchtigkeit.
Gruß
Kommentar
Kommentar