Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jemenchamäleon hat merkwürdigen "Hügel". Bitte um Hilfe...
Einklappen
X
-
Leider haben wir die nächsten Tage nicht die Zeit zum Tierarzt zu fahren, der nächste auf Reptilien spezialisierte Arzt ist ca. 50km von uns weg und wir müssen beide arbeiten. Deshalb wollte ich vorab schon mal fragen ob jemand von euch sowas schin gesehen hat.
So weit wirkt das Tier eigentlich gesund, bewegt sich und frisst normal. Hat da keiner eine Ahnung?
Kommentar
-
Hi,
vor 4 Jahren hatte ich bei meinem 0,1 Chamaeleo calyptratus ebenfalls eine Schwellung/einen Knoten im Hüftbereich entdeckt und ging damit sofort zu meinem reptilienkundigen Tierarzt.
Leider ging diese Geschichte damals nicht gut aus. Mein Tierarzt schloss einen (von mir ursprünglich vermuteten) Abszess direkt nach der Untersuchung des Tiers aus. Die Zellenuntersuchung im Labor eines Pathologen führte anschließend dann zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Schwellung entweder um einen "Spindelzelltumor" (könnte dann auch gutartiges Tumorgewebe sein) oder um ein "Sarkom" (wäre ein bösartiges Tumorgewebe) handelt. Am 16.07.2010, also knapp 6 Monate später, ist das Weibchen verstorben.
Hatte zu dieser Geschichte vor 4 Jahren im Forum von Chamaeleons-Online einen Thread erstellt. Siehe: http://chamaeleons-online.com/forum/..._hl__schleichy
Du solltest der Empfehlung von Cham-Sitter folgen und mit dem Weibchen unverzüglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Vielleicht ist es in deinem Fall bzgl. dem "Hügel" ja auch gar nicht so schlimm und handelt sich tatsächlich "nur" um einen Abszess.
Grüße
SchleichyZuletzt geändert von Schleichy; 17.02.2014, 11:45.
Kommentar
-
Gute Neuigkeiten.
Der Tierarzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt, dass es sich lediglich um ein Hämatom handelt.
Das sollte von alleine wieder verschwinden und ansonsten ist das Tierchen kerngesund.
Alles bestens also 👍😁Zuletzt geändert von patrick8399; 18.02.2014, 16:48.
Kommentar
Kommentar