Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat merkwürdigen "Hügel". Bitte um Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hat merkwürdigen "Hügel". Bitte um Hilfe...

Hallo Leute,
    meine Freundin und ich halten ein ca. 1,5 Jahre altes Jemenchamäleon-Weibchen. Seit kurzem hat sie am Rücken diesen merkwürdigen Hügel. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1392494191995.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,6 KB
ID: 1155413Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1392494211442.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,6 KB
ID: 1155414

Hallo

Anhand des Fotos wird vermutlich niemand sagen können, was das ist. Das sollte aber möglichst bald einem reptilienkundigen Tierarzt gezeigt werden.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Sag mal bitte bescheid was das ist, nachdem du beim Tierarzt warst. Würde mich interessieren.

Grüße

Kommentar

Leider haben wir die nächsten Tage nicht die Zeit zum Tierarzt zu fahren, der nächste auf Reptilien spezialisierte Arzt ist ca. 50km von uns weg und wir müssen beide arbeiten. Deshalb wollte ich vorab schon mal fragen ob jemand von euch sowas schin gesehen hat.
        So weit wirkt das Tier eigentlich gesund, bewegt sich und frisst normal. Hat da keiner eine Ahnung?

Kommentar

Hi,

vor 4 Jahren hatte ich bei meinem 0,1 Chamaeleo calyptratus ebenfalls eine Schwellung/einen Knoten im Hüftbereich entdeckt und ging damit sofort zu meinem reptilienkundigen Tierarzt.

Leider ging diese Geschichte damals nicht gut aus. Mein Tierarzt schloss einen (von mir ursprünglich vermuteten) Abszess direkt nach der Untersuchung des Tiers aus. Die Zellenuntersuchung im Labor eines Pathologen führte anschließend dann zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Schwellung entweder um einen "Spindelzelltumor" (könnte dann auch gutartiges Tumorgewebe sein) oder um ein "Sarkom" (wäre ein bösartiges Tumorgewebe) handelt. Am 16.07.2010, also knapp 6 Monate später, ist das Weibchen verstorben.

Hatte zu dieser Geschichte vor 4 Jahren im Forum von Chamaeleons-Online einen Thread erstellt. Siehe: http://chamaeleons-online.com/forum/..._hl__schleichy

Du solltest der Empfehlung von Cham-Sitter folgen und mit dem Weibchen unverzüglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Vielleicht ist es in deinem Fall bzgl. dem "Hügel" ja auch gar nicht so schlimm und handelt sich tatsächlich "nur" um einen Abszess.

Grüße
          Schleichy
          Zuletzt geändert von Schleichy; 17.02.2014, 11:45.

Kommentar

Hallo Schleichy,
            danke für deine Antwort.
            Ich hab mir jetzt kurzfristig die Zeit genommen und bin jetzt auf dem Weg zum Tierarzt.
            Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich gleich. Hoffentlich geht alles gut 😁

Kommentar

Gute Neuigkeiten.
              Der Tierarzt hat eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt, dass es sich lediglich um ein Hämatom handelt.
              Das sollte von alleine wieder verschwinden und ansonsten ist das Tierchen kerngesund.
              Alles bestens also 👍😁
              Zuletzt geändert von patrick8399; 18.02.2014, 16:48.

Kommentar

Lädt...
              X