Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mund auf beim Sonnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mund auf beim Sonnen

Hallo allerseits,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass mein Jemenchamäleon (m) beim Sonnen öfters mal den Mund offen lässt. Desweiteren hat er immer mal wieder kleine Kristalle an der Nase (nicht immer).
    Er ist jetzt 5Monate alt und frisst täglich 4-6 mittelgroße Heimchen, die mit Korvitamin und Calciumnitrat bestäubt sind.
    Im Terrarium seh ich ihn meist mit dunklen Farben umhergehen. Unter der Sonne bleibt er schön grün.
    Das Terrarium ist 160hx110bx120t und hat eine Seite + Decke mit Gaze. Beleuchtung ist 2x70W BS (Flood und Spot) + PAR38 80w.
    Luftfeuchte Durchschnitt: 50-60%
    Temperaturen: Unten: 21° Mitte: 25° Spots: 30°

Hoffe die Infos sind ausreichend und ihr könnt mir helfen.

mfg

Topf

Beides ist normal - und sollte auch ein neuer Chamäleonhalter eigentlich aus der Vorabinformation wissen. Das Maulaufreissen beim Sonnen entspricht dem Hecheln der Hunde und die Salzkristalle sind Ausscheidungen der Harderschen Drüse.
    Klingt ansonsten ganz gut, ich würde aber jetzt mindestens 2, eher 3 Fastentage pro Woche einführen und natürlichd ei Vielfalt der Futtertiere deutlich erhöhen.
    Korvitamin soll neheme ich an Korvimin heissen....aber warum um Himmels Willen verwendest Du Kalziumnitrat?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

das mit dem Calciumnitrat hab ich mich auch gefragt, mir dabei aber dann gedacht, dass es auch ein kleiner Fehler ist und wohl Calciumcitrat heißen sollte?

Kommentar

Hallo Ingo,

dann bin ich erstmal beruhigt, hatte schon eine Lungenentzündung vermutet.
        Natürlich meinte ich Korvimin und Calciumcitrat.
        Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Lektüre über Chamäleonhaltung habe. Wird nachgeholt.

Für abwechslungsreiches Futter werd ich sorgen.
        Sind 2~3 fastentage nicht etwas 2much in diesem Alter? Er ist ja noch in seiner Wachstumsphase und noch nicht mal halb so groß wie adulte Tiere.

Gr topf

Kommentar

nein, das ist vielmehr wichtig für eine hohe Lebenserwartung. Ich habe meine heranwachsenden Jemenchamäleons in dem Alter nur noch ein bis zweimal pro Woche "richtig" gefüttert. Dazwischen gab es nur jeden Tag einzelne Fliegen.
          Die sind kaum gehaltvoll, dienen aber der Beschäftigung und verhindern, dass der Verdauungstrakt komplett leer wird.
          So wachsen die Tiere zwar deutlich langsamer als bei Poweraufzucht. Sie erreichen aber die gleiche Endgröße und haben eine erheblich bessere Chance, ein hohes Alter zu erreichen.

Viele Grüße

Ingo

P.S: Ohne ein gutes Buch zum Theme gelesen und verstanden zu haben in die Chamäleonhaltung einzusteigen ist nicht empfehlenswert. Im Internet steht neben viel richtigem und wichtigem mindestens zehnmal so viel hanebüchenr Unsinn udn ohne Vorkenntnisse aus Büchern (Qualität über Fachrezensionen belegbar) kann man den kaum sinnvoll sortieren.

Kommentar

Hallo Ingo,
            wieviel ist für dich richtig Füttern?

Mfg Florian

Kommentar

5-6 Futtertiere von einer Größe, die maximal der Breite der Maulspalte entspricht.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Lädt...
              X