Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon kann nicht mehr richtig fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon kann nicht mehr richtig fressen

    Hallo,
    mein ca. 8 Jahre altes Jemenchamäleon kann plötzlich nicht mehr schießen, hat aber trotzdem Hunger und möchte auch fressen. Ich gebe ihm dann das Futter ins Maul, aber er schafft es nicht zu schlucken. Er hat dann das Futter über Nacht und auch noch den nächsten Tag im Maul, was könnte das sein? Wir haben ihn seit 8 Jahren und an den Haltungsbedingungen haben wir auch nichts geändert.
    Hat jemand eine Idee?

    Hab heute Morgen zusammen mit meinem Mann mal das Maul aufgemacht und das Futter rausgenommen, dabei haben wir auch noch ein Stück von einer großen Heuschrecke mit Flügel rausgezogen. Hab ihm heute Mittag eine Wachsmade gegeben, da kam zwar seine Zunge wieder ein kleines Stückchen raus, aber irgendwie bekommt er sie nicht runter. Ich hab den Eindruck, als würde sie ihm am Gaumen kleben, weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich weiß ja nicht, wie lange die Heuschrecke da schon drin war, aber kann es da zu Entzündungen im Maul kommen? Und wenn ja, was kann ich denn da für eine Salbe nehmen? Ich arbeite ja beim Augenarzt und wir haben ja so einige Salben da.
    MfG

    MfG
    Nadine
    Zuletzt geändert von Alexl; 06.03.2014, 15:41. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

  • #2
    Will euch ja nicht zu nahe treten, aber wie wäre es denn mal langsam mit einem (Reptilien-) Tierarztbesuch?
    8 Jahre ist aber natürlich auch schon ein stolzes Alter, irgendwann werdet ihr so oder so mit altersbedingten Schäden rechnen müssen, habe da auch so einen Kandidaten. Die Ursachen wird jedenfalls hier niemand richtig gut beurteilen können, erst recht nicht ohne Fotodokumentation. Ich empfehle dringend das nicht weiter zu verschleppen und einen kundigen Arzt aufzusuchen.
    Nimmt das Tier denn Flüssigkeit auf?
    Besten Gruss
    Sascha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ja trinken tut er, er will auch fressen, aber irgendwie bekommt er das Futter nicht runter, ich hab ihm heute schon Carivor gegeben und wenn es bis am Montag nicht besser ist muss ich wohl zum Tierarzt. Nur in unserer Gegend gibt es keinen Reptilienkundigen Tierarzt. Der eine bei dem ich mal mit unserer Wasseragame war, die hatte ein gebrochenes Bein, das Bein wollte er dann abmachen oder das Tier einschläfern weil es nach 3 Wochen nicht geheilt war, wir haben das dann selber wieder hin bekommen.
      MfG

      Kommentar


      • #4
        Da schon geschaut nehme ich an?
        http://www.agark.de/tierarztliste/
        Besten Gruss
        Sascha

        Kommentar


        • #5
          Hi Nadine.
          Kann dir auch nur den Rat geben einen Tierarzt aufzusuchen.
          Wenn keiner in der Nähe ist, müsst ihr halt ein bisschen weiter fahren - hilft ja nix...😜✌

          Kommentar

          Lädt...
          X