Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Aufklärung bzgl. Wachseier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Aufklärung bzgl. Wachseier

Hi Leute, ich bitte euch um etwas Aufklärung beim Thema unbefruchtete Eier.
    Ich bin Halter eines Jemenchamäleon Weibchens das ca. 14 Monate alt ist, und konnte bis jetzt noch keine Eiablage feststellen. Ich besitze 2 Bücher über Chamäleons, habe stundenlang gegoogelt und auch die Suchfunktion im Forum benutzt.
    Leider bin ich immer noch etwas im Unklaren, wann es zu der Eierbildung kommt/kommen kann. Sieht man es dem Tier an wenn es soweit ist?
    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    LG Patrick ☺

Hallo Patrick

Es gibt verschiedene Faktoren, die beeinflussen, ob ein Tier schon früh Eier ansetzt oder nicht. Z.B. reichliche Fütterung mit schnellem Wachstum beschleunigt die Sache, oder auch der Kontakt mit einem Männchen.

Im Alter von 14 Monaten ist deins sicher schon geschlechtsreif. Wenn du aber knapp fütterst und die Dame nie ein Männchen sieht, kann's sein, dass du Glück hast und sie nie Eier bildet. Das kann sich positiv auf ihre Lebenserwartung auswirken, da jedes Gelege Substanz kostet.

Wenn sie "Frühlingsgefühle" entwickelt, merkst du das an der Färbung. Sie zeigen dann schöne türkis-blaue und orange Flecken und sind eher unruhig bzw. wanderfreudig. Eine Trächtigkeit wirst du an der Umfangsvermehrung sehen und gegen Ende sieht man auch die "Beulen" der Eier.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Es ist eben schon unser 2. Chamäleon, und auch beim 1. haben wir keine Eierbildung feststellen können. Nachdem ich aber nie richtig Bescheid wusste, wollte ich jetzt eben Klarheit schaffen.
      D.h. also, ein Weibchen kann mehrmals, nur einmal oder auch nie Eier zeugen?
      Beim Füttern sind wir eh vorsichtig, auch die Temperatur im Terrarium wird im Winter erwas runtergefahren.
      Gibt es vielleicht ein Buch, dass du mir empfehlen könntest?
      Ich habe bereits "Das Jemenchamäleon" von Schmidt und "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon" von Kober/Ochsenbein.
      Kennst du noch ein gutes?
      Zuletzt geändert von Alexl; 06.03.2014, 15:36. Grund: Bitte die Forenregeln beachten!

Kommentar

Hi,

Nicht ganz billig, aber dieses Buch empfehle ich jedem Chamäleonhalter...

Viele Grüße,
        Dennis

PS: Ach ja, der Preis im Buchladen ist 98€ soweit ich weiß
        Zuletzt geändert von Terramann; 25.02.2014, 20:21.

Kommentar

Das gibt es aber nur auf Englisch, oder?

Kommentar

Naja,
            solange er "nur" ein Jemenchamäleon hält und nicht so ganz extremes Interesse hat, braucht er den Tilbury sicher nicht.
            Patrick, mit den beiden genannten, besonders letzterem, bist du gut ausgestattet.

Kommentar

@ Norbert, wenn es das Buch auch auf Deutsch gibt, wäre es schon interessant.
              Mein Englisch ist leider nicht gut genug :sly:

Kommentar

Den Tilbury gibt es meines Wissens nach nur auf englisch, ich hab ihn aber auch nicht. Aber selbst wenn es ihn auf deutsch gäbe, würde ich bei meiner Aussage oben bleiben. Aber das ist wie immer Ansichtssache.

Kommentar

Schließe mich Norbert, mit den beiden bist du für die Jemenchamäleon Haltung gut vorbereitet, wenn du dir da noch mehr speziellen Lektüre besorgst kriegst du nur die gleichen Informationen noch 10 mal.
                  Wenn du etwas umfassenderes deutsches möchtest empfehle ich dir noch"Chamäleons : bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas. Das ist aber nicht speziell für Jemenchamäleons, liefert aber Grundlagen zur Haltung, Physiologie, Verhalten von Chamäleons und geht im Artenteil auch auf eine Vielzahl einzelner Arten inkl. Haltungsvorschläge ein. Biste mit 50€ dabei und bist meiner Meinung nach was deutsche Titel angeht gut versorgt.

Es gibt aber natürlich noch online gute deutsche Quellen z.B. das Wiki von Chamaeleons-online : http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Hauptseite
                  Besten Gruss
                  Sascha

Kommentar

Ja, das von Sascha empfohlen habe ich auch.
                    Und wenn du dich mal für die kleinen unter den Chamäleons interessieren solltest, das habe ich auch:

Stummelschwanzchamäleons: Miniaturdrachen des Regenwaldes. Die Gattungen Brookesia und Rhampholeon auch von Necas (und Schmidt).
                    Scheint aber momentan nicht zu bekommen zu sein, zumindest nicht neu
                    http://www.amazon.de/Stummelschwanzc...2251307&sr=8-2

Und die Seite die Sascha empfohlen hat, ist für mich die beste deutschsprachige.

Kommentar

Wenn's den Tilbury mal auf Deutsch gibt, werde ich ihn mir vielleicht kaufen. Der ist wohl das aktuellste Werk von den genannten. Der Necas ist doch auch nicht mehr der Jüngste.
                      Die Chameleons Online Seite kenne ich bereits sehr gut, die ist wirklich top.
                      Ich muss sagen, dass ich in meinem Buch von Schmidt doch einige Dinge merkwürdig finde, vor allem die angegebenen Mindestgrößen für Terrarien....

Kommentar

Lädt...
                      X