Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fienchen braucht hilfe, Verdacht auf Rachitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fienchen braucht hilfe, Verdacht auf Rachitis

Hallo erst mal,

so, also erstmal zu mir:
    Ich bin 18, ich hab seit 2 Jahren ein weibliches Jemenchmäleon, Froop (2 Jahre). Letztes Jahr kam ein kleines Männchen dazu namens Benni (~4 Monate) und heute haben wir die kleine Fienchen (?) "gerettet".

Wo wir auch schon beim Thema wären...
    Wir, also mein Lebensgefährte und ich, waren in einer neuen Zoohandlung in der Gegend. Eigentlich wollten wir nur Fische für den Gartenteich holen, nur - ich konnte sie so da nicht sitzen sehen. Das Schauterrarium war zwar schön groß, ca. 80x60x110 (BXTXL), aber sehr dunkel, die Beleuchtung bestand nur aus einer LED-Leiste, die oben an der Scheibe fest gemacht war.:wall: Von Supplementierung und gutem Futter haben die scheinbar auch noch nichts gehört. Fienchen ist sehr dünn, die Augen waren sehr eingefallen. Ich hab natürlich total Terror in dem Laden geschoben. Den inkompetenten Verkäufer hab ich die Meinung gegeigt, so dass er, um mich loszuwerden, 50% mit dem Preis runter gegangen ist. Fienchen hat starke Deformierungen an den Gelenken, laut Verkäufer "Das sieht bei Jungtieren immer so aus." Sorry, ich hatte schon 2 Jungtiere und da sah das nie so aus. Ich tippe eher auf Rachitis, habe auch schon für den 10.03. einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Seit gut drei Stunden ist sie jetzt hier bei uns in einem Terrarium: 60x60x100, Beleuchtung JBL UV-Spot plus (also der Große). Wirkt topfit, ist agil, bewegt sich gut und "normal" und läuft viel im Terrarium herum. Fienchen hat bisher ein Schnapsglas voll Würmer gegessen und ein Schnapsglas voll Wasser getrunken. Als Supplementierung wurde mir bei der Großen von meiner Tierärztin empfohlen Calcivit D Kautabletten (reines Calzium mit Vitamin D3) aus der Aphotheke zu zermörsern und dazu noch JBL TerraVit über die Futtertiere zu streuen, hab ich bei Fienchen auch dierekt gemacht. Zudem sagte mir der immernoch inkompetente Verkäufer, dass sie 6 Monate sei. Ihrer Größe nach zu urteilen (3,5cm ohne schwanz), schätze ich sie maximal auf 2 Monate.

Was meint ihr dazu?
    Bilder findet ihr im Anhang.

Grüße und schon mal danke!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alexl; 06.03.2014, 15:29. Grund: Grammatik, Groß-/Kleinschreibung sowie Artbezeichnungen korrigiert. Bitte beim Schreiben Forenregeln beachten!

Mitleidskäufe sind immer ein heikles Thema. Im Endeffekt habt Ihr dem Händler einen Gefallen getan, und die nächste arme Kreatur wird mittlerweile den freigewordenen Platz in der Verkaufsanlage eingenommen haben.

Das Alter steht im Herkunftsnachweis, allein von der Größe her kann man darauf nicht schliessen. Besonders bei so augenscheinlich schlechter Haltung und allem was damit zusammenhängt nicht.

Zitat von FroopBenniFienchen Beitrag anzeigen
    Von submentierung ... haben die scheinbar auch noch nichts gehört.
    Davon habe ich auch noch nie gehört.
    Zuletzt geändert von read_only; 03.03.2014, 21:37.

Kommentar

Ich rate von Mitleidskäufen grundsätzlich ab. Chamäleons zu päppeln ist immer sone Sache. Für mich sieht das irgendwie nicht nach Rachitis aus, das kenne ich eigentlich anders, da sieht alles so verbogen aus. So sehen für mich alte Frakturen aus. Aber auf beiden Seiten symmetrisch...hmm...mal sehen, was der Tierarzt dazu sagt.

Was die Tabletten angeht: "reines" Calcium ist da jedenfalls sicher nicht drin, vielleicht sagte er "reiner Kalk" (Calciumcarbonat). Da sollten aber außerdem auch Sachen drin sein wie Dicalciumphosphat, CaCO3 alleine bringt nicht viel.

Kommentar

Klar Jungtiere haben immer 2 Gelenke in den Vorderbeinen
        Zu Mitleidskäufen wurde ja schon einiges gesagt.
        Dringend vernünftige UV Beleuchtung, Calcium, Vitamine, gehaltvolles Futter und genug Flüssigkeit. Wenn die Vorderbeine so wieder zusammengewachsen sind werden die wohl permanent so verkrüppelt bleiben, das Tier kann damit aber im Terrarium problemlos überleben.
        Probleme beim Fressen habt ihr nicht beobachtet, ist der Kiefer also wenigstens noch ok?
        Dringend zum TA, am liebsten noch vor dem 10.3.
        Das Tier wurde jedenfalls zeitlebens konsequent vernachlässigt.
        Für mich durchausmögliche rachitische Folgesymptome, die Gliedmaßen brechen halt irgendwann bei der geringsten Belastung.
        Zuletzt geändert von smeyer; 03.03.2014, 22:20.
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

Mich irritierte nur, dass es eben so symmetrisch ist. Womöglich mal in der Scheibe eingeklemmt oder so. Aber hinten das gleiche? Komisch. Jedenfalls - so oder so sehr schlecht behandelt.
          Zuletzt geändert von Terramann; 03.03.2014, 22:50.

Kommentar

Das sind die typischen Spontanbrüche bei mangelnder Mineralsiierung. Ist halt so symmetrisch, weil das Tier sio schlecht gehalten wurde, dasss es auf beiden Seiten passierte. Die Stelle ist eh meist die gleiche, eben die, wo die stärkste Belastung auftritt.
            Einfach Calcivit zu raspeln wäre mir zu riskant.
            In diesem Stadium solte das Tier meiner Meinugn anch ein flüssiges (wird viel besser resorbiert) D3/Ca Präparat in angemessener (!) Dosierung bekommen, ein Multivitamn Supplement übers Futter und intensive UVB Bestrahlung.
            Am besten auch ab 10 Grad Aussentemperatur bei Sonnenschein ins Freie.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X