Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Ca-Mangel, was meint ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdacht auf Ca-Mangel, was meint ihr?

Hallöchen.

Heute morgen schaue ich in mein Terrarium, alles super, alle fressen sowie das Licht an geht die Terflys die überall rum rennen, so wie gestern auch. Das war um 8.
    Und um 13 Uhr schaue ich nochmal und traue meinen Augen nicht: das Weibchen sieht sehr sehr komisch aus von der Färbung her. Eingefallene, geschlossene Augen, kaum Aktivität. Ich nehme es raus und es hat fast keine Kraft, sich auf meinen Fingern zu halten. Der Blick ins Maul zeigt: Zunge, sehr viel Zunge, sonst sieht man gar nichts.

Ich hab sie mir dann geschnappt und bin direkt in die Reptilienklinik gefahren. Dort konnte man kein Blut abnehmen, da die Gute nur 6g wiegt. Auch ein Röntgenbild ist in der Größe nicht sinnvoll, sagte man mir. Daher wurde auf Verdacht eine Calciumgluconat-Infusion subcutan verabreicht, ich solle weitere solcher Infusionen morgen und Freitag machen, am Freitag Nachmittag dann nochmal zur Kontrolle hin. Und ich solle das Tierchen warm stellen. Nun, gesagt getan, sie steht jetzt bei 27°C (statt 22) und strebt ins hinterste Loch, wo es am kältesten ist. Und sie hat ordentlich Atemnot, hatte sie heut morgen schon, bei jedem Atemzug reißt sie ihr Maul weit auf.

Ich ehrlich gesagt kann mir kaum vorstellen, dass es ein Ca-Mangel sein soll, aber gut ich bin ja auch kein TA. a) bestäube ich sehr gut mit Korvimin oder einem Mineralstoffpräparat und b) ging es ihr heut morgen ja noch blendend. Der Tierarzt meinte aber, die vorgefallene Zunge sei ein Zeichen dafür und sonst kämen noch die Nieren in Betracht, was bei einem nur ein Jahr altem Tier aber komisch sei...und sollte es Freitag nicht besser sein wird doch geröntgt (auch wenn man wohl nicht viel sehen wird bei 6cm KRL) und eventuell probiert, einen Tropfen Blut zu kriegen.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Irgendwelche Ideen was es noch sein könnte? Infektionen wurden durch Abstriche ausgeschlossen genau wie Parasiten.

Ach ja zu den Haltungsbedingungen: letzte Woche Freiland, nun (weils wieder kühler ist) grade nicht, Terrarium 140x40x70cm, Front und Decke Gaze, so 60% Luftfeuchte, tagsüber 22°C und nachts 13°C, ganz oben unter der Beleuchtung bis 28°C, unterm Spot 35°C. Beleuchtung: 2x 70W CDM-TD mit 5800K, 1x 70W Lightstorm (Spot). Gesprüht wird über die Beregnungsanlage morgens und abends je 40sek (ca. 0,6l). Beleuchtungsdauer seit dieser Woche 11,5 Stunden, Sonntag waren noch 9h eingestellt (wegen Winter). Futter: aktuell Fliegen, sonst Ofenfische, Grillen, Heimchen, Motten, Spinnen, 2 versch. Schabenarten immer mal abwechselnd.

Viele Grüße,
    Dennis

Edit: Ach ja, ich hatte sie erstmal ins Quarantäneterrarium gesetzt, wo sie vom Ast fiel und sich auf dem Boden dann so krampfartig bewegte, sich auf den Rücken rollte usw, sah aus, als hätte sie Schmerzen gehabt.

Update 17:30: liegt jetzt mit offenem Maul, völlig eingefallenen und geschlossenen Augen und absolut apathisch am Boden
    Update 18:30: komische Färbung, völlig regungslos. Ich denke das wars....vor 10h zuletzt Futter geschossen, vor 5h Symptome gezeigt...nicht zu glauben. Wenn ich das zu Exomed schicke, wäre eine histologische Untersuchung empfehlenswert?
    Zuletzt geändert von Terramann; 19.03.2014, 19:58.

Hallo,
    Um welches Tier handelt es sich?
    Gruß

Kommentar

Ach Mensch, ganz vergessen, Bradypodion thamnobates.

Hier übrigens das Ergebnis...

Ich fasse zusammen - 8 Uhr: Licht geht an, normale Futteraufnahme, normale Aktivität
      13:00 sieht komisch aus (siehe oben), eingefallene Augen, zum teil geschlossen, Schwäche, Zunge hängt vorn leicht raus, Atemnot
      14:30 Besuch beim Tierarzt, Kloakenabstrich und Rachenabstrich, 0,6ml Calciumgluconat subcutan, Verdacht Hypocalciämie (obwohl steinharter Helm und wunderbar gerade Knochen)
      17:30 Tier liegt mit offenem Maul am Boden
      19:00 Tier ist tot

Sowas schonmal erlebt? Was kann das sein?! So gut kann man doch keine Krankheit verstecken, bis 2min vor Schluss...

Kommentar

Mein Beileid :-(

Neue Pflanzen oder andere Vergiftunsgquellen? Irgendwas anderes kürzlich geändert?
        Besten Gruss
        Sascha

Kommentar

nein, seit 3 Tagen schwirren Fliegen drin rum. Sonst nichts geändert. Und ihr männlicher Artgenosse ist putzmunter und lebt im selben Terrarium und frisst dasselbe Futter. Habe ihm sicherheitshalber ne kleine Portion Vitamine in Wasser aufgewirbelt ins Maul gegeben, hat er fleißig getrunken...man weiß ja nie.

Kommentar

Hallo

Tut mir leid, das ist schon krass wenn's so schnell geht und lässt einem auch kaum Zeit, um etwas zu unternehmen.

Atemnot und Zunge heraushängen lassen könnte auf ein Lungenproblem hindeuten. Ich nehme an, du lässt sie obduzieren, damit du Bescheid weisst.

Gruss
            cham-sitter

Kommentar

Ja bei Exomed. Die Frage ist nur, ob mit histologischer Untersuchung oder ohne. Je nach dem, was hier so vorgeschlagen wird. Ich tippe auch auf Lungenentzündung oder so, aber die hat sich echt nie was anmerken lassen. Ich hab ja grad Ferien und beobachte die Tiere sehr viel, nie hat sie das Maul offen gehabt oder so. Zwar fiepen die manchmal so beim Atmen, aber beide und das auch schon von Anfang an. Ich nehme an, das soll Fauchen sein.

Ich kam grade auf eine Idee: irgendwas mit den Organen könnte es doch sein. Ein Tumor etc., irgendwas was entweder zum plötzlichen Organversagen an der entsprechenden Stelle führt oder z.B. wenn durch irgendwas Bluthochdruck ausgelöst wird und es lange gut geht und plötzlich ein Gefäß platzt, was im Herzen dass plötzlich die Herzwand reißt oder so - klar das könnte so einen schnellen Tod verursachen. Ich denke ich lasse nur eine normale Untersuchung ohne Histo Befunde machen oder? Ists wahrscheinlich dass man dann nichts findet?
              Zuletzt geändert von Terramann; 19.03.2014, 22:29.

Kommentar

Hallo,

schade um das schöne Tier. Ich würde das volle Program an Untersuchungen machen.

Mfg Florian

Kommentar

Hi,

alles klar. Kleine Korrektur: micht Exomed, sondern direkt hier in Gießen. Da kann ichs nämlich gekühlt hinbringen und vor allem: als Student darf ich mitmachen ;-) Also mein Tipp, wenn ich so an meine Zeit in der Reptilienklinik denke, ist Lebertumor. Würde auch einige andere Dinge erklären. Mal gucken, ist mehr oder weniger in Blaue geraten.

Viele Grüße,
                  Dennis

Kommentar

Hi,

zwar schade um das Tier, aber dennoch finde ich es gut, dass du die Möglichkeit hast, bei den Untersuchungen dabei zu sein und ist dann völlig klar, warum du das bevorzugst und nicht auf dem Postweg nach Berlin schickst (wobei selbst ohne Teilnahme wohl eine Abgabe vor ort, ohne sich womöglich verzögernde Postsendung, praktischer gewesen wäre).
                    Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Kommentar

Präovulatorische Legenot, vermutlich seit Mitte letzten Jahres. Und das Tier hat nicht das geringste Anzeichen gehabt. 3 Follikel, je ca. 6mm Durchmesser, mindestens ein weiteres ist offenbar Mittwoch morgen geplatzt, die ganze Leibeshöhle war voller Flüssigkeit. Tod dementsprechend durch Sepsis binnen kürzester Zeit.
                      Ursache kann man nicht sagen. Es liegt jedenfalls keine Hypocalciämie vor, der Bakterienbefund war auch unauffällig, keine Parasiten. Die Ärztin meinte "es wird einfach nur Pech gewesen sein", womöglich gäbe es genetische Aspekte die hier mitwirkten, man wird es nie erfahren. Man steckt halt nicht drin :-( Ach ja fehlender Paarungsreiz war auch nicht Ursache, das Männchen hat sich alle Mühe der Welt gegeben aber sie wollte nicht. Typisch eben ^^
                      Zuletzt geändert von Terramann; 21.03.2014, 13:31.

Kommentar

Danke fürs ausführliche Mitteilen!
                        Da hätte man also auch wenig tun können, wenn man nen Verdacht in die Richtung gehabt hätte, nehm ich an. Trotzdem sehr informativ.

Kommentar

Ich hatte das Tier im November mal zum Tierarzt gebracht weil die so teilnahmslos war, aber dieser "Routinecheck" hatte nix auffälliges ergeben. Bei der Größe kann man halt auch wenig machen, röntgen oder so, bringt alles nicht so viel. Muss man eben mit leben wenn man Zwergchamäleons hält ;-) Hätte man es gewusst, hätte man einfach die Ovarien entfernt, ne ganz normale OP, ich würde mal sagen diese Legenot-OPs sind 90% der OPs die an Chamäleons vorgenommen werden, jedenfalls in Leipzig. Aber dazu muss mans eben wissen. Und als ich Mittwoch in der Klinik war war es ja schon zu spät, das war ja dann die Sepsis.
                          Zuletzt geändert von Terramann; 21.03.2014, 15:36.

Kommentar

Was hat denn die Klinik als Standardursachen für ne präovulatorische Legenot genannt?

Kommentar

Nichts konkretes, nur, dass das oft bei Chamäleons vorkomme, die zu weich sind (hypocalciämie), ohne Männchen gehalten werden, nicht das richtige Licht haben, verfettet sind und sowas. Und dass es manchmal auch einfach so passiert. Ja klar und durch verschiedene Bakterien und Parasiten.

Kommentar

Lädt...
                              X