Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morphe bei F. lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morphe bei F. lateralis

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich in Hamm auch über das Thema schon ein wenig unterhalten, doch selbst da sind wir nicht auf einen Zweig gekommen. Vielleihct man hier einer Antwort finden.


    Die Annahme liegt nahe, daß es bei Furcifer laterlis Lokalformen gibt. Sind diese schonmal konkret beschrieben worden? Ich habe selbst bei google nur die adcham.com Seite gefunden.


    Netten Gruß

    kevin

  • #2
    Re: Morphe bei F. lateralis

    Hi Kevin,
    hab grade mal im Bartlett & Bartlett, Chameleons - A complete Pet Owners Manual geblättert.
    Ist nicht gerade die aktuellste Ausgabe (1995) aber hier wird gesagt, dass die Exemplare aus dem extremen Südwesten größer und Schöner gefärbt sein sollten. Diese werden wohl öfter als F.l. major bezeichnet.
    Mehr hab ich leider nicht gefunden.

    Vielleicht schaut Nicola ja mal nach, wenn er wieder auf Madagaskar ist ;-)

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Morphe bei F. lateralis

      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11311#70827

      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13808#89514

      In diesen beiden Beiträgen habe ich schon auf diese Frage geantwortet. Meiner Meinung nach gibt es auch bei lateralis keine 100% einem Fundort zuzuordnenden Farbformen.

      Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

      Kommentar


      • #4
        Re: Morphe bei F. lateralis

        Hallo Nicola,

        danke für die links. Was mich aber stutzig macht, ist daß alle Tiere aus einem Import gleich aussehen. Ich nehme an, daß der Fundort der gleiche ist. Ich nahm an, daß es deshalb schon Fundortunterschiede gibt.


        Netten Gruß

        Kevin

        Kommentar

        Lädt...
        X