Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft trinken Chamäleons ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft trinken Chamäleons ?

Hallo,
    habe wieder mal eine "banale" Frage:
    ist es normal, daß unser Furcifer pardalis auch mal ein bis drei Tage nichts trinkt, aber dann großen Durst hat und eine halbe Stunde lang trinkt ?
    Wir sprühen täglich ein bis drei mal !
    LG Georg

Re: Wie oft trinken Chamäleons ?

Wenn es die Möglichkeit hat zu trinken, so wird es dies tun, wann immer es Lust hat. Nur wenn es gar nicht mehr trinkt, würde ich mir Sorgen machen...

LG

Volcom

Kommentar

ich nehme an, du hast dein cham nicht unter dauerbeobachtung. es wird durchaus auch mal unbemerkt trinken. da brauchst du dir keine sorgen zu machen... wichtig ist nur, dass es gelegenheit hat, zu trinken. da du aber täglich mehrmals sprühst, wird es das tropfende wasser (oder auch aus einem springbrunnen o.ä., auf jeden fall kein "stilles" wasser) schon aufnehmen.

Kommentar

Wie oft trinken Chamäleons ?

Habe den "Verdacht", daß unser Chamäleon auch mal stehendes Wasser schleckt, da wir in einer Blattachsel ein kleines Schüsselchen angebracht haben, das immer wieder leerer ist - leider habe ich aber noch NIE gesehen, wie er daraus trinkt !
        Finde es nur merkwürdig, daß er tagelang nach dem Sprühen nicht trinkt und sich aber dann bis zu einer halben Stunde "labt".

Kommentar

Chamäleons lassen sich beim Trinken nicht gern beobachten. Ich selbst habe über einen Zeitraum von rund 2 Jahren mein Chamäleon nur zirka 3 mal beim Trinken beobachten können. Ich hatte einen Brunnen istalliert, wo es tagsüber - wenn ich nicht da war - trinken konnte, wann es wollte.

Kommentar

Re: Re: Wie oft trinken Chamäleons ?

Ganz so krass ist es nicht - das Sprühen lockt ihn sogar meist an. Er ist sehr zahm - kommt manchmal in der Gier sogar zum Fressen auf die Hand !
            Aber wie gesagt, er kommt nicht täglich zum Trinken !
            Habe Sorge, daß er Gicht, angeblich eine Folge von Wassermangel, bekommt.

Kommentar

Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ein gesundes Chamäleon trinkt, wenn es das für richtig hält und frisst auch, wann es will. Solange du ihm die Möglichkeit zum trinken bietest (und das tust du ja oft genug) wird es das auch tun. Vielleicht hast du ja auch eines der seltenen Exemplare erwischt, welches aus einer Schale trinkt )

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

grins..genau! ich würd mir da echt keinen kopf machen. ein erfahrener chamäleonhalter hat mir mal gesagt: "wenn ein chamäleon wirklich durst hat, würde es sogar trinken, wenn du an die terrariumsscheibe spuckst!"
                ich glaube, da ist was dran... kicher

Kommentar

Lädt...
                X