Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grasgrünes Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: grasgrünes Chamäleon

ICH WOLLTW WISSEN WORAN DAS LIGEN KAN...

EVA IST SCHON IMMER GRÜN UND HAT MICH AUCH SCHON EIN PARMAHL GEZICKT:ALSO SO LIEB IST SIE NICHT.... ABER WORAN DAS LIGEN KAN HAT MIR NOCH KEINER GESAGT.
    DAS EINZIGE WAS ICH GEMACHT HABE IST EINE GIGANTICHE DISKUSION ANGEZETTELT.

ALSO WIESO IST EVA GRÜN?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-09-2003 at 11:25 GMT]

Kommentar

Re: grasgrünes cham

wie alt ist eva denn genau?

Gruß, /\lex

Kommentar

Hallo mcmonny,

Calyptratus Weibchen sind sehr häufig grün.
        Nur bei Streß etc, färben sie sich anders.
        Es gibt auch Tiere die selbst bei Streß nicht mal die Farbe wechseln.
        Bestes Beispiel finde ich dieses Bild:
        http://www.chamaeleo.com/images/Calyptraten0000.JPG
        Das Weibchen ist war sehr unruhig, und auch sehr aggressiv, aber es hatte sehr selten bis nie die Farbe geändert.

LG
        Marko

Kommentar

@ McMonny: Weil Eva sich wohfühlt vermutlich

Wenn Du magst kannst Du ja mal ein Foto von Deinen drei Tieren veröffentlichen, damit sich alle die Tiere mal anschauen können und Dir sagen können, ob etwas ungewöhnliches daran ist.

lg bender

[Edited by gender-bender on 20-09-2003 at 13:21 GMT]

Kommentar

hi

"Also wieso ist Eva grün"

Die Grundfärbung von adulten Jemenchamäleon Weibchen ist grün.
            Ihr Farbspektrum ist gundsätzlich nicht so ausgeprägt wie das eines adulten Jemenchamäleon-Männchen.
            Bei Erregungszuständen (z.B. Stress) und in der Gravidität zeigen Jemenchamäleon Weibchen bestimmte Färbungen, laut ihren Möglichkeiten, ihrer Farbpalette.

Zwei mögliche Gründe warum die Färbung eines deiner Weibchen "grasgrün" ist:

1. das Weibchen hat noch nicht die Geschlechtsreife erreicht = Jungtier

Chamäleon Babys und Jungtiere haben noch nicht die Fähigkeit ihre ganze artspezifische Farbpalette (als Gefühl- und Sprachersatz) zu benutzen. Diese Phase beginnt mit der Geschlechtsreife, die sich bei den verschiedenen Arten, je nach Lebensdauer der Chamäleons unterscheidet. Die Färbung vor der Geschlechtreife nennt man Jugendfärbung.
            Bei einer guten Haltung (d.h. nicht zu üppiger Fütterung) erreichen Jemenchamäleon Weibchen ca. mit 9 Monaten die Geschlechtsreife.

2. das Weibchen fühlt sich recht wohl und ist nicht besonders gestresst durch den Anblick von 2 anderen Chamäleons bw. einem Chamäleonmännchens.

Du solltest dir keine Gedanken machen ... weil dein Chamäleon Weibchen "grün" ist , sondern darum, warum deine anderes Weibchen es nicht ist !

Wegen dem "Charakter" deines Weibchens "..nicht lieb"
            Chamäleons sind halt nun mal Wildtiere und keine Kuscheltiere. Gerade bei den Jemenchamäleons unterscheiden sich die Charaktere sehr ... da reicht die Palette von freundlich, neugierig, interressiert .... ich will das Wort "zahm" im Zusammenhang mit Reptilien nicht schreiben - bis extra bissig.

noch was...
            Das Chamäleons immer ihr "schönstes Farbkleid anlegen" ist m. V. gesagt "Quatsch"
            Da würde ich mir über die Haltungsbedingungen Gedanken machen.......

Zum Schluss noch möchte ich dir ein Buch empfehlen, das hier auch schon angesprochen wurde:
            Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt

Mit freundlichen Grüssen

Gitti

Kommentar

Ganz einfach du must deine Chamäleons trennen.Jemen Chamäleons sollte man nie in einer Gruppe halten.Die beiden Weibchen kannst du zusammen lassen aber das Männchen muss raus.Das Terrarium für das Männchen must du auch so aufstellen das die Chamäleons sich nicht sehen können.

Kommentar

Darkline

kuch mahl bitte unter dem pukt "mehrere weibchen"

ich habe das auch schoneinmal probiert und wenn das mänchen weg ist frisst das weibche nicht mer...
                ich habe mit einem weibche angefangen und dan habe ich ein das pärche "gerettet"
                seid dem sind sie zu trit und sie zoffen sich auch nicht....

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-09-2003 at 11:26 GMT]

Kommentar

Hi nochmal @ McMonny,

Gruppenhaltung kann gut gehen, muss aber nicht und in den meisten Fällen ist es so, dass es nicht geht.
                  Und es haben Dir schon mehrere Leutz gesagt, nimm das Männchen raus!

Dann brauchst Du Dich nämlich nicht zu wundern, wenn Du in drei Monaten nen Beitrag aufmachst von wegen..."Hilfe, warum ist mein Chamäleon tot?" "Weibchen von selber verhungert??"

Nimm doch ernst was Dir die Leute sagen, oder glaubst Du die denken sich das nur aus? Viel Freude beim herausfinden

"Bunt" = Stress = tödlich

Oder willst Du am Ende gar keine ehrliche Antwort sondern wartest darauf, dass Dir jemand etwas sagt, was Du lieber hören willst?

So viel zum Thema "retten" ... :~(
                  Denn gerettet sind sie bei Dir nicht...

traurige kopfschüttelnde Grüße...

bender

[Edited by gender-bender on 21-09-2003 at 23:18 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-09-2003 at 11:28 GMT]

Kommentar

mcmonny wrote:
                    ICH WOLLTW WISSEN WORAN DAS LIGEN KAN...

EVA IST SCHON IMMER GRÜN ... ABER WORAN DAS LIGEN KAN HAT MIR NOCH KEINER GESAGT.
                    Vielleicht ärgert sich Eva nur über die Bezeichnung "Cham" grün ???
                    Ein Blick in unsere Foreregeln könnte zur Lösung des Problems beitragen

Da die Ursache der eigenwilligen Rechtschreibung ja schon von anderen Diskussionsteilnehmern "geklärt" wurde, will ich mich dazu nicht weiter äußern. Allerdings möchte ich meiner Freude darüber Ausdruck verleihen, das außer Österreichern und Schweizern offensichtlich viele weitere "Ausländer" in unserem Forum aktiv sind.

Hochachtungsvoll,

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Man könnte sie auch "Exoten" nennen ...

Kommentar

Re: Re: grasgrünes Chamäleon

Bärchen wrote:
                        Man könnte sie auch "Exoten" nennen ...
                        "Exoten" oder ni (=nicht), hi hi, die Sache sieht so aus, daß mcmonny's Beiträge echt schwer zu lesen sind und daß ni, weil er/sie vielleicht "ausländisch" schreibt, sondern weil er/sie sich überhaupt keine Mühe gibt, da fehlen ständig Buchstaben oder sind verdreht oder... oder... oder..... Und sooo ausländisch kann er/sie auch ni sein wenn er/sie solche Ausdrücke wie "ausgebüchst", "angezettelt" oder "zoffen" benutzt, na ja, egal jetzt. Ich meine, jedem passieren Fehler beim Schreiben, aber ihre/seine Beiträge sind echt der "Horror" beim Lesen!
                        Sorry @mcmonny, aber is so! Gib Dir etwas Mühe, dann kannste vielleicht viel schneller und OHNE riesige Diskussionen wertvolle Tipps kriegen.
                        Das Komische an der ganzen Diskussion is, daß sich mcmonny am wenigsten geärgert hat. Das sollte uns allen vielleicht zeigen, daß wenn jemand was "blödes" schreibt und das dann mit "blöden" Beiträgen beantwortet wird, dann sollte der ursprüngliche Verfasser ein statement abgeben wenn er mit der Kritik ni umgehen kann bzw. ni will und ni alle möglichen Leser. So kommen immer und immer wieder unnötige endlose Diskussionen, die zum eigentlichen Problem NISCHT beitragen. So. Der Moral-Apostel hat gesprochen :-))
                        GRUß
                        Isabella

Kommentar

Lädt...
                        X